Wolfershausen - Ohne die Verletzten Jonas Viehmann und Marvin Schmidt gewann der FC Homberg gestern bei der SG Brunslar/Wolfershausen überraschend deutlich mit 3:0 (2:0). Der Sieg war letztlich verdient, fiel aber zu hoch aus.

Das Spiel beginnt mit zwei Riesenchancen für die Gastgeber. Zunächst kann Fitim Islami einen Schuss des freistehenden Lukas Tippel gerade noch abblocken (3.). Nur wenig später taucht Folwerk allein vor Viehmann-Vertreter Kevin Krahn auf, kann diesen aber nicht bezwingen.

Erst allmählich findet der FC besser ins Spiel. Einen Depperschmidt-Kopfball aus fünf Metern nach Unbehaun-Freistoß macht Beuscher im SG-Gehäuse mit toller Fußabwehr zunichte. Danach wieder zwei sehr gute Torchancen für die SG durch Wollmann (21., 25.), der aber im glänzend aufgelegten Krahn seinen Meister findet. Dieser hat allerdings nur eine Minute später das Glück auf seiner Seite, als ein Gerhold-Kopfball nach Kilian-Eckstoß an den Pfosten klatscht. Auf der Gegenseite setzt sich Arnold Gerber geschickt gegen die SG-Abwehr durch, passt zu Hannes Seitz, dessen Flachschuss Beuscher erneut mit Fußabwehr klärt.

In der 30. Minute dann die etwas überraschende FC-Führung durch Melih Uludag, der ein tolles Zuspiel von Hannes Seitz im Nachschuss zum 1:0 nutzt. Nur fünf Minuten später folgt das 2:0. Eine harte Seitz-Flanke von der Seitenauslinie schlägt unhaltbar für Beuscher im Torwinkel ein.

Auch die SG hat vor der Pause noch eine Chance durch Folwerk, der aber allein vor Krahn den Ball nicht unter Kontrolle bringt.

Kurz nach der Halbzeit haben die SG-Anhänger den Torschrei schon auf den Lippen als Tippel auch Krahn ausgespielt hat, doch Depperschmidt rettet mit letztem Einsatz auf der Torlinie.

Das erwartete große Aufbäumen der SG bleibt danach trotz der Einwechslungen von Götting und Riemenschneider (55.) aus. Beim FC, der das Geschehen nun kontrolliert und nur noch wenig zulässt, aber selbst immer wieder Nadelstiche setzt, kommt Nico Brandt für Arnold Gerber (57.).

Die endgültige Entscheidung dann in der 75. Spielminute. Ein herrliches Solo schließt Fitim Islami mit dem 3:0 ab. Brandts Hammer aus 18 m zischt nur knapp über das SG-Tor (77.).

Für den verletzten Seitz und Islami kommen in der Schlussphase noch Can Yilmaz und Yannick Walther. Yilmaz hat 5 Minuten vor Spielende sogar die Riesenmöglichkeit auf 4:0 zu erhöhen, scheitert aber nach Superpass von Brandt freistehend an Beuscher. Auf der Gegenseite noch einmal Gefahr nach einem zu kurzen Rückpass, doch Torhüter Krahn behält auch dieses Mal die Oberhand gegen die SG-Angreifer.


von Reinhard Freund