Wabern - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga unterlag der TSV Wabern II gestern zu Hause der SG Immichenhain/Ottrau mit 0:1 (0:0). Zum Saisonauftakt konnte die SG damit im schweren Auswärtsspiel im Reiherwald in Wabern gleich überraschend drei Punkte einfahren.

Aufgrund der durchwachsenen Vorbereitung und vieler Ausfälle im Vorfeld hatte sich das Trainergespann Hastrich/Möller für eine defensive Grundausrichtung mit Fünferkette entschieden. Dies schien den spielstarken Hausherren sichtlich nicht zu behagen. Die Elf von Spielertrainer Georgi hatte große Mühe, sich in aussichtsreiche Positionen zu bringen und konnte über die gesamten 90 Minuten so nur eine Torchance aus dem Spiel heraus generieren – und diese vereitelte SG-Keeper Loos im direkten Duell gegen Stefan Bergmann (43. Min.).

In der zweiten Hälfte wurden dann auch die Gäste gefährlicher, eine Direktabnahme von Jonas Brandner nach einer Ecke touchierte den Außenpfosten (53.) und Jonas Kohl setzte den Ball wenig später nach einer Hereingabe von Links knapp über das Tor.  In der 70. Minute dann aber doch Jubel bei den mitgereisten Fans: Eine Freistoßflanke aus dem halblinken Mittelfeld von Roman Bernhardt fand den am Elfmeterpunkt freistehenden Tobias Itzenhäuser, der per Kopf unter die Latte vollendete.

Nun stellte sich alles auf eine Schlussoffensive der Hausherren ein, die von der SG jedoch mit einer kämpferisch und läuferisch überzeugenden Mannschaftsleistung bereits im Ansatz fast komplett wegverteidigt werden konnte. Lediglich bei Standards kam ab und zu eine Andeutung von Gefahr auf, im Gegenzug versäumte es der Gast jedoch, bei einigen vielversprechenden Konteransätzen die Situation konsequent zu Ende zu spielen und so vorzeitig die Partie zu entscheiden.

Insgesamt letztlich ein nicht unverdienter Sieg, den sich die SG bei einem der Geheimfavoriten der Liga mit viel Leidenschaft, Engagement und Zweikampfbereitschaft erarbeitete. Zwar ist spielerisch sicherlich noch Luft nach oben, die drei Punkte sollten jedoch das entsprechende Selbstbewusstsein für die anstehende, schwere Aufgabe im ersten Heimderby gegen einen weiteren Meisterschaftsanwärter, die SG Neukirchen/Röllshausen, geben. Spielbeginn ist Freitag, den 20. August um 19:00 Uhr in Immichenhain.


SG: Dominik Loos, Sascha Steinbrecher, Tim Störmer, Jonas Korell, Fabian Stärz, Timon Falk, Roman Bernhardt, Tobias Itzenhäuser, Andre Blättner (ab 63. Pascal Roesener), Jonas Kohl (ab 78. Felix Wind), Jonas Brandner. Weiter im Kader: Helge Hastrich, Sebastian Kater


Für Mittwoch, den 18. August wurde zudem noch ein Vorbereitungsspiel unserer Reserve anberaumt. Diese trifft, ebenfalls um 19:00 Uhr, in Immichenhain auf die Reserve der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod.


von Thomas Schwalm