Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte des 30. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Waldhof Mannheim: Aufstieg vor Rekordkulisse!

Jetzt ist es geschafft! Ex-Bundesligist SV Waldhof Mannheim spielt in der kommenden Saison erstmals in der 3. Liga. Mit dem 1:0 (1:0)-Heimerfolg gegen den VfR Wormatia Worms am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest brachte der SV Waldhof den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga endgültig unter Dach und Fach. Vier Spieltage vor dem Saisonende ist Mannheim mit 17 Zählern Vorsprung auf den zweitplatzierten 1. FC Saarbrücken (0:0 gegen Astoria Walldorf) nicht mehr einzuholen.

Vor einer Rekordkulisse von 14.413 Zuschauern - beim 3:2-Heimerfolg gegen den 1. FC Saarbrücken vor wenigen Wochen hatte Mannheim bereits mit 14.326 Besuchern einen neuen Ligarekord aufgestellt - erzielte Timo Kern (45.) den Siegtreffer für Mannheim. Für den 29-jährigen Mittelfeldspieler war es bereits das 15. Saisontor. Der SV Waldhof fuhr damit den elften Sieg in Folge ein. Seit Ende November (3:3 gegen die U 23 der TSG Hoffenheim) musste das Team von SVW-Trainer Bernhard Trares keinen Punktverlust mehr hinnehmen. Sogar seit 18 Spieltagen gab es keine Niederlage.

SVW-Torwart Markus Scholz: „Riesige Erleichterung“

Seit 2003 hatte Waldhof Mannheim auf die Rückkehr in den Profibereich gewartet. In den zurückliegenden drei Spielzeiten war der Traditionsverein jeweils erst in den Playoffs am Aufstieg in die 3. Liga vorbeigeschrammt. SVW-Torwart Markus Scholz war immer mit dabei. „Selbst wenn man nur einmal den Aufstieg haarscharf verpasst, ist das bereits brutal“, so Scholz gegenüber FUSSBALL.DE: „Es ist schwierig, das passende Wort dafür zu finden, wenn man dieses Gefühl dreimal in Folge ertragen muss. Umso riesiger ist jetzt die Erleichterung für mich.“


Viererpack! Koffi führt Elversberg zu 6:2-Kantersieg

Beim 6:2 (3:1)-Kantersieg der SV 07 Elversberg bei Eintracht Stadtallendorf war Torjäger Kevin Koffi (14./16./45./47.) mit einem Viererpack der Spieler des Spiels. In der ersten Halbzeit gelang ihm ein lupenreiner Hattrick. Die weiteren Treffer für die Saarländer markierten Manuel Feil (50., Foulelfmeter) und Israel Suero Fernandez (64., Foulelfmeter). Für Stadtallendorf trafen Tomislav Baltic (5.) und Felix Nolte (56.). Neben acht Toren gab es in Stadtallendorf auch noch drei Platzverweise. Sowohl Eintracht-Kapitän Kevin Vidakovics (62.) als auch die beiden Elversberger Aldin Skenderovic (83.) und Patryk Dragon (84.) sahen jeweils wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rote Karten.


Walldorf holt Punkt in Saarbrücken

In der Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Astoria Walldorf fielen keine Tore. Das 0:0 vor 2.057 Zuschauern war für die zweitplatzierten Gastgeber das zweite Spiel hintereinander ohne Sieg. Eine Woche zuvor hatte der FCS beim Nachbar in Elversberg 3:4 verloren. Beim Hinspiel in Walldorf waren beim 6:3 für Saarbrücken gleich neun Tore gefallen. Von einem solchen Torspektakel waren die beiden Teams diesmal weit entfernt.


Kickers Offenbach rettet Remis in Schlussphase

Die TSG Balingen und Kickers Offenbach trennten sich vor 1.956 Zuschauern 2:2 (2:0). Stefan Vogler (6.) und Hannes Scherer (34.) trugen sich in der ersten Halbzeit für Balingen in die Torschützenliste ein. Der OFC benötigte lange, um darauf eine Antwort zu finden - aber er fand sie. Moritz Reinhard (86.) und Maik Vetter (89.) sicherten den Gästen in der Schlussphase noch einen Punktgewinn. Kurios: In vier der vergangenen fünf Spiele gab es für Offenbach vier Unentschieden (eine Niederlage).


Homburg bleibt an Saarbrücken dran

Auch in der Partie zwischen dem TSV Steinbach Haiger und dem FC 08 Homburg gab es keinen Sieger. Die Begegnung vor 1.095 Zuschauern endete ebenfalls 2:2 (1:0). Sascha Marquet (43.) und Fatih Candan (63.) trafen für Steinbach, Marco Gaiser (73.) und Tim Stegerer (80.) waren für Homburg erfolgreich. Die Gäste verpassten den Sprung auf Platz zwei. Der FCH rangiert weiter wegen der schlechteren Tordifferenz (+19) punktgleich hinter dem zweitplatzierten 1. FC Saarbrücken (+38).


Frankfurt kassiert Ausgleich in der Nachspielzeit

Beim Duell zwischen dem abstiegsbedrohten FSV Frankfurt und dem SSV Ulm 1846 Fußball hieß es nach dem Schlusspfiff ebenfalls 2:2 (0:0). Vor 1.128 Zuschauern ging Ulm durch ein Tor von Felix Higl (53.) in Führung. Robert Schick (69.) und Vito Plut (72.) drehten die Begegnung aber innerhalb weniger Minuten. Der erst kurz zuvor eingewechselte Marco Koch verpasste es dann, für die Entscheidung zu sorgen. Er scheiterte mit einem Foulelfmeter an Ulms Torhüter David Hundertmark (77.). Kurz vor Schluss bestraften die Gäste den FSV mit dem Ausgleich. Nicolas Jann (90.+4) traf zum Endstand und verhinderte damit ein gelungenes Heimdebüt für den neuen FSV-Trainer Thomas Brendel.


Pirmasens holt dritten Sieg in Folge

Der FK Pirmasens hat nach dem 2:1 (2:0)-Heimerfolg gegen die U 23 des VfB Stuttgart kaum noch etwas mit dem Abstieg zu tun. Der Vorsprung auf die möglichen Abstiegsplätze beträgt acht Zähler. Patrick Freyer (7.) und Manuel Grünnagel (18.) waren für die Gastgeber erfolgreich, Stuttgarts Jan Ferdinand (66.) gelang nur noch der Anschlusstreffer. Die zweite Mannschaft des VfB rangiert auf Abstiegsplatz 16.


Dreieichs Niederlagenserie geht weiter

Der SC Hessen Dreieich bleibt nach dem 1:4 (1:3) gegen die U 23 der TSG Hoffenheim Schlusslicht und hat kaum noch Chancen auf den Klassenverbleib. Toni Reljic (10.) brachte die Gastgeber zunächst in Führung. Aber noch vor der Halbzeitpause drehte Hoffenheim die Begegnung. Luis Görlich (33.), Christoph Baumgartner (38.) und Ilay Elmkies (45.) trugen sich in die Torschützenliste ein. Thomas Gösweiner (84.) traf zum 4:1-Endstand.


Freiburgs Christoph Daferner weiter in Torlaune

Die U 23 des 1. FSV Mainz 05 hat es verpasst, im Rennen um den Klassenverbleib wichtige Punkte zu holen. Zum Auftakt des 30. Spieltages unterlag das Team von Trainer Bartosch Gaul am Gründonnerstag bereits bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg 1:2 (0:2). Der FSV ging zum ersten Mal seit drei Partien (sieben Punkte) leer aus. Die Freiburger bauten ihre Serie auf fünf Partien ohne Niederlage (neun Zähler) aus. Der ehemalige U 20-Nationalspieler Christoph Daferner (6.) brachte die U 23 des SC Freiburg mit seinem vierten Treffer aus den zurückliegenden drei Partien früh in Führung. Fabian Rüdlin (22.) legte noch vor der Halbzeit nach. Für die Mainzer reichte es durch einen direkt verwandelten Freistoß von Sandro Loechelt (54.) nur noch zum Anschlusstor. (mspw/sdo/23.04.2019)


Der 30. Spieltag:

SC Freiburg II - 1. FSV Mainz 05 II 2:1

FK Pirmasens - VfB Stuttgart II 2:1

TSG Balingen - Kickers Offenbach 2:2

SC Hessen Dreieich - TSG Hoffenheim II 1:4

FSV Frankfurt - SSV Ulm 1846 Fußball 2:2

1. FC Saarbrücken - FC-Astoria Walldorf 0:0

Eintracht Stadtallendorf - SV Elversberg 2:6

TSV Steinbach Haiger - FC 08 Homburg 2:2

Waldhof Mannheim - Wormatia Worms 1:0


Hier
die Zuschauerstatistik:

Alle Tore des Spieltages sehen Sie hier:

Das Tor des Spieltages erzielte Timo Kern vom SV Waldhof Mannheim zum 1:0-Sieg gegen Worms.

Hier die offenen Sperren:


Sascha Marquet bleibt bis 2021 in Haiger

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger und Mittelfeldspieler Sascha Marquet haben sich auf eine Verlängerung des ursprünglich im Sommer auslaufenden Vertrages um weitere zwei Jahre geeinigt. Der 29-Jährige trägt bereits seit August 2015 das TSV-Trikot und hat in dieser Zeit 113 Pflichtspiele bestritten. 18 Mal traf der gebürtige Leverkusener dabei ins gegnerische Tor. Darunter auch das 1:0 beim Hessenpokal-Erfolg des TSV Steinbach Haiger im Mai 2018 gegen den KSV Hessen Kassel.

Sascha Marquet, der bereits vier Einsätze in der 2. Bundesliga vorzuweisen hat, freut sich über die Vertragsverlängerung: „Die Veränderungen in der Infrastruktur und im Trainerstab sind ein klares Zeichen, dass man sich nicht mit der aktuellen Situation zufrieden gibt, sondern versucht, den nächsten Schritt zu gehen. Mit dieser Herangehensweise kann ich mich sehr gut identifizieren, denn auch mein Anreiz ist es, sich immer wieder zu verbessern. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen, weiterhin ein Teil dieser Entwicklung zu sein. Ich habe mich immer sehr wohl beim TSV gefühlt, so dass es für mich keine sonderlich schwierige Entscheidung war, dem Verein auch in Zukunft erhalten zu bleiben.​"

„Sascha Marquet ist nun seit 4 Jahren am Haarwasen zuhause und gehört damit fast schon zum Inventar. Er hat sich nicht nur sportlich sehr gut entwickelt, sondern auch zu einem Führungsspieler auf und neben dem Platz. Seine Technik und Athletik werden uns helfen, nächstes Jahr wieder eine gute Rolle in der Regionalliga Südwest zu spielen“, so TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.​