Südwest - Am morgigen Mittwochabend um 19 Uhr empfangen die Stuttgarter Kickers im heimischen Gazi-Stadion die Eintracht aus Stadtallendorf zum Auftakt der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest 2022/23. Bereits zwei Mal trafen die beiden Vereine in der Regionalliga Südwest aufeinander: In der Saison 2017/18 lieferten sich die beiden Kontrahenten durch die torreichen Remis (3:3 und 2:2) zwei Mal einen offenen Schlagabtausch. Spannung scheint also vorprogrammiert.

Es war ein Wechselbad der Gefühle, als der SV Stuttgarter Kickers vor 2.000 Zuschauer:innen den 3:1-Erfolg bei Oberligist Dorfmerkingen und den vermeintlichen Aufstieg in die Regionalliga Südwest feierte. Wenige Minuten zeitversetzt war der SGV Freiberg beim FC Nöttingen gefordert und brauchte einen Sieg, um den Aufstieg in die Südwest-Staffel zu feiern. Lange Zeit sah es nach einem bitteren Tag für den SGV und einem geschichtsträchtigen Samstagnachmittag für die Kickers aus, denn die Nöttinger verlangten den Freibergern alles ab: 1:1 stand es nach 90 Minuten, doch dann kam Marcel Sökler (16 Spiele in der 3. Liga und 88 Spiele in der Regionalliga Südwest) und traf mit der letzten Aktion des Spiel zum 2:1-Auswärtssieg und sicherte den Freibergern somit den Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Beide Mannschaften konnten nach 38 Spielen insgesamt 91 Punkte sammeln, wegen der jedoch um 20 Tore schlechteren Tordifferenz zogen die Stuttgarter den Kürzeren und gehen ab morgen Abend in die Verlängerung. Das Ziel ist klar: In der kommenden Spielzeit soll es wieder Regionalliga-Fußball im 1905 erbauten Gazi-Stadion auf der Waldau geben.

Auch für den letztjährigen Regionalliga-Absteiger Eintracht Stadtallendorf war der letzte Spieltag der Hessenliga-Aufstiegsrunde ein Tag zum vergessen. Mit einem Punkt Vorsprung zur zweitplatzierten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ging es für die Stadtallendorfer nach Dreieich. Auch wenn die Eintracht in der Tabelle vor Fulda war, sprach das Momentum für die Mannschaft aus der Barockstadt: Während Stadtallendorf lediglich einen Sieg aus den letzten drei Hessenliga-Begegnungen feierte, rückte die SG mit einer Siegesserie von sechs Dreiern in Folge immer näher. So kam es wie es kommen musste: 1:2 verlor die Eintracht gegen den SC Hessen Dreieich, Fulda gewann mit 3:2 in Eddersheim und stieg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die viertklassige Regionalliga auf, während Stadtallendorf in der Aufstiegsrunde das noch zu vergebende Ticket lösen will. Die Hessen werden alles dafür tun, um den direkten Wiederaufstieg zu erlangen.

Wer spielt als Dritter mit um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest?

Der dritte Teilnehmer für die Aufstiegsspiele steht noch nicht offiziell fest. Auch wenn der VfR Wormatia Worms punktgleich mit dem SV Eintracht Trier (beide 79 Zähler) aufgrund der besseren Tordifferenz auf Platz eins der Meisterrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar steht, wird erst heute Abend der Erst-und Zweitplatzierte der Staffel und somit der dritte Teilnehmer an der Aufstiegsrunde feststehen.

Aufgrund der Staffelstärke von 24 Vereinen wurde die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zunächst in eine regionale Nord- und Süd-Staffel mit jeweils zwölf Teams geteilt. Die sechs besten Mannschaften jeder Gruppe (darunter Worms und Trier) spielten anschließend eine Meisterschaftsrunde - der Rest eine Abstiegsrunde gegen die jeweils sechs Teams der Parallelstaffel. Die bereits gespielten Begegnungen gegen die fünf Teams aus der eigenen Gruppe wurden übernommen.

Der ehemalige Regionalligist SV Röchling Völklingen (mit Wormatia Worms in der Süd-Staffel vertreten) zog noch vor den letzten vier Spielen der Abstiegsrunde seine Mannschaft zurück. Der Fußball-Regionalverband Südwest entschied daraufhin, alle Partien Völklingens in der Abstiegsrunde aus der Wertung zu nehmen, aus der zuvor ausgetragenen Süd-Staffel jedoch nur diejenigen der Teilnehmer der Abstiegsrunde. Der in der Meisterrunde vertretende VfR Wormatia Worms durfte folglich die sechs Punkte aus den beiden gewonnenen Begegnungen gegen Völklingen behalten. Die SV Eintracht Trier und der in der Abstiegsrunde vertretene FSV Salmrohr reichten gegen die Entscheidung Klage ein, welche heute Abend vor dem zuständigen Verbandsgericht verhandelt wird. Auf Grundlage der Entscheidung des Verbandsgerichts folgt die Meldung eines Aufsteigers sowie eines Teilnehmers der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest.


Termine der Aufstiegsspiele in die Regionalliga Südwest:

Mittwoch, 08.06.22, 19:00 Uhr:

SV Stuttgarter Kickers - TSV Eintracht Stadtallendorf

Samstag, 11.06.22, 14:00 Uhr:

Verlierer Spiel 1 gegen Rheinland-Pfalz/Saar

Dienstag, 14.06.22, 19:00 Uhr:

Rheinland-Pfalz/Saar gegen Sieger Spiel 1


Spielmodus:

Die Spiele werden in einer einfachen Punkterunde „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen, wobei jeder Teilnehmer der Aufstiegsrunde ein Heim- und ein Auswärtsspiel hat. Der Erstplatzierte der Punktrunde wird nach folgenden Kriterien ermittelt und steigt in die Regionalliga Südwest auf.

1) Punkteverhältnis, bei Gleichheit dann

2) die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz, bei Gleichheit dann

3) Anzahl der erzielten Tore , bei Gleichheit dann

4) Direktvergleich, bei Gleichheit dann

5) Auswärts erzielte Treffer zählen doppelt für den Direktvergleich

6) Sollten durch alle o.g. Kriterien keine Entscheidung über den Bestplatzierten gefallen sein, entscheidet das Los.