Holzhausen - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga schlug der SC Edermünde am Sonntag zu Hause den FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz mit 5:2 (3:0).

Die Platzherren von der Edermündung empfingen in Holzhausen am Hahn ihre Gäste aus dem Edertal. In diesem Derby brauchten beide Teams dringend Punkte für den Klassenerhalt, doch nach 90 ziemlich einseitigen Minuten sah man letztlich nur freudige Gesichter bei der Heimelf in Blau.

Nachdem der SCE frühzeitig durch einen verwandelten Handelfmeter von Daniel Kraus mit 1:0 in Front lag (4.), sahen die Zuschauer bis kurz vor der Pause eine umkämpfte Begegnung mit zunächst noch wenigen Großchancen. Dann aber sorgten die Edermünder mit einem Doppelschlag in der 40. und 45. Minute für einen optimalen sowie beruhigenden 3:0-Halbzeitstand. Steffen Koch sowie Nicolai Jabornig ließen mit ihren platzierten Schüssen FV-Keeper Erik Strube keine Chance.

Der Gäste Schlussmann stand auch nach dem Seitenwechsel weiterhin im Brennpunkt, denn die Heimelf gab gegen kräftemäßig nachlassende Edertaler richtig Gas und erspielte sich eine Vielzahl an hochkarätigen Torchancen, von denen Jonathan Mertsch eine zum 4:0 per Lupfer nutzte (56.).

Es sah nach einem Debakel für das Seifert-Team aus, doch auf einmal nahmen sich die Gastgeber eine zehnminütige Auszeit. Innerhalb von 120 Sekunden verkürzte der FV durch Treffer von Max Trailing (62.) sowie Selcuk Yikar (64.) auf 4:2, was kurzzeitig für Hoffnung bei den Felsbergern sorgte.

Im weiteren Verlauf hatten die Gäste dem laufstarken SC Edermünde aber nichts mehr entgegensetzen, sodass Christopher Linke mit seinem Tor zum 5:2 wieder für klare Verhältnisse sorgte (75.).

Letztlich hochverdient, denn die Heimelf ging in Hälfte zwei mit ihren Torchancen reichlich verschwenderisch um. Beim Team von Trainer Oliver Seifert lief an diesem Nachmittag nicht viel zusammen. Der Verletzte Topscorer Sebastian Kraus wurde schmerzlich in der Offensive vermisst, während in der Defensive Spieler wie Julian Sattelmacher und Witali Merker fehlten. Bleibt zu hoffen, das sich in den wichtigen Spielen gegen Mengeringhausen (am kommenden Freitag in Lohre), sowie am Mittwoch bei der SG Kirchberg/Lohne/Haddamar die Personallage etwas entspannt, und die Edertaler wieder auf die Erfolgsspur einbiegen können.


FV: Erik Strube (Tor), Philipp Ostwald, Justin Conrad (55. Enes Karasoy), Nick Nolte, Philipp Römer, Sven Budach, Henrik Heinemann (46. Diego Lopez), Selcuk Yikar, Ture Ott, Max Trailing, Enes Sezer.

Torfolge: 1:0 Daniel Kraus (4. H.E.), 2:0 Steffen Koch (40.), 3:0 Nicolai Jabornig (44.), 4:0 Jonathan Mertsch (56.), 4:1 Max Trailing (62.), 4:2 Selcuk Yikar (64.), 5:2 Christopher Linke (75.). 


von Henning Laabs