Südwest - Hier die Vorschau auf den 5. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


U23-Duell im Bruchwegstadion: Mainzer Zweitauswahl will gegen den VfB II den fünften Dreier in Folge feiern

Die U23 des 1. FSV Mainz 05 hat mit vier Siegen aus vier Spielen einen makellosen Start in die Spielzeit 2021/2022 hingelegt und kann eine volle Punkteausbeute vorweisen. „Wir haben die mentale Basis auf den Platz bekommen, was Lauf- und Zweikampfbereitschaft angeht, aber auch Intensität in der Arbeit gegen den Ball. Das ist die Basis, damit wir in unsere fußballerischen Stärken reinkommen können“, so 05-Coach-Bartosch Gaul. Nach dem überzeugenden 3:1-Auswärtssieg bei der SG Sonnenhof Großaspach soll nun auch zuhause gegen die Zweite Garde des VfB Stuttgart nachgelegt werden.

Die Schwaben hingegen hatten einen vergelichsweise durchwachsenen Saisonstart: Nach drei Niederlagen in Folge wollen die „Jungen Wilden“ nun auswärts versuchen, keine Punkte liegen zu lassen. Lediglich das erste Saisonspiel konnte der VfB II für sich entscheiden. Somit stehen die Stuttgarter vor dem fünften Spieltag mit drei Zählern auf dem 15. Tabellenplatz. Dennoch erwartet die 05ER „eine spielerisch sehr starke Mannschaft, die Situationen unter absolutem Druck auflösen kann. Sie definieren sich in ihrem Spiel auch viel über diese Dinge", so Gaul, der in den defensiven Abläufen der Gäste Schwächen erkannt hat: „In den Spielen waren sie da etwas anfällig und haben ihre Gegentore etwas leichtfertig kassiert."

Ob es beim Seriensieger aus Mainz nun leichter wird, bleibt abzuwarten. Die Partie wird am Freitag, den 03.09.2021 um 14:00 Uhr angepfiffen.


Astoria Walldorf empfängt den FSV Frankfurt

Punktgleich mit einer Ausbeute von jeweils vier Punkiten stehen sich am kommenden Freitag um 19:00 Uhr die beiden Teams des FC-Astoria Walldorf und des FSV Frankfurt gegenüber. Trotz gleicher Punkte befindet sich der FSV durch sein gering besseres Torverhältnis auf Rang zehn, während Walldorf Platz 13 im Tableau belegt. Sowohl die Astoria als auch Frankfurt konnte nach einem weniger punktereichen Verlauf der ersten drei Spieltage das vierte Saisonspiel gewinnen.


SG Sonnenhof Großaspach möchte beim TSV Schott Mainz wieder punkten

Der TSV Schott Mainz musste sich vergangenen Spieltag in Steinbach mit einem 2:3 knapp geschlagen geben. Mit insgesamt vier Punkten verweilen die Mainzer aktuell auf dem elften Tabellenplatz.

Etwas weiter oben im Tableau auf Platz fünf und drei Punkten mehr auf dem Konto befindet sich die SG Sonnenhof Großaspach. Nach einem Remis am ersten Spieltag und zuletzt zwei deutlichen Siegen konnte der „Dorfklub“ zuhause gegen den 1. FSV Mainz 05 II nicht punkten und verlor das vierte Saisonspiel mit 1:3. „Der Gegner war an diesem Tag einfach besser und steht aktuell auch zurecht an der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest. Nichtsdestotrotz haben wir es dem FSV […] viel zu leicht gemacht und waren im Offensivspiel vor dem Tor selbst nicht effizient genug. Das wissen wir und das müssen wir unbedingt besser machen. Nun haben wir am Samstag schon wieder die Möglichkeit zu zeigen, dass wir aus unseren Fehlern lernen. Wir sind heiß auf die Partie bei Schott Mainz und wollen die Heimreise mit drei Punkten im Gepäck antreten“, so der Gästetrainer Steffen Weiß.

Ganze neun Torerfolge konnte die SG bislang verbuchen – momentan drittbester Wert bei den erzielten Treffern. Noch ein letztes Mal verzichten müssen die Gastgeber auf Hüseyin Can Bakirsu wegen einer Rot-Sperre.


Hessen Kassel empfängt bislang sieglose Homburger

Zwei Niederlagen zu null und zwei, sehr torreiche Unentschieden, somit nur zwei Punkte und der vorletzte Tabellenplatz – so die Bilanz des FC 08 Homburg nach vier Spieltagen. Die Mannschaft von Trainer Timo Wenzel möchte nun in Kassel zeigen, dass doch mehr im Team steckt als der punktetechnisch eher magere Saisonstart vermuten lässt. Nur wenig besser steht momentan der KSV Hessen Kassel da: Vier Punkte auf der Habenseite und Platz zwölf ziert die Bilanz der Gastgeber. Das hessisch-saarländische Duell steigt am Samstag um 14:00 Uhr im Kassler Auestadion.


Die SVE reist nach Hoffenheim

Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn konnte die SV Elversberg ihr drittes Spiel zuhause gegen Koblenz für sich entscheiden. Mit einem Spiel weniger als die meisten Mitstreiter in der Regionalliga Südwest schreibt die Tabelle nun also drei Punkte und Patz 14. Bei „Hoffe Zwo“ lief es die vergangenen Spiele jedoch deutlich besser: Die U23 der TSG Hoffenheim steht mit acht Zählern aktuell auf dem dritten Tabellenrang. Kai Herdlings Team ist bislang ungeschlagen und hat mit zehn Toren die zweitmeisten Treffer auf dem Konto. Lediglich die Ulmer Spatzen, welche am kommenden Wochenende spielfrei haben, konnten mit insgesamt zwölf Toren mehr Treffer bejubeln. Doch die ambitionierten Elversberger werden die geringe Punkteausbeute wohl kaum auf sich sitzen lassen und auch am Samstag, den 04.09.2021 um 14:00 Uhr auswärts in Hoffenheim nicht zurückscheuen, um den zweiten Sieg in Folge einzufahren.


Duell der Tabellennachbarn Koblenz und Offenbach

Die Sieg-Niederlage-Bilanz des FC Rot-Weiß Koblenz steht momentan nach vier Spielen bei 50:50, was den Rang acht und sechs Punkte in der Tabelle bedeutet. Doch am letzten Spieltag mussten die Koblenzer eine satte 1:4-Niederlage in Elversberg hinnehmen. Ob sie sich von den Gegentoren erholen konnten, zeigt sich kommenden Samstag ab 14 Uhr im Stadion Oberwerth. Eine erste Reaktion zeigte die Elf von Coach Heiner Backhaus am gestrigen Mittwoch, als ein 4:0-Auswärtssieg im Landespokal gegen Bezirksligist SV Oberzissen gelang. Punktgleich in der Liga, nach jedoch erst drei Spielen, möchten auch die Offenbacher Kickers auswärts wieder Punkte sammeln, nachdem sie sich auf heimischem Geläuf gegen die Ulmer Spatzen knapp geschlagen und den ersten Punktverlust hinnehmen mussten.


Tabellenschlusslicht TSG Balingen hofft zuhause gegen Aalen auf Punkte

Erst einen einzigen Punkt konnte das Team von Martin Braun aus drei Saisonspielen holen, dies bedeutet nach aktuellem Stand der letzte Tabellenrang. Jedoch hat dies auf lange Sicht noch nichts zu heißen – Immerhin stehen noch insgesamt 34 Spieltage an. Der Gegner am kommenden Samstag, der VfR Aalen, befindet sich in ähnlichen Gefilden und belegt aktuell Platz 16. Die Aalener konnten zwar bereits ein Spiel für sich entscheiden, mussten jedoch auch schon ganze dreimal als Verlierer vom Platz gehen, zuletzt zwei Mal in Serie. Es bleibt abzuwarten, ob das Baden-Württemberg-Duell Spannung mit sich bringen wird. Beide Duelle in der vergangenen Saison endeten mit einem Balinger Sieg.


Bahlinger SC empfängt den FC Gießen

Ohne Niederlage konnte die Mannschaft aus Bahlingen bisher in die neue Spielzeit starten. Aus zwei Siegen und einem Remis gehen sieben Punkte auf das südbadische Konto, was Tabellenrang sechs bedeutet. Gegen den Bahlinger SC muss am Samstag der FC Gießen ran. Die Hessen fahren mit drei Punkten aus einem Sieg und drei weiteren Niederlagen im Nacken nach Bahlingen. Während der Sportclub durch zwei Siege gestärkt in die Partie starten wird, lastet auf den Gießenern wohl eher der Druck, endlich weitere Punkte auf dem Konto gutzuschreiben. Die Begegnung wird am Samstag, den 04.09.2021 um 14:00 Uhr im Kaiserstuhlstadion angepfiffen.


TSV Steinbach Haiger muss beim Tabellenzweiten FK Pirmasens ran

Drei Siegen in Folge und noch immer ungeschlagen, so geht der FK Pirmasens in die Partie des fünften Spieltags der Regionalliga Südwest. Mit satten zehn Punkten steht die bislang beste Defensive der Liga (lediglich ein Gegentreffer) knapp hinter dem Spitzenreiter aus Mainz. Nun wird auf heimischem Rasen der TSV Steinbach empfangen. Der TSV gewann bis dato erst eines seiner vier vergangenen Spiele und hat erst halb so viele Punkte wie „die Klub“ verbucht. Der Neuntplatzierte aus Steinbach wird es in Pirmasens nicht leicht haben, denn der FK wird mit Sicherheit alles daran setzen, die Punkte zuhause zu verteidigen. Dennoch: Im Hinspiel der abgelaufenen Spielzeit konnten die Gäste einen 4:1-Kantersieg feiern, während das Rückspiel eine Punkteteilung mit sich brachte.


5. Spieltag:

Freitag, 03.09.21, 14:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - VfB Stuttgart II

Freitag, 03.09.21, 19:00 Uhr:

FC-Astoria Walldorf - FSV Frankfurt

Sonntag, 04.09.21, 14:00 Uhr:

TSV Schott Mainz - SG Sonnenhof Großaspach

KSV Hessen Kassel - FC 08 Homburg

TSG Hoffenheim II - SV 07 Elversberg

FC Rot-Weiss Koblenz - Kickers Offenbach

TSG Balingen Fußball - VfR Aalen

Bahlinger SC - FC Gießen

FK Pirmasens - TSV Steinbach Haiger


Ein neuer Stürmer für die SG: David Halbich unterschreibt beim Dorfklub

Die SG Sonnenhof Großaspach hat sich am gestrigen Donnerstag die Dienste von David Halbich gesichert. Der 19-jährige Mittelstürmer wurde in den Nachwuchsabteilungen des TSV 1860 München sowie des FC Bayern München ausgebildet und war zuletzt für das U19-Bundesligateam von Eintracht Frankfurt aktiv. Der gebürtige Münchner nahm im Probetraining bereits an mehreren Einheiten der SG teil und wird beim Dorfklub künftig mit der Rückennummer 11 auflaufen.

Vorstandsmitglied Sport Michael Ferber: „Nach den Vertragsauflösungen mit Jan Ferdinand und Andreas Ivan waren wir uns natürlich bewusst, dass wir uns im Gegenzug für den Offensivbereich unbedingt nochmal verstärken müssen. Mit David Halbich bekommen wir einen top ausgebildeten und physisch starken Stürmer dazu, der in der Vergangenheit in den höchsten Junioren-Ligen immer zu den auffälligsten Offensivakteuren zählte und nun im Aktivenbereich Fuß fassen will.“

David Halbich: „Aus meiner Zeit in der FC Bayern-Jugend kenne ich unter anderem Can Karatas sehr gut, der hier ja mittlerweile fester Bestandteil des Regionalliga-Teams ist. Aber auch mit Marvin Cuni habe ich schon usammengespielt, der über die SG als Sprungbrett nun seinen Vertrag beim FCB verlängert hat und künftig in der 2. Bundesliga für den SC Paderborn auflaufen wird. Ich möchte mich hier voll einbringen, werde von Beginn an Gas geben und hoffe, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Runde bestreiten werden.“