Obervorschütz - Die Voraussetzungen für ein dramatisches Derby waren gegeben: Der amtierende Kreispokalsieger SG Guxhagen/Körle/Fuldabrück und die FSG Gudensberg trafen zum Showdown um die E-Jugend-Kreismeisterschaft aufeinander.

Gudensberg als Tabellendritter konnte mit einem Sieg die Teams der SG Beiseförth/Malsfeld und der JSG Melsungen übertrumpfen und die Meisterschale erlangen.

Dementsprechend groß war von Spielbeginn an der Einsatz der FSG. Doch die SG hielt dagegen und erzielte in der 8ten Spielminute die Führung.

Dieser Vorsprung wurde dann mit Geschick und Können über die Halbzeitpause hinaus verteidigt.

Erst ein direkt verwandelter Freistoß der FSG (36./Dittmar) bedeutete den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich.

Und dann war sie da: diese packende, diese mitreißende Atmosphäre. Beide Teams schenkten sich nichts und versuchten, den Sieg zu erreichen.

Die FSG erzielte den nächsten Treffer (40./Baumann), doch die SG glich aus. Noch 8 Minuten Spielzeit. Die FSG vollendete ihren nächsten Spielzug und ging erneut in Führung (43./Baumann). Zwei weitere Treffer der Gudensberger (45./Baumann, 48./Enzeroth) bedeuteten eine respektable Führung - doch die SG hielt dagegen. In der 49ten Spielminute erzielte sie den Anschlusstreffer. Doch mit Fortune und Geschick rettete die FSG Gudensberg ihren Vorsprung ins Ziel.

Damit war es vollbracht! Unter dem Jubel der Eltern und Betreuer konnten die Spieler der FSG Gudensberg das Erreichen der Kreismeisterschaft des Schwalm-Eder-Kreis feiern.

Der Klassenleiter Thomas Mielke nahm dann im Anschluss die Ehrung der Mannschaft vor und überreichte der FSG-Kapitänin Leoni Kemling die Meisterschale. Herzlichen Dank für die Würdigung!

Fazit: Die FSG Gudensberg spielte eine erfolgreiche E-Junioren-Meister-Saison und trifft am 16.06.2019 im Kampf um die Regionalmeisterschaft auf die Meister der anderen Gruppen. Hierfür drücken wir dem Team ganz fest die Daumen!

Ein besonderer Dank geht an die SG Guxhagen/Körle/Fuldabrück, da sie auf ihr Heimrecht verzichtete, sodass das „Endspiel“ im Zusammenhang mit dem Jubiläum des TSV Obervorschütz ausgetragen werden konnte.

Zu betonen ist auch, das gemeinsame Aufwärmen der beiden Teams vor Spielbeginn mittels der bekannten „Fortnite-Tänze“. Besonders „Zahnseide“ brachte sowohl die Kinder, als auch die Zuschauer, in eine angemessene und angenehme Stimmung. So sollte Kinderfußball sein: Freundschaftlich und engagiert!


Fotos: R. Mielke

Text: D. Dittmar