Kleinenglis - Im Spiel der Kreisliga B2 besiegte am Sonntag, den 20.10.2019, die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach II die SG Dillich/Nassenerfurth/Trockenerfurth II mit 4:0 (2:0).

Nach dem Spiel letzte Woche in Homberg, als die SG Englis/K/A II unglücklich 3:2 beim Tabellenführer FC Homberg III verlor, stand nun das nächste Spitzenspiel (4. gegen 2.) auf dem Programm und zudem auch noch das Derby gegen die SG Di/Na/Tro II.

Im Vergleich zum Spiel in Homberg, konnte EKA-Trainer Thorsten Hohmann wieder nahezu aus dem Vollen schöpfen, denn mit Nick Schüßler und Heiko Herwig kehrten zwei zuletzt verletzte Spieler zurück, zudem waren Hohmann, nachdem er letzte Woche aufgrund einer Fortbildung fehlte und Dominik Schellenberg, der letzte Woche privat verhindert war, wieder dabei.

Taktisch überlegte sich Hohmann etwas und implementierte nach einem 3-5-2 mit Manndeckung und dem 4-2-3-1 mit einem 3-5-2 mit Dreierkette (Herwig, Hofmann, Hohmann) das mittlerweile dritte System diese Saison. Dieser Kniff sollte gegen die bislang offensivstarken Gäste voll aufgehen.

Von Anfang an entwickelte sich ein offenes Spiel, in welchem beide Teams nach vorne spielten. Während die Hausherren hinten sicher standen und kaum Gelegenheiten zuließen, spielten die Gäste sehr geschickt auf Abseits und verteidigten somit ebenfalls sehr gut. So hatten beide Teams keine 100%-tigen Torchancen, die Hausherren aber ein leichtes Übergewicht beim Ballbesitz.

In der 38. Minute dann die etwas überraschende Führung für die Hausherren. Dennis Kaufmann setzt sich rechts durch und schießt aufs Tor, Gästekeeper Christoph Seip kann den Ball nur nach vorne abwehren und Martin Harling nutzt den Abpraller und schiebt ein zur Führung – 1:0 (38.)

Quasi mit dem Halbzeitpfiff bauten die Hausherren die Führung sogar noch aus. Mit der letzten Aktion der fünfminütigen Nachspielzeit, flankte Dennis Kaufmann in den Strafraum, der Ball segelte durch und Dennis Privsek stand hinten und versenkte den Ball im Kasten – 2:0 (45+5.).

Mit dem Halbzeitstand von 2:0 ging es zum Seitenwechsel.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ebenfalls offen, die Hausherren versuchten das Spiel zu machen. Die Gäste konterten, spielten die sich ergebenden Chancen aber nicht gut aus und wenn, dann war EKA-Keeper Tim Brückmann zur Stelle.

Bereits nach 54 Minuten konnten die Hausherren aber bereits erhöhen. Nach einem Einwurf spielte Dennis Krick den Ball zum aufgerückten und an diesem Tag hervorragend spielenden Heiko Herwig, der den Ball ins Tor schoss – 3:0 (54.).

Anschließend wurde Heiko Herwig ausgewechselt und Dominik Schellenberg kam ins Team.

Als dann in der 62. Minute noch der eingewechselte Gästespieler Philipp Wirth mit Gelb-Rot vom Platz flog, war das Spiel entschieden.

Die Hausherren hatten jetzt ein deutliches Chancenplus. Justin Brandt kam nach einem Pass in die Mitte nur noch per Grätsche dran und der Ball flog vorbei. Dennis Privsek setzte einen herrlichen Scherenschlag knapp neben das Tor und Dennis Kaufmann verstolperte einen Steilpass kurz vor dem Tor. Die Gäste hatten weiterhin durchaus Konterchancen, konnten aber wie oben erwähnt, keinen Profit daraus schlagen.

Den Schlusspunkt setzte dann Dennis Privsek in der 83. Minute, nachdem er einen Querpass von Justin Brandt sicher im Tor unterbrachte – 4:0 (83.).

Am Ende ein verdienter Sieg der Hausherren, mit dem die Hohmann-Elf an den Gästen vorbei zieht und auf den 3. Platz klettert.

Nächsten Sonntag gastiert die SG Englis/K/A II dann ebenfalls in Riebelsdorf. Anstoß beim Spiel gegen den SC Riebelsdorf II ist um 13:15 Uhr.


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach II: Tim Brückmann – Patrick Hofmann, Heiko Herwig (54. Dominik Schellenberg), Frederik Schmidt, Nick Schüßler (31. Davut Afsin), Dennis Kaufmann (78. Justin Brandt), Thorsten Hohmann, Dennis Privsek, Dennis Krick, Hendrik Schmidt, Martin Harling.

Tore: 1:0 Martin Harling (38.), 2:0 Dennis Privsek (45.+5), 3:0 Heiko Herwig (54.), 4:0 Dennis Privsek (83.)

SR: Kurt Eiling (FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz)