Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


1. Kreisklasse:

TTC Weißenborn – TSV Gilsatal II 9:6

Die zweite Mannschaft des TSV Gilsatal kam in der 1. Kreisklasse nicht um eine 9:6 Niederlage beim TTC Weißenborn herum.

In den Doppelspielen konnte man dieses Mal in Führung gehen. Nachdem Alfred Korbel und Susanne Shera gegen Jörg Hennighausen und Thomas Engel mit 3:0 verloren hatten, konnten Claus Heideroth/Heinz Kohl nach fünf Sätzen gegen Martin Bierwirth/Sebastian Günther einen 1:2 Satzrückstand noch drehen.

An Tisch 3 setzten sich Karin Wiedner/Tobias Trus in drei engen Sätzen gegen Karl-Heinz Eckstein/Walter Schneider durch.

Im Einzel gab es im vorderen Paarkreuz zwei Fünfsatzniederlagen von Kohl gegen Hennighausen und Heideroth gegen Bierwirth.

Gegen Engel konnte Karin Wiedner nach starker Leistung in fünf Sätzen verkürzen.

In drei Sätzen stellte Schneider gegen Korbel den alten Abstand wieder her.

Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Während Shera gegen Eckstein in vier Sätzen unterlag, konnte Trus sich in drei Sätzen gegen Günther durchsetzen.

Nachdem 4:5-Rückstand musste Heideroth die Überlegenheit von Hennighausen in drei Sätzen anerkennen.

Kohl konnte aber wieder verkürzen, als er gegen Bierwirth nach fünf Sätzen triumphierte.

Engel ließ die Gilsataler gegen Korbel in vier Sätzen aber nicht herankommen.

Keine Probleme hatte dagegen Wiedner gegen Schneider und siegte nach drei Sätzen zum 6:7.

In einer engen Partie setzte sich dann Eckstein gegen Trus durch und brachte seine Farben mit 8:6 in Führung.

Den Schlusspunkt machte dann Günther gegen Shera nach vier engen Sätzen fest.

Nach dieser Niederlage rutscht man etwas in der Tabelle ab.

Vorschau:

Fraglich ist, ob dies am kommenden Freitag, den 14.02.2020 gegen den souveränen Tabellenzweiten TuS Zimmersrode II verbessert werden kann. Spielbeginn 20:00 Uhr Jesberg.

Gegen den Tabellenzweiten wird es nur darum gehen, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. Ziel ist, den ein- oder anderen Gegenpunkt zu erzielen.


Herren Bezirksklasse:

TSV Gilsatal – SV Dorheim 9:3

Im Derby der Bezirksklasse 7 setzte sich der TSV Gilsatal gegen den SV Dorheim mit 9:3 durch.

Gilsatal musste Frank Schultz und Mario Heinmöller ersetzen und auch Edeljoker Philipp Rottwilm stand nicht zur Verfügung. Dafür sprangen Claus Heideroth und Karin Wiedner ein. Beim Gast fehlten Stefan Siebert und Axel Flohr, die durch Alexander Grabs und Norbert Möller ersetzt wurden.

Im Doppel gelang es die wichtige Führung zu erzielen. Holger Ebert/Andreas Beier hatten keine Probleme mit Matthias Ritter/Norbert Möller und siegte nach drei Sätzen.

Eine faustdicke Überraschung gelang allerdings den aufgerückten Stefan Böth und Malte Zinn. Sie konnten nach fünf sehenswerten Sätzen das mit einer 13:1 Bilanz angetretene Spitzendoppel Martin Hoffmann/Christian Szekeresch knapp schlagen. Sicherlich eines der besten Doppel dieser Saison.

Da war es verschmerzbar, dass Claus Heideroth/Karin Wiedner in drei Sätzen gegen Wolfgang Eberhardt/Alexander Grabs unterlagen.

Keine Probleme hatte Holger Ebert gegen Matthias Ritter und gewann mit 3:0 Sätzen.

Andreas Beier konnte im Spiel gegen Martin Hoffmann nach zuletzt zwei Niederlagen den Bock umstoßen und setzte sich in drei knappen Sätzen durch.

In der Mitte ging es so weiter. Stefan Böth zeigte eine ganz starke Leistung gegen Wolfgang Eberhardt und konnte sich nach vier Sätzen durchsetzen.

Malte Zinn wollte da nicht nachstehen und besiegte Christian Szekeresch in vier Sätzen.

Der zweite Gegenpunkt für den SV Dorheim ging auf das Konto von Norbert Möller, der gut spielte, aber auch von der dürftigen Leistung von Claus Heideroth profitierte.

Eine gute Leistung brachte Karin Wiedner gegen Alexander Grabs an die Platte, musste sich aber nach drei engen Sätzen geschlagen geben.

Drei sichere 3:0-Erfolge von Ebert gegen Hoffmann, Beier gegen Ritter und Böth gegen Szekeresch rundeten die tolle Teamleistung ab, bei der man sich etwas vom spielfreien Tabellenzweiten Tuspo Ziegenhain absetzen konnte.

Im nächsten Spiel muss der TSV bei der TTF Knüll Oberaula antreten. Der abstiegsbedrohte Gastgeber wird alles in die Waagschale werfen, um einen Punkt in Oberaula zu behalten.


2. Kreisklasse:

Vorschau:

Im Heimspiel gegen den SV Zella/Loshausen II muss man versuchen, beide Punkte im Gilsatal zu behalten, um weiter vom Aufstieg träumen zu können.


von Claus Heideroth