Gudensberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga unterlag die FSG Gudensberg am Samstag zu Hause dem FC Homberg mit 1:2 (0:0).

Das bedeutungslose Spiel stand im „Schatten“ von FSG-Spielerverabschiedungen und der Vereinsikone André Fröhlich, der nach fünf Übungsleiterjahren eine Auszeit nimmt. Auch der FC wünscht dem sympathischen Frontmann der FSG für die Zukunft alles Gute .

In der ersten Spielhälfte neutralisierten sich beide Teams ohne besondere Höhepunkte.

Nach der Pause wurde der FC dominanter, kontrollierte das Spiel und wurde erfolgreich. Zunächst bedient Nico Brandt per Steckpass Nick Körber, der aus kurzer Distanz zur verdienten Führung trifft (55.). Wenig später belohnt sich Nico Brandt selbst mit seinem 13. Saisontreffer.

Nach der Trinkpause reagierte der FSG, kam besser ins Spiel und erzielt den Anschlusstreffer per Drehschuss durch Can Rommel (70.).

Weitere Möglichkeiten der Gastgeber durch Can Rommel und Nick Siebert konnten nicht final umgesetzt werden oder fanden in der wieder starken FC-Defensive ihren Meister.

Der FC brachte seinen zehnten Saisonsieg sicher über die 90 Minuten und verbucht nach einem dramatischen Saisonverlauf mit Stolz den erhofften 12. Tabellenplatz.

Nach der Vorrunde mit 13 Punkten am Tabellenende gab es einige Erfolgsfaktoren für den Nichtabstieg: Mit Alexej Herbold wurde ein lizenzierter Übungsleiter als Co-Trainer installiert, brachte neue Impulse in die Truppe. Gewinnbringend waren auch trotz der großen Verletzungsmisere einige Umstellungen und Leistungsexplosionen im Team. Die Aktivierung von Spielertrainer Florian Seitz festigte die bis dahin unsichere Defensive. Weiterer Garant für die 21 Punkte in der Rückrunde war natürlich der tolle Teamgeist mit durchweg charakterstarken Akteuren. Schon jetzt meldet der FC - alle Aktiven und das erfolgreiche Trainerteam bleiben und freuen sich auf das folgende 12. Gruppenligajahr - um den Status der Unabsteigbaren zu erhärten.


von Werner Wagehals (FC Homberg)