Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 34. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


SV 07 Elversberg dämpft Steinbacher Aufstiegshoffnungen und tankt Selbstvertrauen für den Endspurt

Die SV 07 Elversberg behielt im Spitzenspiel gegen den direkten Konkurrenten TSV Steinbach Haiger vor 2100 Besuchern an der Kaiserlinde 3:0 (2:0) die Oberhand und verteidigte damit die Tabellenführung. Bereits in der ersten Halbzeit hatten Kevin Koffi (16.) und Luca-Falk Menke (40.) für eine komfortable Führung der Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen gesorgt. Im zweiten Durchgang schraubte der erst kurz zuvor eingewechselte Valdrin Mustafa (62.) das Ergebnis weiter in die Höhe.

Für die SVE war es der vierte Sieg in Folge und die insgesamt 13. Begegnung am Stück ohne Niederlage. Der TSV Steinbach Haiger verabschiedete sich dagegen, nachdem er zuvor 14-mal in Folge nicht verloren hatte, wohl aus dem Titelrennen. Der Rückstand auf das punktgleiche Spitzenduo mit Elversberg und Ulm beträgt jetzt bei noch fünf ausstehenden Begegnungen zehn Zähler.


Zu-Null-Serie endet: Aber Ulm siegt weiter

Nach exakt 804 Minuten ohne Gegentor ist eine eindrucksvolle Serie des SSV Ulm 1846 Fußball in der Regionalliga Südwest gerissen. In der Partie des 34. Spieltags gegen den VfR Aalen musste der Tabellenzweite erstmals wieder einen Treffer hinnehmen, setzte sich jedoch klar mit 4:1 (0:0) durch und bleibt weiter punktgleich mit Spitzenreiter SV 07 Elversberg (jeweils 70 Zähler). Nur die um 16 Treffer bessere Tordifferenz spricht dabei für die Saarländer.

Adrian Beck (49./70.) und Phil Harres (54./74.), die jeweils einen Doppelpack schnürten, trafen vor 3675 Zuschauern im Donaustadion für die Gastgeber, ehe der eingewechselte Sergio Gucciardo (90.) die Ulmer Zu-Null-Serie beendete. Für den SSV war es bereits der siebte Sieg in Folge, für die Aalener die dritte Niederlage hintereinander.


Siebter Sieg in Serie: Offenbacher Kickers lassen nicht locker

Den beiden führenden Klubs bleibt allerdings der Traditionsverein Kickers Offenbach auf den Fersen. Der frühere Bundesligist gewann gegen den FC Gießen 2:0 (1:0) und hat weiterhin vier Zähler Rückstand auf die Spitze, allerdings auch noch ein Spiel in der Hinterhand. Am heutigen Dienstag (ab 19 Uhr) kann das Team von OFC-Trainer Sreto Ristic in ihrer Nachholpartie gegen die TSG Balingen den Rückstand bis auf einen Zähler verkürzen. Seit sieben Begegnungen mussten die Kickers keine Punkte mehr abgeben.

In der Partie gegen den FC Gießen sorgte Osarenren Okungbowa (11.) für die frühe Führung. Ein Eigentor von Gießens Routinier Michael Fink (68.) brachte den Endstand. Trotz der 16. Niederlage in der laufenden Spielzeit hat der FCG den Klassenverbleib weiter im Blick. Der Rückstand auf das „rettende Ufer" beträgt bei einer Partie weniger vier Zähler. Nachdem sich der SC Freiburg II den Klassenerhalt in der 3. Liga sicherte, steigen zum Saisonende nun vier Vereine in die darunter liegenden Oberligen ab.


FK Pirmasens schöpft neue Hoffnung

Einen wichtigen Sieg im Rennen um den Klassenverbleib landete der FK Pirmasens beim KSV Hessen Kassel. Vor 1379 Fans im Kasseler Auestadion setzte sich das bisherige Schlusslicht 3:0 (1:0) durch. Im ersten Durchgang stellte Moritz Zimmer (34.) die Weichen für die Gäste auf Sieg. Nach der Pause machten Luca Eichhorn und Leon Ampadu Wiafe (90.) den achten Saisonsieg perfekt. KSV-Innenverteidiger Maurice Springfeld hatte in der zweiten Halbzeit wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen (66.).

Nachdem der FK Pirmasens in den drei zurückliegenden Spielen sechs von neun möglichen Zählern einfahren konnte, fehlen aktuell nur noch drei Punkte zu einem Nichtabstiegsplatz.


FSV Frankfurt verpasst Sprung aus Gefahrenzone

Auch im vierten Anlauf konnte der FSV Frankfurt nicht den achten Saisonsieg einfahren und sich damit aus der Gefahrenzone verabschieden. Im Heimspiel vor 1089 Zuschauern kassierte der frühere Zweitligist gegen die Bundesligareserve des VfB Stuttgart eine 1:2 (1:1)-Niederlage.

Dabei war der FSV durch den frühen Führungstreffer von Dusan Crnomut (5.) optimal in die Partie gestartet. Kurz vor der Pause konnten die Gäste den Rückstand aber durch Noah Ganaus (44.) egalisieren. Im zweiten Durchgang war Thomas Kastanaras (61.) für den VfB zur Stelle und traf zum Endstand. Durch den zehnten Saisonsieg schraubten die von Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst trainierten Schwaben ihr Punktekonto auf 37 Zähler und haben jetzt gute Chancen auf eine weitere Spielzeit in der Südwest-Staffel.


FC-Astoria Walldorf siegreich gegen TSV Schott Mainz

Auf dem besten Weg in Richtung Klassenverbleib ist wohl auch der FC-Astoria Walldorf nach dem 3:1 (1:0)-Heimerfolg gegen den neuen Tabellenletzten TSV Schott Mainz. Für die Hausherren trugen sich Marcel Carl (43.) mit einem Foulelfmeter im Nachschuss sowie Dennis De Sousa Oelsner (64.) und Niklas Antlitz (90.+4) in die Torschützenliste ein. Auf Seiten der Gäste aus Mainz konnte Birkan Celik (69.) nur zum zwischenzeitlichen 1:2 verkürzen. Aus dem Rennen ist der TSV Schott allerdings noch nicht. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt lediglich vier Zähler.


SG Sonnenhof Großaspach muss weiter zittern

Die SG Sonnenhof Großaspach muss weiter um den Klassenverbleib bangen. Beim früheren Bundesligisten FC 08 Homburg musste sich der selbsternannte „Dorfklub" denkbar knapp mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Für die Hausherren traf Markus Mendler (72.) mit seinem 18. Saisontor zum 14. Sieg in der laufenden Spielzeit. Die SGS rangiert nur knapp über dem Strich. Das Polster auf die Gefahrenzone ist mit nur einem Punkt alles andere als komfortabel.


TSG Balingen beendet Sieglos-Serie in Koblenz

Nach zuvor vier Partien ohne Sieg (ein Zähler) kehrte die TSG Balingen im Spiel beim FC Rot-Weiß Koblenz in die Erfolgsspur zurück. Am Ende hieß es 1:0 (1:0) für Balingen. Den einzigen Treffer für die TSG steuerte Jan Ferdinand (35.) bei, der im ersten Durchgang einen kühlen Kopf bewahrte und einen Foulelfmeter verwandelte. Während die Balinger mit jetzt 41 Punkten auf dem Konto voraussichtlich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden, wird die Luft für Koblenz nach der dritten Niederlage in Folge wieder dünner. Der Vorsprung ist auf drei Zähler geschrumpft.


Bahlinger SC mit torlosem Remis in Hoffenheim

Der 34. Spieltag der Regionalliga Südwest ist mit einer torlosen Partie zu Ende gegangen. Zum Abschluss trennten sich die U23 der TSG Hoffenheim und der Bahlinger SC mit 0:0. Damit behaupteten die auf Position sieben liegenden Gäste ihren fünf Zähler großen Vorsprung auf den Bundesliga-Nachwuchs. Die TSG ist nun fünf Punkte vor der Gefahrenzone platziert. Da Nick Proschwitz leer ausgegangen ist, liegt der Führende der Torschützenliste nun noch zwei Treffer vor Markus Mendler (Siegtorschütze für den FC 08 Homburg zum 1:0 gegen die SG Sonnenhof Großaspach). Insgesamt bringt es der 35-jährige Routinier auf 20 Treffer.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal:


Vorschau Nachholspiele 31./32. Spieltag:

Abstiegskrimi in Gießen: FCG empfängt den FSV Frankfurt zum Sechs-Punkte-Spiel

Zum Nachholspiel des 31. Spieltags empfängt der FC Gießen am Dienstagabend ab 17 Uhr den FSV Frankfurt zum Duell der Kellerkinder. In diesem brisanten Hessenderby sind beide Kontrahenten zum Siegen verdammt, um wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. Den ersten Sieg im Jahre 2022 sicherte sich der FC Gießen am 19.03.2022 durch das 3:1 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Daraufhin folgten ein Unentschieden, sowie drei Niederlagen in Folge ohne eigene Torbeteiligung. Mit nun 29 gesammelten Punkten aus 31 Partien stehen die Gießener auf dem 18. Rang des Tableaus. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt aktuell vier Zähler bei einem Spiel weniger, weshalb gegen den direkten Konkurrenten aus Frankfurt der nächste Heimerfolg her soll.

Der FSV sicherte sich zuletzt aus den letzten fünf Begegnungen fünf Punkte und befindet sich mit insgesamt 32 Zählern aus 32 Spielen auf dem 16. Platz. Wer kann das Hessenderby für sich entscheiden und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest gehen? Das Hinspiel endete mit einem 2:2-Unentschieden, was beiden Mannschaften aktuell wenig helfen würde.


Kickers Offenbach wollen Siegeslauf gegen Balingen fortsetzen

Lediglich zwei Plätze hinter der Tabellenspitze lauern die Offenbacher Kickers, die zum heutigen Nachholspiel des 32. Spieltages die TSG Balingen erwarten. Insgesamt 66 Punkte aus 31 gespielten Partien und die beste Defensive der Liga (20 Gegentore) bedeuten Rang drei in der Südweststaffel. Mit acht Siegen im Gepäck befindet sich der OFC in bestechender Form und lauert mit vier Zählern Rückstand zur Tabellenspitze (bei einem Spiel weniger) auf einen Patzer der Konkurrenz. Besonders gerne punktet die Mannschaft von Kickers-Coach Sreto Ristic auf heimischen Geläuf, verbuchten diese aus 15 Partien 33 Zähler. Auch im Hinspiel wurden die Hessen ihrer Favoritenrolle in der Partie gegen den kommenden Gegner gerecht und punkteten mit einem 6:1-Erfolg dreifach. Verhindern will dies die TSG aus Balingen, welche mit 41 Zählern auf dem neunten Rang verweilt. Jedoch befinden sich diese mit nur vier gewonnenen Punkten aus den letzten fünf Spieltagen in einer punktearmen Phase. 25 Punkte unterscheiden beide Mannschaften nach 31 Spielen, in denen die Gäste mehr als doppelt so viele Gegentore (54) wie der Tabellendritte (20) kassierte. Den Balingern wird ihr Akteur Lukas Foelsch aufgrund einer Gelbsperre fehlen.


Steinbach Haiger im Duell gegen die „Jungen Wilden“

Am morgigen Mittwoch ab 19 Uhr ist die Bundesliga-Reserve des VfB Stuttgart gegen den TSV Steinbach Haiger gefordert. Mit dem 2:1-Erfolg gegen den FSV Frankfurt und neun Punkten aus den letzten fünf Spielen reisen die „Jungen Wilden“ als Zwölfter (37 Punkte) mit viel Selbstbewusstsein zum Tabellenvierten. Die Steinbacher mussten sich zuletzt mit einem 0:0 gegen den FC 08 Homburg und der jüngsten 0:3-Niederlage gegen Ligaprimus SV 07 Elversberg begnügen. Mit 60 Zählern auf der Habenseite steht der TSV auf Rang vier des Tableaus. Bereits zehn Punkte (bei einem Spiel weniger) beträgt der Rückstand der Hessen nun zur Spitzenposition. Mit der Niederlage am letzten Spieltag verabschiedeten sich die Gastgeber aller Voraussicht nach aus dem Aufstiegsrennen. Morgen nicht mitwirken dürfen die TSV-Spieler Paul Stock und Sasa Strujic (Gelbsperre).


Nachholspiele 31./32. Spieltag:

Dienstag, 19.04.22, 17:00 Uhr:

FC Gießen - FSV Frankfurt

Dienstag, 19.04.22, 19:00 Uhr:

Kickers Offenbach - TSG Balingen

Mittwoch, 20.04.22, 19:00 Uhr:

TSV Steinbach Haiger - VfB Stuttgart II