Hessen - Der Restrundenauftakt der Hessenliga-Saison 2019/2020 hat es gleich richtig in sich. Gleich ein Topspiel wartet auf die Fußballfans in Hessens höchster Spielklasse, wenn der SV Rot-Weiß Hadamar den KSV Hessen Kassel empfängt.

Beim Duell des Tabellensechsten gegen den –dritten auf dem Niederhadamarer Kunstrasen kommt es zum ersten direkten Aufeinandertreffen zweier Mannschaften aus der Spitzengruppe. Beide Teams haben noch gute Chancen auf den Aufstiegsrelegationsplatz und wollen nach einer erfolgreichen Wintervorbereitung auch im Ligabetrieb an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Im Hinspiel trotzten die Rot-Weißen den Löwen ein 2:2-Unentschieden im Kasseler Auestadion ab.

Leider muss das geplante zweite Topspiel des Restrundenauftakts zwischen der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und dem Überraschungsteam FC Eddersheim aufgrund der Platzsperre in der Johannisau verlegt werden.

Für den VfB Ginsheim begann mit einem 2:0-Heimsieg bereits am letzten Wochenende beim Mini-Auftakt der Hessenliga die Restserie. Diesen Schwung wollen die Blau-Weißen um ihren neuen Cheftrainer Matthias Güldener auch mit in die Partie in Bad Vilbel mitnehmen. Mit einem weiteren Erfolg könnten die Jungs von der Mainspitze ihre Position im Aufstiegsrennen weiter festigen.

Auch Tabellenprimus TSV Eintracht Stadtallendorf greift zur frühen samstäglichen Anstoßzeit ins Geschehen ein. Die Mittelhessen empfangen den KSV Baunatal, der in den kommenden Wochen mit aller Kraft versuchen wird, die Abstiegszone hinter sich zu lassen. Der TSV ist gewarnt, ging das Hinspiel durch einen späten Elfmetertreffer von Rolf Sattorov doch mit 0:1 an den KSV.

Ein Duell im Tabellenmittelfeld werden sich Türk Gücü Friedberg und der 1. Hanauer FC am Samstag liefern. Bei beiden Teams darf man auf die neuen Offensivkräfte gespannt sein. TGF sicherte sich im Winter die Dienste von Noah Michel vom FC Gießen, während Varol Akgöz, zuletzt SC Hessen Dreieich, sich den Hanauern anschloss. Das Hinspiel an der Kastanienallee ging im Oktober mit 4:1 deutlich an die Friedberger.

Für den SC Hessen Dreieich muss in der Restserie schon alles perfekt laufen, wollen die Jungs vom Bürgeracker nochmals in Aufstiegsrennen eingreifen. Ein guter Start wäre dafür ein Auswärtserfolg beim SC Waldgirmes. Der Tabellenneunte machte es dem SCHD aber schon bei der knappen 2:3-Niederlage im Hinspiel nicht leicht.

Kann der SV Steinbach seine guten Leistungen nun endlich einmal mit Punkten belohnen. Nach einem guten Auftritt zum Mini-Auftakt in Ginsheim machten sich die Osthessen wieder einmal mit leeren Händen auf die Heimfahrt. Beim Gastspiel in Griesheim soll dies nun anderes werden. Eine weitere Niederlage dürfte indes die Chancen auf den Klassenerhalt weiter deutlich schrumpfen lassen.

Der Sonntag hält für alle Fans der Hessenliga zwei Aufsteigerduelle parat. Der SV Rot-Weiß Walldorf empfängt dabei den FSV Fernwald. Während die Rot-Weißen auf Tabellenplatz acht sich wohl in Hessens Topliga zumindest bis zur nächsten Saison einnisten werden, geht der Weg des FSV sehr wahrscheinlich wieder runter in die Verbandsliga. Nichtsdestotrotz sollten die Walldorfer aufgrund der starken Vorbereitungsspiele der Mittelhessen vorgewarnt sein.

Erneut verlegt werden muss ein Heimspiel des SV Neuhof. Da die Stadt den Rasenplatz erneut aufgrund der Wetterlage der letzten Tage nicht freigegeben hat, wird das Spiel gegen den TuS Dietkirchen am Ostermontag nachgeholt.


Alle Partien des 22. Spieltags im Überblick:

FV Bad Vilbel – VfB Ginsheim

TSV Eintracht Stadtallendorf – KSV Baunatal (alle Samstag, 14:00 Uhr)

SV Rot-Weiß Hadamar – KSV Hessen Kassel

Türk Gücü Friedberg – 1. Hanauer FC

SC Waldgirmes – SC Hessen Dreieich

SC Viktoria Griesheim – SV Steinbach (alle Samstag, 14:30 Uhr)

SV Rot-Weiß Walldorf – FSV Fernwald (Sonntag, 15:00 Uhr)


Quelle: HFV