Züschen - Seit der vergangenen Woche gehen die SG Geismar/Züschen und Coach Markus Hawlitschek getrennte Wege. Nach drei Niederlagen in Serie trafen die Vorstände der beiden Stammvereine die Entscheidung, den Trainer freizustellen. „Diese Entscheidung ist uns wahrlich nicht leicht gefallen. Markus ist ein engagierter und ehrgeiziger Trainer, der in den letzten anderthalb Jahren viel Herzblut in die SG investiert hat. Leider war die Mannschaft zuletzt aus der Erfolgsspur geraten und die Motivation im Team befand sich in einer Krise", heißt es aus dem Vorstand.

Nach der kurzfristigen Trennung stand am Sonntag der Abteilungsleiter Fußball des TSV Geismar Stefan Kazalla an der Seitenlinie und betreute die erste Mannschaft.

Mittlerweile kann die SG aber auch eine Lösung für die weitere Saison präsentieren. Nach intensiven Gesprächen übernimmt diese Woche der Ex-Coach der SG Geismar/Züschen Matthias Fennel, mit dem der Aufstieg in die A-Klasse erreicht wurde, den Trainerposten. Als Co-Trainer wird er von Stefan Kazalla unterstützt.

„Matze Fennel ist ja als AH-Spieler der SG Geismar/Züschen treu geblieben und kennt viele unserer Spieler aus der Vergangenheit. Er hat sich bereiterklärt, das Team mit Unterstützung von Stefan zu übernehmen. Wir sind dankbar für diese schnelle Lösung der schwierigen Situation eines Trainerwechsels in der laufenden Saison.“

Die SG Geismar/Züschen, in Form der Vorstände Björn Meise und Ingo Link, dankt aber auch ausdrücklich Markus Hawlitschek für sein Engagement und wünscht ihm alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Hawlitschek erklärte gegenüber unserer Redaktion, dass er von der Entscheidung des Vereins "überrascht und enttäuscht" zugleich gewesen sei.