Hessen - Es war lange ruhig um den hessischen Fußball. Nun trifft sich aber am kommenden Mittwoch, den 03. März Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder, um über wichtige Fragen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zu beraten. Ergebnisse, die den Amateursport und somit auch den Amateurfußball betreffen, sind zu erwarten. Man erhofft sich vonseiten des Hessischen Fußball-Verbandes eine Lockerung spätestens nach den Osterferien.

Der HFV wird sich dann am 11. März treffen, um eine weitere Vorgehensweise für den Amateurfußball zu besprechen.

Zuvor, genauer gesagt diese und nächste Woche, führen die einzelne Kreise sogenannte Videokonferenzen durch, um die Vereine nach ihren Meinungen zu fragen.

Im Schwalm-Eder-Kreis sind dies am:

Donnerstag, 04.03.2021 - Kreisoberliga und Kreisliga B4

Freitag, 05.03.2021 - Kreisliga B3 und Kreisliga B5

Montag, 08.03.2021 - Kreisliga A1 und Kreisliga B1

Dienstag, 09.03.2021 - Kreisliga A2 und Kreisliga B2


Wie könnte es weitergehen?

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat eine Öffnung des Amateursports für den 19. April angeregt, vorausgesetzt, der Pandemieverlauf lässt dies zu. Da der HFV den Fußballvereinen eine Vorbereitungszeit von vier Wochen gewähren möchte, könnte der Re-Start für die Amateurligen also frühestens am Wochenende um den 16. Mai stattfinden. Es blieben bis Ende Juni sechs Wochen für die restlichen Spiele der Hinserie.

Die Hessenliga müsste wegen der Aufstiegsreglung zur Regionalliga Südwest bereits am 13. Juni beendet sein. Macht sieben Partien in vier Wochen. Die SG Neukirchen/Röllshausen hätte in der Kreisoberliga Schwalm-Eder beispielsweise zehn Spiele in sechs Wochen auszutragen. Da darf dann kein Ausfall wegen Corona-Verdacht mehr dazukommen.

In verschiedenen hessischen Landkreisen ist nun die Diskussion aufgekommen, die Saison 2020/21 zu annullieren. Dies bedeutet, es gibt keine Auf- und Absteiger. Die Mannschaften im Tabellenkeller würde dies wohl freuen, die Teams, die um den Aufstieg kämpfen, hätten da sicher eine andere Meinung. Im Zuge einer Annullierung wäre angedacht, die kommende Saison früh zu beginnen, um bis zur Winterpause möglichst viele Spiele durchführen zu können.

Wie es dann tatsächlich weitergeht, darüber werden wir sie wie immer informieren.