Großenritte - Der GSV Eintracht Baunatal hat mit zwei Siegen am Doppelspieltag die Tabellenführung in der Fußball-Gruppenliga verteidigt. Hier die Spielberichte dazu:


TSV Hertingshausen – GSV Eintracht Baunatal 0:3 (0:1).

Im Freitagabendspiel bei Flutlicht setzten sich die Großenritter mit 0:3 bei ihren Nachbarn aus Hertingshausen durch. In dem hart geführten, aber stets fairen Derby, trafen viele alte Bekannte aufeinander.

Die Hertingshäuser starteten aus einer tiefstehenden Grundordnung und versuchte mit schnellen Aufbauspiel für Torgefahr zu sorgen. Der Ansatz des GSV, das Spiel über Ballbesitz zu kontrollieren, zeigte früh Wirkung. Mit den ersten Tiefenläufen von Norwig und Schmidt sorgten die Großenritter immer wieder für Torgefahr im Angriffsdrittel.

In der 18. Spielminute war es Bürger, der diese Bemühungen der Eintracht belohnte. Nach einem Eckball von Kutzner, ließ die TSV-Hintermannschaft Bürger alleine im Strafraum stehen. Die herannahende Flanke vollendete er gekonnt per Volley, zum 0:1 Führungstreffer (18.).

Das verdiente 0:1 führte in den Reihen des TSV für Unordnung. In der Folge erarbeiteten sich die Großenritter mehrere Einschussgelegenheiten und hatten ihre beste Phase im Spiel. Diese 15 Minuten überstanden die Gastgeber jedoch schadlos, weswegen es mit 0:1 in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel trauten sich die Hertingshäuser mehr zu und agierten forscher. Im Spiel der Eintracht merkte man hingegen einen Bruch. Am auffälligsten waren beim TSV die beiden Kraus-Brüder, alte bekannte auf der Langenbergkampfbahn, deren zutun für Torgefahr sorgte. In der Phase als die Gastgeber ihr besten Abschluss hatten, den De Coster sicher parieren konnte, wäre der Ausgleichstreffer möglich gewesen.

Diese Aktion ließ die Großenritter aufwachen. Einen Schuss von Schmidt aus spitzem Winkel lenkte Nachbar gerade so über die Latte. Kurze Zeit später war Goalgetter Al Omari zu stelle. Eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld landete bei Bürger, der den Ball auf Al Omari ablegte. Dessen Abschluss landete zum 0:2 im Netz (69.).

Die endgültige Endscheidung viel keine fünf Minuten später, als Schmidt bis auf die Grundlinie vordrang und Al Omari freispielte. Dieser traf zu seinem zweiten Tor an diesem Abend und machte den Deckel drauf (73.).

Der Jubel über den Derbysieg wurde am Ende nur durch eine Verletzung von Bestmann überschattet. Der sich in einem scheinbar harmlosen Zweikampf an der Schulter verletzte und dessen zutun die Eintracht bei den kommenden Aufgaben schmerzlich vermissen wird.

Tore: 0:1 Andreas Bürger (18.), 0:2 Andreas Bürger (69.), 0:3 Abdullah Omari (73.).


GSV Eintracht Baunatal – TSV Altenlotheim 4:2 (3:0).

Nach dem Derbysieg am Freitag mussten die Großenritter bereits am Sonntag zum zweiten Serienspiel an diesem Wochenende antreten. Diese Belastung hatten auch die Gäste aus Altenlotheim in ihren Beinen, die mit einem 4:0-Erfolg über Mengsberg an die Langenbergkampfbahn gereist waren.

Diesen Rückenwind versuchte Altenlotheim gleich nach dem Anpfiff zu nutzen. Mit frühem Anlaufen wollten die Gäste für Unruhe im Aufbauspiel der Eintracht sorgen. Dies ließ den Großenrittern jedoch zu viel Platz im Rückraum der TSV-Hintermannschaft. Ein überlegter Ball von Bürger, schickte Norwig auf reisen. Dieser umkurvte den herauseilenden Schlussmann Mattersberger geschickt und schob das Runde zum 1:0 in das leere Tor (6.).

Die Eintracht übernahm anschließend immer mehr die Spielkontrolle und nutzte die Fehler der Altenlotheimer eiskalt aus. Norwig spitzelte einem TSV-Abwehrspieler den Ball im eigenen Sechzehner vom Fuß und wurde von selbigen per Foul zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Al Omari sicher zum 2:0 (29.).

Noch vor dem Seitenwechsel gelang der Eintracht die vermeintliche Vorentscheidung. Abermals traf Al Omari für den GSV mit einem strammen Schuss ins kurze Eck, nachdem Koch ihn freigespielt hatte (40.).

Die Gäste aus Altenlotheim waren im ersten Spieldurchgang keineswegs Chancenlos. Einen Freistoß von TSV-Angreifer Schmid landete am Pfosten (8.) und Backhaus fulminanter Schuss aus 35 Metern traf nur die Latte. Bei beiden Abschlüssen hatte De Coster seine Finger noch im Spiel.

Den Sieg vor Augen und das Freitagsspiel in den Knochen, schaltete die Eintracht unbewusst einen Gang zurück und ließ die Gäste gewähren. Altenlotheim witterte diese Chance und kam zurück ins Spiel. Schmid tauchte alleine vor dem Tor der Eintracht auf und schob zum 3:1 ein (61.). Robin Wissemann schaffte in der 87. Spielminute sogar noch den 3:2 Anschlusstreffer. Nach einem weiten Einwurf war die Großenritter Abwehr zu unsortiert und Wissemann nickte ein.

Koch erlöste die Eintracht in der Nachspielzeit, nach einem der vielen Kontermöglichkeiten in den Schlussminuten. Bürger spielte den Ball quer auf Koch, der den Angriff alleine vor dem Tor sicher vollendete (90. + 1).

Nach dem Schlusspfiff zollten die Zuschauer beiden Mannschaften Respekt, für die Strapazen an diesem Fußballwochenende, was in der Form nicht zur Regelmäßigkeit werden sollte.

Tore: 1:0 Maximilian Norwig (6.), 2:0 Abdullah Omari (29./FE), 3:0 Abdullah Omari (40.), 3:1 Christian Schmid (61.), 3:2 Robin Wissemann (87.), 4:2 Ole Koch (91.).