Südwest - Hier ein Ausblick auf die Spiele des 19. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Topspiel: TSV Steinbach Haiger – 1. FC Saarbrücken

Im Topspiel des 19. Spieltags am kommenden Samstag reist der Tabellenführer Saarbrücken zum Tabellendritten nach Steinbach.

Der TSV konnte seine letzten drei Meisterschaftsspiele für sich entscheiden und hat einen Abstand von sieben Punkten auf seinen kommenden Gegner. Bislang konnte man auf Seiten von Steinbach noch nie gegen Saarbrücken gewinnen. Auf dem Papier stehen acht Niederlagen und ein Remis. Dazu kommt, dass Kamm Al-Azzawe im vergangenen Liga-Spiel die Rote Karte sah und somit gegen die Saarländer fehlen wird.

Der 1.FC Saarbrücken konnte seine letzten beiden Spiele gegen Homburg und Pirmasens gewinnen und hat einen Abstand von fünf Punkten auf seinen dichtesten Verfolger Elversberg. In der Fremde musste man bislang erst eine Niederlage hinnehmen und gewann sieben seiner acht Auswärtsspiele. Nun geht es zur besten Defensive der Liga, auf welche man durch einen Sieg den Vorsprung auf zehn Punkte ausweiten könnte. Der momentane Spitzenreiter muss auf José Vunguidica verzichten, welcher noch ein Spiel aufgrund seiner Rot-Sperre aussetzen muss.

Anpfiff des Topspiels ist um 14:00 Uhr.


Balingen will in Hoffenheim punkten

Die TSG Balingen kassierte am Samstag gegen den FSV Frankfurt bereits die zwölfte Niederlage in der laufenden Saison und steckt weiterhin tief im Tabellenkeller fest. Mit der U23 der TSG Hoffenheim wartet nun am Freitag ab 19:00 Uhr keine leichtere Aufgabe. Im Hinspiel gewann die TSG II durch einen Last-Minute-Treffer von Lucas Zeller. In den bislang drei Begegnungen der beiden Teams, sprang für Balingen gerade einmal ein Zähler heraus. Im morgigen Duell fehlt auf Seiten der Balinger Jonas Fritschi (Ampelkarte). Die TSG Hoffenheim II muss auf Ilay Elmkies (5. Gelbe Karte) verzichten.


Elversberg möchte neunten Sieg in Folge

Elversberg bleibt nach dem achten Sieg in Folge dicht an seinem Nachbarn aus Saarbrücken dran. Mit 46 Toren aus 18 Spielen stellt der Tabellenzweite dabei deutlich die beste Offensive der Liga. Mit den Ulmer Spatzen hat die SV Elversberg nun einen unberechenbaren Gegner vor sich, welcher auf dem fünften Platz steht. Ulm konnte sich nach dem Kantersieg gegen Bahlingen auch im Sport1-Livespiel gegen Kickers Offenbach durchsetzen und will nun auch den Tabellenzweiten ärgern. Elversberg geht dabei kadergeschwächt in die Partie. Patryk Dragon (fünfte gelbe Karte), Del Angelo Williams (fünfte gelbe Karte) und Luca Dürholtz (Ampelkarte) fehlen den Saarländern.


Homburg empfängt Gießen

Der Aufsteiger aus Gießen konnte aus den letzten sechs Spielen lediglich zwei Punkte verbuchen und verharrt somit weiterhin in der Abstiegszone. Hoffnung könnte jedoch der Fakt geben, dass die Gießener drei ihrer vier Siege auswärts einfahren konnten. Der FC 08 Homburg kassierte seit dem 7. Spieltag keine Niederlage, außer gegen den Nachbarn und aktuellen Tabellenführer aus Saarbrücken. Ihr letztes und einziges Heimspiel gegen Gießen haben sie jedoch mit 1:3 verloren (damals Watzenborn-Steinberg). Sowohl die Gießener als auch die Homburger müssen aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre auf jeweils einen ihrer Spieler verzichten. Beim FC Gießen fehlt Ricardo Salvatore Antonaci, beim FC 08 Homburg Tim Stegerer.


Pirmasens will zweiten Heimsieg einfahren

Nachdem der FK Pirmasens mit 13 Punkten und dem viertschlechtesten Torverhältnis der Liga aktuell auf dem 16. Rang rangiert, soll nun endlich der zweite Heimsieg und somit der dritte Sieg insgesamt eingefahren werden. Laut Tabelle hat der FC Bayern Alzenau, aktuell auf dem 8. Rang und ausgeglichenem Torverhältnis, die besseren Aussichten, nach dem Hinspiel-Sieg auch drei Punkte im Rückspiel zu verbuchen. Jedoch fehlen Alzenau gleich drei Spieler im kommenden Spiel: Serkan Firat (fünfte gelbe Karte), Alieu Sawaneh (fünfte gelbe Karte) und Robert Schick (gelb-rot). Pirmasens hingegen vermisst im nächsten Spiel Manuel Grünnagel (fünfte gelbe Karte).


Rang 6 gegen Rang 14 – und doch nur 3 Punkte entfernt

Den FSV Frankfurt und den FC-Astoria Walldorf trennen punktetechnisch nur drei Zähler. Wirft man einen Blick auf die Tabelle, macht dies jedoch ganze acht Tabellenplätze aus. Gegenüber dem sechstplatzierten aus Walldorf steht Frankfurt somit aktuell auf dem ersten möglichen Abstiegsplatz. Mit einem Sieg für Frankfurt könnten diese ihre Situation in der Tabelle verbessern und punktgleich zu Walldorf aufschließen. Der FSV kann für die letzten fünf Spiele eine Bilanz ohne Niederlage ziehen und würde mit dem Heimsieg diese Serie weiter ausbauen. Der FC-Astoria Walldorf sollte folglich den Schwung aus dem letzten Heimsieg mitnehmen, um sich weiterhin in der Tabellenmitte halten zu können. Im Hinspiel konnte der FSV in einer turbulenten Schlussphase noch ein 2:2-Remis erreichen.


Aalen reist nach Bahlingen

Fast punktgleich stehen sich am kommenden Samstag der Bahlinger SC und der VfR Aalen gegenüber. Beide Teams gehen mit einem Sieg im Rücken aus dem letzten Ligaspieltag in das nächste Spiel. Der Bahlinger SC kann seinen fünften Heimsieg einfahren und dadurch den Abstand auf den VfR Aalen weiter ausbauen. Letzterer konnte auswärts erst zweimal einen Sieg verbuchen. Zudem fehlen Aalen die beiden Spieler Toni Vastic (fünfte gelbe Karte) und Nikolaos Dobros (gelb-rot). Bahlingen muss aufgrund einer Rot-Sperre weiterhin auf Shqipon Bektasi verzichten.


Kann der OFC seine Negativ-Serie beenden?

Die Offenbacher Kickers empfangen als 13. in der Tabelle den Zehntplatzierten SC Freiburg II am Sonntag ab 14:00 Uhr. Sechs Spiele in Folge blieb der OFC sieglos. Lediglich zwei Punkte gingen aus den letzten Partien hervor. Nun gilt es daheim zu punkten, um nicht noch weiter in der Tabelle abzurutschen. Die Kickers, am fünften Spieltag noch mit 13 Zählern an der Tabellenspitze, konnten in den darauffolgenden 13 Spielen nur noch zwei Siege (gegen Koblenz und Balingen) einfahren. Freiburg konnte aus den letzten sechs Liga-Spielen immerhin neun Punkte mitnehmen und weist daher aktuell einen Punkt mehr in der Tabelle als Offenbach auf.


Koblenz will den ersten Regionalliga-Saisonsieg

Das Tabellenschlusslicht aus Koblenz wartet weiterhin auf seinen ersten Sieg in der Liga. Aus den letzten zehn Spielen resultierten acht Niederlagen und nur zwei Punkte. Das defensivschwächste Team der Liga hat mit dem FSV Mainz 05 II keinen leichten Gegner im nächsten Spiel zu erwarten. Mit 25 Punkten belegen die Mainzer den siebten Platz in der Tabelle. Aber auch der FSV konnte seine letzten vier Spiele nicht für sich entscheiden. Das kommende Spiel am Sonntag wird zeigen, ob Mainz sich aus seiner kurzen Schwächephase erholt oder ob die Koblenzer endlich die Kehrtwende packen. Das Team der Mainzer muss auf Marin Sverko (fünfte gelbe Karte) und Dominic Peitz (gelb-rot) verzichten.


19. Spieltag:

Freitag, 29.11.19, 19:00 Uhr:

TSG Hoffenheim II - TSG Balingen

Samstag, 30.11.19, 14:00 Uhr:

SV Elversberg - SSV Ulm 1846 Fußball

FC 08 Homburg - FC Gießen

FK Pirmasens - FC Bayern Alzenau

TSV Steinbach Haiger - 1. FC Saarbrücken

FSV Frankfurt - FC-Astoria Walldorf

Bahlinger SC - VfR Aalen

Sonntag, 01.12.19, 14:00 Uhr:

Kickers Offenbach - FC Freiburg II

TuS Rot-Weiß Koblenz - 1. FSV Mainz 05 II