Felsberg - Im "Ligen-Check" 2020/21 stellen wir heute den FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Gruppenliga und belegt nach der Hinrunde den vierten Rang. Als Übungsleiter ist Björn Kördel tätig.

Nach Platz neun in der Vorsaison hatten die Edertaler für diese Spielzeit auf ein noch besseres Resultat gehofft. Und wenn in der Restrückrunde nicht alles schief läuft, dann dürfte dieses Vorhaben mehr als erfüllt werden.

Dabei begann die Runde 2020/21 mit zwei Heimniederlagen. Aber mit Schwalmstadt und Wabern auch gegen zwei absolute Topteams. Doch danach spielten sich die Männer um das Torjägerduo Enes Sezer (11) und Abdullah Omari (9) in einen wahren Rausch. Sieben Siege sowie drei Unentschieden folgten bis zum Abbruch der Hinserie, den Platz verließ man nicht noch ein mal als Verlierer. Lohn ist der vierte Rang, mit dem man sogar Tuchfühlung zum Zweiten TSV Mengsberg hat.

Bärenstark ist die Offensive des FV. Mit 35 Toren erzielten Alexander Müller und Co. sogar zwei Treffer mehr als Primus Eintracht Baunatal. Verbesserungswürdig sind dagegen die 24 Gegentore. Auswärts ist Felsberg/Lohre/Niedervorschütz mit fünf Siegen und einem Unentschieden noch ungeschlagen.

Wie Trainer Kördel die Vorrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Kördel, 2020 war ja ein mehr als außergewöhnliches Jahr. Was bleibt für Sie als Mensch hängen?

Kördel: Ich glaube, wir haben in diesem außergewöhnlichem Jahr festgestellt, dass Fußball nicht alles, aber wohl die schönste Nebensache der Welt ist. Die Mehrzeit mit der Familie ist sehr schön und ich habe sie auch sehr genossen, aber der Fußball, die Jungs, das Vereinsleben und das ganze Drumherum hat doch sehr gefehlt.


Sportlich belegt Ihr zurzeit einen tollen vierten Platz in der Gruppenliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Kördel: Kurzfazit: Beim FV erlebt man immer Spektakel! Mit 35 geschossenen Toren haben wir die stärkste Offensive der Liga, mit 24 Gegentoren jedoch auch die meisten zugelassen unter den Top-Acht. Nichts desto trotz können wir mit der gespielten Vorrunde sehr zufrieden sein. Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Schwalmstadt und Wabern haben wir immerhin eine beachtliche Serie von zehn ungeschlagenen Spielen in Folge hingelegt!


Was sind die Gründe für den Aufschwung beim FV?

Kördel: Die mannschaftliche Geschlossenheit, die gute Trainingsbeteiligung und diverse Automatismen die greifen sind hier wohl an erster Stelle zu nennen. Es ist nicht selbstverständlich, bei Verletzungssorgen auf Spieler der Zweiten oder sogar auf den Teammanager zurückgreifen zu können. Hier an dieser Stelle vielen Dank an alle, die sich, egal in welcher Form, in den Dienst der Mannschaft gestellt haben.


Kommt die Winterpause zur rechten Zeit oder hätten Sie gerne noch etwas länger gespielt?

Kördel: Wir hätten natürlich nach der schon angesprochenen Serie von zehn ungeschlagenen Spielen in Folge gerne weitergespielt, zumal das Derby gegen die SG Brunslar/Wolfershausen direkt vor der Brust lag. Aber die Entscheidung war nicht nur aus wirtschaftlicher, sondern gerade auch aus gesundheitlicher Sicht nicht anders zu treffen. Die Gesundheit aller steht an oberster Stelle, so gerne wir unserem geliebtem Hobby auch nachgehen.


Wie überbrückt Ihr die Zeit bis zum Restrückrundenbeginn und was denken Sie, wann und wie wird es nächstes Jahr weitergehen?

Kördel: Es gibt keine Vorgaben meinerseits. Als Fußballer arbeiten wir alles irgendwo auf eine gemeinsames Ziel hin und das haben wir momentan nicht. Ich appelliere hier an jeden, selbst etwas für sich zu tun und das wird der Großteil auch. Die Motivation für die Rückrunde sollte da sein, da mache ich mir keine Sorgen, aber ich befürchte leider, dass wir vor März nicht wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen können. Sollte vorher schon und wenn auch nur in Kleingruppen trainiert werden können, werden wir dies auch tun.

Abschließend möchte ich mich bei allen Spielern, Vereinsverantwortlichen, Zuschauern und Fans für die Hilfe und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit bedanken und allen alles Gute und vor allem Gesundheit für das Jahr 2021 wünschen.