Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Marco Koch wechselt an die Lahn

Gießen - Der aus Hadamar stammende Mittelfeldspieler schließt sich zur kommenden Saison dem FC Gießen an.

Marco Koch wechselte nach der Jugend zu den Stuttgarter Kickers und konnte sich dort direkt in seiner ersten Saison in der Oberliga Baden-Württemberg etablieren. Nach insgesamt 53 Partien in der Oberliga schaffte er den Sprung in die 1. Mannschaft und gehörte auch in der Regionalliga zum Stammpersonal.

Nach weiteren Stationen beim SSV Ulm, dem TuS Koblenz und dem FSV Frankfurt und insgesamt 74 Regionalliga-Spielen schließt sich der 23-jährige nun dem FC Gießen an.

„Marco ist ein sehr schneller, dynamischer und torgefährlicher Spieler, der in der Offensive flexibel einsetzbar ist“, freut sich Trainer Daniyel Cimen über den Neuzugang.

Auch Koch ist froh, dass der Wechsel zu Stande gekommen ist: “Ich bedanke mich beim Trainer und den Verantwortlichen für das Vertrauen und freue mich, in der nächsten Saison mit dem FC Gießen in der Regionalliga angreifen zu können. Darüber hinaus kann ich auch mit meiner Freundin in Gießen zusammen ziehen und bleibe in der Nähe meiner Heimat. Somit passt das Gesamtpaket optimal beim FCG.“


Jimmy Marton kommt aus Nöttingen

Walldorf - Der FC-Astoria Walldorf hat für die neue Saison Jimmy Marton vom Oberligisten FC Nöttingen verpflichtet. Der 23jährige Stürmer ist gebürtig aus Bruchsal und hat in der Jugend unter anderem für den Karlsruher SC in der U19 Bundesliga Süd/Südwest gespielt. Marton ist trotz seines noch jungen Alters fußballerisch schon ein wenig herum gekommen, er hat für die Spielvereinigung Unterhaching in der 3. Liga und in der Foto: privatBayernliga Süd gespielt, außerdem war er für TSV 1860 München II in der Regionalliga Bayern aktiv. Seit Juli 2017 ist er beim FC Nöttingen am Ball und war zwischendurch für eine Halbserie an den SV Spielberg ausgeliehen. In der aktuellen Runde kommt Marton auf 28 Einsätze und hat drei Tore erzielt. Auch für die deutsche Nationalmannschaft hat der Offensivmann schon gespielt, im Jahr 2011 sammelte er vier Einsätze für die U17 und zwei Einsätze für die U16 (ein Tor gegen Lettland).

Marton hat in Walldorf einen Vertrag für zwei Jahre bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben. Zu seinem Wechsel in die Astorstadt sagt er: „FC-Astoria Walldorf ist ein super geführter Verein mit absoluten Topbedingungen, bei dem ich mich positiv weiterentwickeln kann. Ich hatte gute Gespräche und habe mich daraufhin für den FCA entschieden.“ Der FC-Astoria wünscht Jimmy für den Saisonendspurt mit dem FC Nöttingen in der Oberliga BW alles Gute und heißt ihn schon ganz bald herzlich Willkommen in der FCA-Familie.

Neben dem dritten externen Neuzugang nach Max Lieberknecht (TuS Mechtersheim) und Morris Nag (SV Waldhof Mannheim), hat der FC-Astoria auch mit Mario Cancar den auslaufenden Vertrag verlängert. Der 22jährige Angreifer kommt in dieser Runde auf lediglich fünf Einsätze in der Regionalliga, da er sich Ende Oktober des letzten Jahres einen Schien- und Wadenbeinbruch zuzog. Der Kroate befindet sich mittlerweile wieder im Aufbautraining, sein Arbeitspapier wurde um eine Spielzeit bis zum 30. Juni 2020 verlängert.

Außerdem wurden, nachdem man mit Cheftrainer Matthias Born bereits in der Winterpause um zwei Jahre verlängert hatte, auch im erweiterten Trainerteam die Verträge mit Co-Trainer Thorsten Stoll und Torwarttrainer Christian Biebl um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2021 verlängert.


Kevin Maek bleibt dem FC 08 Homburg erhaltenKevin Maek (Foto: privat).

Kevin Maek bleibt dem FC 08 Homburg für eine weitere Saison erhalten. Der Vertrag des 30-Jährigen hat sich mit dem Auswärtsspiel in Balingen durch eine leistungsbezogene Option automatisch verlängert.

Der gelernte defensive Mittelfeldspieler, der in seiner bisherigen Zeit beim FCH in erster Linie in der Innenverteidigung steht, gelegentlich aber auch im Sturmzentrum eingesetzt wird, war und ist in dieser Spielzeit Leistungsträger in der Mannschaft der Grün-Weißen. Nach einem Innenbandanriss und einer muskulären Verletzung in der Hinrunde, stand Maek in der Rückrunde in jedem Punktspiel über 90 Minuten auf dem Platz.