Südwest - Die Stuttgarter Kickers haben sich gestern mit einem 4:3 (2:0)-Sieg beim direkten Konkurrenten FSV 08 Bissingen die Teilnahme an den Aufstiegsspielen gesichert.

In einem spektakulären Spiel vor 4.860 Zuschauern in der mechatronik-Arena in Großaspach führten die Kickers bereits nach neun Minuten durch Tore von Lukas Kling und Nico Blank mit 2:0. Nach einer Stunde erhöhten die Stuttgarter durch ein Eigentor von Bissingens Torwart Sven Burkhardt auf 3:0. Bissingen verkürzte zwar durch Riccardo Gorgoglione auf 1:3, aber Shkemb Miftari sorgte mit dem 4:1 in der 80. Spielminute für die Entscheidung. In der Schlussphase konnten die aufopferungsvoll kämpfenden Bissinger durch Tore von Ex-Kickers-Spieler Patrick Milchraum und erneut Gorgoglione noch auf 3:4 verkürzen (84./86.).

Kickers-Trainer Fritsch fand nach dem Spiel allerdings auch kritische Wort: “Mich ärgert, dass wir das Spiel voll im Griff hatten und es dann ein bisschen spannend gemacht haben. Wir müssen uns vorwerfen, dass wir unsere Konter nicht besser ausgespielt haben und etwas zu tief gestanden sind. Grundsätzlich haben wir es in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft, immer wieder Druck auszuüben. Alle Einwechslungen haben zu lange gebraucht bis sie dann im Spiel waren. Natürlich sind wir aber froh, dass wir unser erstes Ziel erreicht haben.“


Rückblick auf das 1. Aufstiegsspiel:

2:2! Alzenau holt zum Auftakt Punkt in Völklingen

Der FC Bayern Alzenau hat sich durch ein 2:2-Unentschieden beim SV Röchling Völklingen eine gute Ausgangsposition in den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Südwest verschafft.

Dabei konnte die Mannschaft von Trainer Angelo Barletta zweimal die Führung der Saarländer ausgleichen. Der verletzte Mittelfeldspieler Nico Zimmermann, der interimstechnisch auf der Völklinger Trainerbank Platz nahm, analysierte nach dem Spiel: „Wir waren von Anfang an richtig gut im Spiel, spielen eine sehr gute erste Halbzeit und kassieren sehr unglücklich den Ausgleich. Nach vorne hat uns insgesamt der Mut gefehlt, dass wir häufiger direkt den Abschluss suchen“.

Während der SV Röchling Völklingen bereits am Sonntag wieder bei den Stuttgarter Kickers gefordert ist, bietet sich für den FC Bayern Alzenau am nächsten Mittwoch, ab 19:00 Uhr im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers die Chance als erster Vizemeister der Hessenliga überhaupt, über die Aufstiegsspiele in die Regionalliga Südwest aufzusteigen.


Ausblick zum 2. Aufstiegsspiel:

Stuttgarter Kickers erwarten SV Röchling Völklingen

Der SV Röchling Völklingen steht am Sonntag ab 14:00 Uhr im GAZI-Stadion auf der Waldau bereits unter Druck und braucht einen Sieg, um weiterhin eine realistische Chance auf den Aufstieg zu haben. Auch die Stuttgarter Kickers müssen allerdings mindestens einen Punkt holen, um weiterhin im Rennen um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest zu bleiben. Die Vorzeichen versprechen also ein interessantes Spiel in dem beide Vereine auf Sieg spielen sollten.

Die Schwaben haben keine guten Erinnerungen an das Team aus dem Saarland: Die letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams gab es im Rahmen der Vorsaison in der Regionalliga Südwest aus der am Saisonende beide Vereine absteigen mussten. Röchling Völklingen konnte sich dabei sowohl in der Hinrunde in Stuttgart (4:1-Auswärtsieg) als auch in der Rückrunde in Völklingen (2:0-Heimsieg) durchsetzen. Der Doppeltorschütze beim 2:0-Sieg, Felix Dausend, verpasst das Spiel am Sonntag, wie seine Mannschaftskollegen Rouven Weber und Nico Zimmermann, allerdings verletzungsbedingt.

Historisch gesehen gehen die Stuttgarter Kickers als Favorit in die Aufstiegsrunde! Zum Einen setzte sich in drei von fünf Fällen der Vizemeister aus Baden-Württemberg in der Aufstiegsrunde durch, zum Anderen spricht für die Stuttgarter Kickers auch das Losglück: In vier der bisherigen fünf Spielzeiten konnte sich am Ende die Mannschaft durchsetzen, die beim dritten Spiel auswärts antrat. Der Vizemeister aus Hessen konnte sich bislang in der Aufstiegsrunde noch nie durchsetzen.

Die bisherigen Gewinner der Aufstiegsrunde:

2014: FC Nöttingen (Baden-Württemberg)

2015: Bahlinger SC (Baden-Württemberg)

2016: FC Nöttingen (Baden-Württemberg)

2017: SV Röchling Völklingen (Rheinland-Pfalz/Saar)

2018: FK Pirmasens (Rheinland-Pfalz/Saar)


Termine der Aufstiegsspiele in die Regionalliga Südwest:

30. Mai 2019
14:00 SV Röchling Völklingen FC Bayern Alzenau 2:2

02. Juni 2019
14:00 Stuttgarter Kickers - SV Röchling Völklingen

05. Juni 2019
19:00 FC Bayern Alzenau - Stuttgarter Kickers


Spielmodus:

Die Spiele werden in einer einfachen Punkterunde „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen, wobei jeder Teilnehmer der Aufstiegsrunde ein Heim- und ein Auswärtsspiel hat. Der Erstplatzierte der Punktrunde wird nach folgenden Kriterien ermittelt und steigt in die Regionalliga Südwest auf.

1) Punkteverhältnis, bei Gleichheit dann

2) die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz, bei Gleichheit dann

3) Anzahl der erzielten Tore , bei Gleichheit dann

4) Direktvergleich, bei Gleichheit dann

5) Auswärts erzielte Treffer zählen doppelt für den Direktvergleich

6) Sollten durch alle o.g. Kriterien keine Entscheidung über den Bestplatzierten gefallen sein, entscheidet das Los.


Hinweis:

Der Spielplan für die Saison 2019/2020 wird voraussichtlich am 5. Juli veröffentlicht.

Eine frühere Veröffentlichung ist nicht möglich, da am 28. Juni erst die DFL die Spielpläne für die Lizenzligen präsentiert. Aufgrund von erheblichen (sicherheitstechnischen) Abhängigkeiten kann der DFB den 3. Liga-Spielplan sowie die Regionalliga Südwest ihren Spielplan erst anschließend erstellen.

Die Regionalliga Südwest startet am letzten Juli-Wochenende (26.-28. Juli 2019) in die neue Saison (à Eröffnungsspiel am 26. Juli 2019).