Melsungen - Handball-Bundesligist MT Melsungen nimmt einen weiteren Spieler unter Vertrag, um kurzfristig sein Abwehrzentrum personell und qualitativ zu verstärken. Vom Liga-Konkurrenten HBW Balingen-Weilstetten wechselt mit sofortiger Wirkung Gleb Kalarasch zu den Nordhessen. Der 30-jährige Kreisläufer und Deckungsspezialist erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison.

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Finn Lemke steht der MT Melsungen derzeit mit Arnar Freyr Arnarsson praktisch nur ein etatmäßiger Spieler für die zentrale Deckungsposition zur Verfügung. Genau dort soll der 2,05 Meter große Gleb Kalarasch im Wechsel mit dem Isländer für mehr Stabilität sorgen. Und darüber hinaus auch Elvar Örn Jonsson entlasten, der neben seiner Defensivaufgabe noch stärker im Angriff gefordert ist.

Gleb Kalarasch war erst im September vom HBW Balingen Weilstetten als Ersatz für den verletzten Kreisläufer Kristian Bećiri geholt worden. Da Bećiri inzwischen wieder fit ist, konnte Balingen nun kurzfristig Kalarasch freigeben.

“Wir danken dem HBW für die unbürokratische Abwicklung der Formalitäten und freuen uns, so schnell einen solch erfahrenen Spieler bekommen zu haben. Wir versprechen uns von Gleb Kalarasch zusätzliche Impulse für die Abwehr. Unsere Gegentorquote zeigt, wo wir auch schon kurzfristig besser werden müssen”, erklärt MT-Vorstand Axel Geerken.

Der Neuzugang hat bei den Nordhessen einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten und soll bereits am Sonntag in Hamburg sein Debüt im MT-Dress geben. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass er sich schnell eingewöhnen wird und der Mannschaft kurzfristig weiterhelfen kann. Gleb Kalarasch hat bereits unter MT-Trainer Roberto Garćia Parrondo bei Vardar Skopje gespielt. Mit den Nordmazedoniern gewannen beide in 2019 die Champions League.


Kurzsteckbrief Gleb Kalarasch:

Geburtsdatum / -ort: 29.11.1990 / Moskau (RUS)

Größe / Gewicht: 205 cm / 100 kg

Familenstand: verheiratet

Bisherige Clubs:

Newa St. Petersburg (RUS), 2013–2015

Gleb Kalarasch (Foto: HBW Balingen-Weilstetten).HK Motor Zaporozhye (UKR), 2015–2017

SC Magdeburg (GER), 2017–2018

RK Vardar Skopje (MKD), 2018-2019

HK Motor Zaporozhye (UKR), 2019–2019

RK Vardar Skopje (MKD), 2019-2021

HBW Balingen-Weilstetten (GER), Sept./Okt. 2021

International:

65 Länderspiele RUS

WM-Teilnahme 2019

EM-Teilnahme 2020

Champions League-Sieger 2019