Remsfeld - Beim TSV 05 Remsfeld wird es in der Winterpause einen Wechsel auf der Kommandobrücke geben. Wie uns Boris Freund heute bestätigte, ist der 37-jährige gestern als Trainer des A-Ligisten zurückgetreten. Einen Nachfolger können die Knüllwälder noch nicht präsentieren.

Nach 25 Jahren beim TSV als Spieler, Platzwart, Jugend- sowie Senioren-Trainer schließt sich damit ein Kreis für Freund bei den 05ern. Dazu war der gelernte Torhüter zuletzt sieben Jahre im Vorstand des TSV tätig, wird diesen Posten aber erst mal nur noch als Beisitzer ausüben, nicht mehr an Sitzungen teilnehmen. Auch die Tätigkeit als Platzwart wird Freund vorläufig Ruhen lassen.

"Nach dieser langen und intensiven Zeit tut jetzt ein wenig Abstand ganz gut", meint Boris Freund. "Der TSV ist ja mein Heimatverein und ich wünsche dem Klub, der Mannschaft und allen, deren Herz für die Rot-Weißen schlägt alles Gute. Ich möchte mit meinem Rücktritt den Weg für einen Neuanfang freimachen", erklärt der Übungsleiter.

Freund gibt zu, dass er zuletzt nicht mehr die volle Rückendeckung des Vereins gespürt habe. "Das lag natürlich auch an der schlechten Tabellensituation, deshalb benötigt das Team jetzt neue Impulse. Als Ur-Remsfelder möchte ich nur das Beste für den Verein und hoffe, dass ein neuer Trainer den Klassenerhalt schafft. Das hat der Klub und das Umfeld einfach verdient", fügt Freund an.