Kassel - Vom 16. April bis 19. Mai 2019 präsentiert die Museumslandschaft Hessen Kassel in Zusammenarbeit mit dem KSV Hessen Kassel und dem KSV Baunatal ein Schaufenster in die nordhessische Fußballderbygeschichte.

Die kleine, feine Sonderausstellung »Fußball bewegt Nordhessen. Das Derby von KSV Baunatal und KSV Hessen Kassel« blickt auf spannende Begegnungen der beiden Mannschaften zurück und erzählt interessante Geschichten über das Derby an sich.

Talkrunde am Eröffnungsabend

Das Highlight zur Eröffnung wird eine Fußball-Talkshow begleitend zur Ausstellung sein: Am Dienstag, den 16. April 2019, um 18:30 Uhr werden im Hörsaal im Hessischen Landesmuseum zwei Legenden des nordhessischen Fußballs, Jörg Müller und Bernd Lichte, von spannenden und lustigen Anekdoten aus der Geschichte des Derbys erzählen. Die Moderation des Abends übernehmen Oliver Zehe und Armin Ruda.

Beide Vereine blicken auf eine lange Geschichte zurück, die nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher und sozialer Sicht für Nordhessen interessant ist. Damit stellt das traditionsreiche Derby einen wichtigen Teil der jüngeren Geschichte der Region dar. 1974 kickten die beiden Mannschaften zum ersten Mal in der gleichen Liga um Punkte. Seitdem ging es oft hoch her im Baunataler Parkstadion oder im Kasseler Auestadion. Beispielsweise am 24. April 1976, als die Baunataler den KSV aus Kassel mit 5:0 vom Platz fegten und am Saisonende den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd feiern konnten. Oder am 18. August 1979, als Helmut Hampl vor 16.000 Zuschauern im Auestadion fast in letzter Minute einen mittlerweile legendären Freistoß zum 2:1-Siegtreffer der Kasseler ins Tor hämmerte.

Ein neuer Höhepunkt in der Derby-Geschichte soll am Ostermontag geschrieben werden: mit einem ausverkauften Auestadion will der KSV Hessen Kassel den bisherigen Zuschauerrekord in der 5. Spielklasse knacken.


KSV-Legenden kicken im Vorspiel zum Nordhessenderby am Ostermontag

Rahmenprogramm am Ostermontag, 22.4., 15:00 Uhr, beim Spiel KSV Hessen Kassel - KSV Baunatal

Das große Derby der beiden KSV aus Kassel und Baunatal naht mit großen Schritten. Ein besonderer Höhepunkt wartet auf die Besucher am Ostermontag im Auestadion: Um 13 Uhr findet ein „Legendenspiel“ der beiden KSV-Mannschaften statt. Das Stadion wird an diesem Tage bereits um 12:30 Uhr seine Tore öffnen.

Auf Seite des KSV Hessen werden u.a. Thorsten Bauer, Thorsten Schönewolf, Carsten Lakies, Horst Knauf, Frank Höhle, Ralf Kistner, Thomas Freudenstein, Christoph Keim, Jörg Müller, Enrico Gaede, Andreas „Bobo“ Mayer und Keeper Thomas Kneuer die Fußballschuhe schnüren.

Für den KSV Baunatal werden unter anderem Zoran Zeljko, Michael Mason, Horst Prantschke, Manfred Grawunder und Mario Bergner im Trikot des Baunataler Legendenteam auflaufen.

Nicht nur für die Spieler wird es ein besonderes Erlebnis sein. Als Schiedsrichter dieses Einlage-Spiels werden die eigenen KSV-Schiedsrichter-Neulinge eingesetzt werden, die im Januar 2019 den Schiedsrichter-Neulingslehrgang mit Erfolg absolviert haben.

„Wir möchten mit diesem Spiel die Traditionswerte des KSV Hessen Kassel widerspiegeln und dazu gehört auch das Zeigen unserer Helden früherer Tage vor großer Kulisse“, sagt KSV-Geschäftsführer Michael Krannich. „Zudem möchten wir den Zuschauern einen weiteren Programmpunkt an diesem „Fußball-Feiertag“ anbieten. Das Auestadion öffnet daher bereits ab 12:30 Uhr seine Tore“, führt Krannich fort.

Koordiniert werden die Legenden-Mannschaften von den KSV-Urgesteinen Holger Brück und Bernd Lichte.

„Es wird ein interessantes Spiel, da viele der Spieler bei beiden Vereinen gespielt haben. Beide Mannschaften finden es toll, dass die Legenden ein Teil dieses besonderen Derby-Spieltags sein dürfen“, so Holger Brück – einer der Koordinatoren der beiden Legendenmannschaften.

Das Legenden-Spiel beginnt um 13:00 Uhr los und dauert ca. 2x20 Min. Die erworbenen Eintrittskarten gelten für beide Spiele am Ostermontag.

Um 12 Uhr geht es auf dem Vorplatz mit einigen Aktionen los. Hierzu folgen in den kommenden Tagen noch weitere Informationen.

Bitte beachten Sie: aus organisatorischen Gründen verliert die Eintrittskarte beim Verlassen des Stadions die Gültigkeit (so z.B. auch nach dem Legendenspiel).

Im Vorfeld des Legendenspiels eröffnet am Dienstag, 16. April 2019, ab 17:00 Uhr im Hessischen Landesmuseum eine Sonderausstellung zur nordhessischen Derbygeschichte. Um 18:30 Uhr erwartet die Besucher ein Fußballtalk, der Tradition und Moderne aufeinandertreffen lässt.