Zimmersrode - Für die Tischtennis-Mannschaften des TuS Zimmersrode standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Herren, 1. Kreisklasse Süd:

2. Herrenmannschaft mit knappem Heimsieg

TuS Zimmersrode II – TTC Weißenborn 9:7

Gegen die Gäste aus Weißenborn entwickelte sich das erwartet ausgeglichene, spannende Duell. Wichtig war, dass man fast in Bestbesetzung antreten konnte. Lediglich Michelle Ziegler fehlte und wurde durch Heinz Meyer ersetzt.

Nach einem Erfolg im Eröffnungsdoppel von Kevin Hoffelner/ Justus Wiegand mussten Alexander Steffens/ Steffen Engelhardt-Pfeuffer und Alexander Rauer/ Heinz Meyer, trotz guter Leistung, ihren Gegnern gratulieren.

Kevin Hoffelner konnte das folgende Einzel zwar dann für sich entscheiden, allerdings musste Justus Wiegand seinem Gegner gratulieren, so dass die Gäste mit 2:3 vorne lagen. Alexander Steffens zeigte dann in seinem Spiel eine ganz starke Leistung. So konnte er einen 0:2 Satzrückstand umdrehen, in dem er sich immer besser auf seinen Gegner einstellte und in fünf hart umkämpften Sätzen sein Einzel für sich entschied. Alexander Rauer brachte unser Team mit einem weiteren Erfolg mit 4:3 erstmals in Führung.

Einem Sieg von Steffen Engelhardt-Pfeuffer, folgte allerdings eine Niederlage von Heinz Meyer. Der an diesem Abend glänzend aufspielende Kevin Hoffelner erhöhte mit einem Erfolg in seinem zweiten Einzel wenig später auf 7:5 für unser Team.

Justus Wiegand vergab jedoch eine 2:0 Satzführung und unterlag in fünf spannenden Sätzen. Auch Alexander Steffens war an diesem Abend nicht zu bezwingen und siegte erneut in seinem zweiten Spiel. Da Alexander Rauer und Steffen Engelhardt-Pfeuffer die folgenden Einzel jedoch nicht für sich entscheiden konnten, gelang Weißenborn mit 7:7 das vorläufige Remis.

Heinz Meyer brachte unsere Mannschaft mit einem klaren Sieg mit 8:7 erneut in Führung, so dass nun das Abschlussdoppel, ebenso wie im Hinspiel, für die Entscheidung sorgen musste.

Auch diesmal bewiesen Kevin Hoffelner/ Justus Wiegand ihre gute Harmonie und siegten in fünf knappen Sätzen, so dass unsere Mannschaft mit 9:7 über einen knappen Heimsieg freuen konnte. Einziger Kritikpunkt blieben weiterhin die schwachen Doppelbilanzen unseres Teams.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 2. Herrenmannschaft am 23.03.2019 um 18:00 Uhr, im DGH Michelsberg gegen die 3. Herrenmannschaft des TUSPO Michelsberg.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel. Kevin Hoffelner/ Justus Wiegand 2x

Einzel: Kevin Hoffelner 2x, Alexander Steffens 2x, Alexander Rauer 1x, Steffen Engelhardt-Pfeuffer 1x, Heinz Meyer 1x


Kreisliga, Damen:

Damenmannschaft unterliegt auswärts

TSV Röhrenfurth – TuS Zimmersrode 7:3

Auch in Röhrenfurth tat sich unsere Mannschaft erneut schwer.

Dörte Friedel/ Heike Zerrahn und Celina Faust/ Vanessa Ehmer mussten in den Eröffnungsdoppeln ihren Gegnerinnen den Sieg überlassen.

Da Dörte Friedel das folgende Einzel nicht für sich entscheiden konnte, führten die Gastgeberinnen bereits mit 0:3. Heike Zerrahn konnte darauf ihr erstes Einzel gewinnen, dafür musste Celina Faust ihrer Gegnerin gratulieren. Vanessa Ehmer konnte mit einem Sieg in ihrem Spiel auf 2:4 verkürzen.

Wenig später konnte Heike Zerrahn ihr zweites Einzel nicht für sich entscheiden, dafür Dörte Friedel mit einem Sieg, in ihrem zweiten Spiel, weiterhin im Spiel.

Mit abschließenden Niederlagen von Vanessa Ehmer und Celina Faust, in ihren zweiten Einzeln, konnte Röhrenfurth dann jedoch mit 7:3 einen klaren Heimsieg perfekt machen.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere Damenmannschaft am 22.03.2019 um 19:00 Uhr, zu Hause, gegen die Damenmannschaft des FC RW Kirchberg.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Dörte Friedel 1x, Heike Zerrahn 1x, Vanessa Ehmer 1x


Jugend, Kreisliga:

1. Jugendmannschaft erkämpft Remis

TTV Altenbrunslar-Wolfershausen – TuS Zimmersrode 6:4

TuS Zimmersrode – TTG Morschen-Heina (Schüler) verlegt

Gegen die Gastgeber aus Altenbrunslar-Wolfershausen musste man kurzfristig nur zu zweit antreten.

Nach einem Erfolg im Eröffnungsdoppel von Frank Heide/ Max Lange, ging der nächste Punkt im Einzel kampflos an die Gäste. Danach musste Max Lange seinem Gegner gratulieren, dafür konnte Frank Heide sein Spiel für sich entscheiden. Nach einer erneuten Niederlage von Max Lange, konnte Frank Heide auch sein zweites Einzel erfolgreich gestalten. Die Gastgeber gingen jedoch durch einen kampflosen Erfolg mit 3:4 in Führung. Max Lange musste wenig später auch nach seinem dritten Einzel seinem Gegner den Sieg überlassen.

Mit einem abschließenden kampflosen Erfolg für die Gastgeber und einem Sieg von Frank Heide, in seinem dritten Einzel, konnte Altenbrunlar-Wolfershausen mit 6:4 einen knappen Heimsieg für sich verbuchen.

Durch die erneute Niederlage hat unsere Mannschaft nun nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft.

Das Spiel gegen die 1. Schülermannschaft der TTG Morschen-Heina wurde auf Wunsch der Gäste verlegt.

Das nächste Serienspiele bestreitet unsere 1. Jugendmannschaft am 29.03.2019 um 18:30 Uhr, zu Hause, gegen die Jugendmannschaft des TTC Sebbeterode-Winterscheid.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel: Frank Heide/ Max Lange 1x

Einzel: Frank Heide 3x


Jugend, Kreisklasse:

2. Jugendmannschaft gelingt erster Saisonsieg

TuS Zimmersrode II – SV RW Leimsfeld (Schülerinnen) 7:3

Gegen die Gäste aus Leimsfeld konnte unsere Mannschaft zum ersten Mal in dieser Spielserie in Bestbesetzung antreten. Dies sollte sich am Ende des Spiels auszahlen.

Im Eröffnungsdoppel konnten Marc Vössing/ Jona Pollmächer einen 0:2 Satzrückstand umdrehen und ihre Gegnerinnen in fünf spannenden Sätzen bezwingen.

Nach einem Sieg im folgenden Einzel von Marc Vössing, musste Jona Pollmächer seiner Gegnerin gratulieren. Till Heinmöller stellte mit einem Erfolg in seinem Spiel danach den alten Abstand wieder her. Da Jona Pollmächer sein zweites Einzel für sich entscheiden konnte, erhöhte unser Team auf 4:1. Darauf unterlag allerdings Marc Vössing, trotz guter Leistung, seiner Gegnerin in fünf knappen Sätzen. Till Heinmöller konnte sein zweites Einzel dagegen in fünf hart umkämpften Sätzen erfolgreich gestalten. Jona Pollmächer siegte wenig später auch in seinem dritten Einzel, wodurch man mit 6:2 den ersten Saisonsieg sicherte.

Mit einer abschließenden Niederlage von Till Heinmöller und einem Erfolg von Marc Vössing, in ihren dritten Einzeln, konnte unsere Mannschaft mit 7:3 den lang ersehnten ersten Saisonsieg endlich bejubeln.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 2. Jugendmannschaft am 25.03.2019 um 18:00 Uhr, in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule Fritzlar, gegen die Jugendmannschaft des TuS Fritzlar.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel: Marc Vössing/ Jona Pollmächer 1x

Einzel: Marc Vössing 2x, Jona Pollmächer 2x, Till Heinmöller 2x


von Alexander Rauer, Pressewart TT-Sparte