Werkel - Am Sonntag, den 05. Mai empfing die FSG Eder/Ems im Spiel der Fußball-Kreisliga A1 die Reserve des FC Körle 69 und bezwang diese mit 4:2 (2:2).

FSG-Trainer Sauer musste auf verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten. So auch auf den zuletzt erfolgreichen FSG-Stürmer T. Andy Sauer.Bubenhagen, der die restliche Saison ausfällt.

Der Anstoß wurde aus terminlichen Gründen auf 16.00 Uhr verlegt.

Unsere Elf kam zu Beginn der Partie gut ins Spiel. Doch bereits in der 6. Spielminute musste Trainer Sauer verletzungsbedingt wechseln. Der bereits angeschlagen in Spiel gegangene Verteidiger N. Schnettler konnte nicht weiterspielen. Für ihn kam Maximilian Vogt ins Spiel. Sauer war gezwungen, komplett umzustellen.

Doch auch mit der frühen Umstellung kam die Sauer-Elf gut zurecht. So dauerte es auch nur bis zur 10. Spielminute bis die FSG Eder/Ems zu den Mannschaftskapitän Yannick Bachmann mit 1:0 in Führung ging. Die Sauer-Elf versuchte auch nach der Führung weiter nach vorne zu spielen und hatte bereits in der 13. Minute noch eine weitere Chance die Führung auf 2:0 zu erhöhen. Der gegnerische Torwart konnte den Ball jedoch parieren.

In der 16. Minute gelang den Gästen aus Körle ein sehenswerter Konter und Adrian Sohl konnte mit der ersten Torchance für Körle zum 1:1 ausgleichen. Die knapp 100 Zuschauer sahen ein interessantes und schnelles Spiel. In den folgenden Minuten kam der FC Körle II nicht mehr aus der eigenen Spielhälfte heraus.

In der 25. Minute war FSG-Stürmer Kevin Neumann nicht mehr zu halten und verwandelte zur verdienten 2:1-Führung. Der Jubel unter den FSG-Anhängern war groß. Jedoch dauerte die Freude über die erneute Führung nur bis zur 35. Spielminute. Dann kam der Auftritt von Körles Johannes Vaupel der für FSG-Keeper unhaltbar zum 2:2 ausgleicht.

Beim Stand von 2:2 kam auch der Halbzeitpfiff. Die Zuschauer sahen eine höchst interessante erste Halbzeit in Werkel und Stadionsprecher Klaus Abel hatte allerhand zu tun. Die Zuschauer und Fans versorgten sich mit Getränken und leckeren Speisen um sich für die zweite Spielhälfte vorzubereiten. Die Currywurst sowie weitere Spezialitäten wurden an diesem Tag von Küchenchef „Sonne“ und Inge Abel serviert.

Maurice Sauer.Diese zweite Spielhälfte wurde pünktlich angepfiffen und beide Mannschaften setzten die Partie unverändert fort. Man merkte den Spielern von Eder/Ems an, dass diese auf Sieg spielten und unbedingt die drei Punkte und damit den dritten Sieg in Folge holen wollten.

Die FSG Eder/Ems hatte auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte zahlreiche Chancen um in Führung zu gehen, jedoch dauerte es bis zur 73. Spielminute ehe die verdiente endlich Führung kam. Kevin Neumann legte sich den Ball auf der halblinken Position für einen Freistoß zurecht und brachte diesen anschließend scharf in den Strafraum der Gegner. Ein Körler Abwehrspieler versuchte den Ball noch zu klären, doch der Ball landete im Tor der Gäste. Der Stadionsprecher konnte die erneute Führung für unsere FSG verkünden. Eine Minute vor Spielende konnte Michele Eggert nach einem sehenswerten Weitschuss aus der Rubrik „Tor des Monats“ noch auf ein völlig verdientes 4:2 erhöhen.

Ein sehenswertes und durchaus spannendes Spiel konnte die Sauer-Elf für sich entscheiden.

Damit ist die FSG Eder/Ems seit drei Spielen am Stück erfolgreich und holte 9 Punkte in Folge.


FSG Eder/Ems II – FC Körle III 6:0 (4:0).

FSG-Reserve tankt Selbstvertrauen vor Derby

Auf Wunsch der Gäste aus Körle spielte die Mannschaft um Stefan Brockmann, Reimann und Co. an diesem Tag wieder das Norweger-System mit 9 Feldspielern. Die Leistung vom Spiel aus Mardorf wollte die FSG-Reserve wiederholen. Von Beginn an spielte die FSG stark und zielgerichtet nach vorne. Viele Kombinationen gelangen. Die Zuschauer trauten ihren Augen kaum, als bereits in der vierten Spielminute die erste Torchance von der FSG-Reserve herausgespielt wurde. Doch diesen Ball konnte die Abwehr der Gäste noch klären.

Bereits in der 11. Minute konnte dann Sebastian Preuß die FSG-Reserve mehr als verdient in Führung bringen. Auch in der 27. Minute konnte Stadionsprecher Klaus Abel den Namen Sebastian Preuß als Torschütze nennen. Die Zuschauer sahen eine stark aufspielende FSG-Reserve. Auch unter Mithilfe des FC Körle III der nach der frühen Führung der FSG Eder/Ems zu keiner Phase zurück ins Spiel fand. Selbst wenn der FC Körle durch einen der wenigen Konter mal bis in den FSG-Strafraum kam, war bei Torwart C. Blum Schluss. Nach weiteren Toren durch Stefan Brockmann (35. Minute) und Abdo (45. Minute) ging die FSG-Reserve verdient mit einer 4:0-Führung in die Kabine. Man muss lange im Archiv der FSG suchen um herauszufinden wann man zuletzt mit vier Toren Vorsprung in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Spielhälfte war es ein Spiel auf ein Tor. Die Gäste hatten der FSG Eder/Ems nichts mehr entgegenzusetzen und die Taktik der FSG ging voll auf. Michael Reimann lenkte das Spiel im Mittelfeld und Stefan Brockmann brachte eine Flanke nach der anderen in den Strafraum der Gäste. In der Abwehr war an dem seit Wochen stark aufspielenden S.Reinbold und seinen Mitspielern auch an diesem Spieltag kein Vorbeikommen. In der zweiten Spielhälfte konnte FSG Stürmer Abdo Nahat noch zweimal sehenswert treffen und erhöhte so auf 6:0 für die FSG-Reserve. Der Stadionsprecher kam kaum noch nach und überschlug sich förmlich mit seinen Durchsagen.

Die FSG Eder/Ems II hätte an diesem Tag noch gefühlt fünf Tore mehr erzielen können. Mit dem Endergebnis 6:0 waren die Gäste mehr als gut bedient und der Schiedsrichter hatte in der 90. Minute ein Erbarmen und pfiff pünktlich ab.

Fazit: Der Jubel beider Mannschaften war an diesem Spieltag groß und auch den Fans wurde Einiges geboten. Sowohl die 1. Mannschaft wie auch die 2. Mannschaft sind seit nun drei Spielen ungeschlagen. Die Mannschaften sind gut eingespielt und können auch Ausfälle wie den von Stürmer T. Bubenhagen kompensieren.


Text und Fotos: Alexander Fuchs