Nordenau - Der Höhenflug von MT Melsungens Mountainbiker Aaron Wilhelmi hält auch nach seinen erfolgreichen Mehretappenfahrten in den Alpen und im Schwarzwald weiterhin an. Beim Kahlen-Asten-Trialmarathon in Nordenau/Sauerland konnte er am vergangenen Wochenende seinen nächsten Sieg einfahren – und das wieder gegen starke nationale und internationale Konkurrenz, zum Teil aus dem Profibereich.

Start und Ziel lagen im Höhendorf Nordenau (566 m üNN). Von dort aus ging es mal steil bergauf, mal rasant bergab durch die beeindruckende Landschaftskulisse am Fuß des Kahlen Asten. Auf der Langstrecke über 100 km mit 2900 Höhenmeter wollte Wilhemi nichts anbrennen lassen. Er fühlte sich gut und konnte sich „direkt am Start mit einer Attacke absetzen“, so der MT-Mountainbiker. Bei Kilometer 10 schloss dann Mathias Frohn und nach 25 km Peter Hermann (beide Mondraker Rockets) zu ihm auf. Beide haben schon viele Siege in ihrer Karriere eingefahren.

Zum Schluss des Rennens wurde Wilhelmi „etwas der Stecker gezogen“. In der Gesamtwertung landete er auf Rang drei, die Eliteklasse gewann er überlegen. Durch diese Leistung konnte Wilhelmi das Führungstrikot im dritten von sechs Läufen in der Nutrixxion Marathon Tropy nicht nur verteidigen, sondern seinen Vorsprung gegenüber dem Holländer Jelle Looijen sogar noch ausbauen.


Auch Thorsten Damm erfolgreich

Über die Mittelstrecke über 60 Kilometer war in Nordenau auch Thorsten Damm (MT Melsungen/ Scott Fahrradladen Gudensberg) am Start. Unter über 100 Startern landete der 57-jährige aus Besse in der Gesamtwertung mit 2:52,47 Std. auf Platz 14, was ihm in seiner Altersklasse (Masters 3) wieder einmal einen souveränen Sieg mit mehr als zehn Minuten Vorsprung vor dem Zweiten Dirk Vetter (RSV Osthelden) sicherte.