Kassel - Wohl noch nie in jüngster Vergangenheit war ein Radevent in Nordhessen so stark besetzt. Die regionalen Fahrerinnen und Fahrer der Elite- und Amateurklassen konnten sich mit vielen von Deutschlands Besten messen. Und hierbei schlugen sie sich bravourös und erreichten in der Gesamtabrechnung sehr gute Platzierungen.

Das stärkste Feld der Elite wurde geprägt und gewonnen von Philipp Küllmer vom Team Erdinger Alkoholfrei. Er siegte am Samstag und war sowohl Freitag als auch am Abschlusstag immer auf dem Podium zu finden. Nur knapp geschlagen, der Zweite, Andreas Fließgarten vom Team Möbel Ehrmann. Und besonders erfreulicher Dritter: Philipp Sohn von der MT Melsungen. Durch die neue Lizenz-Reform des BDR zeigte sich die vermeintlich leistungsschwächere Amateur-Klasse nahezu auf dem gleichen Niveau. Gespickt mit Bundesliga-Fahrern, war am Ende Vitus Obermann vom Rockpalast-Matrix-Team schneller als Felix Goeke von Sturmvogel Wattenscheid und Jakob Gottschalk vom Handke Brunnenbau Cycling Team. Und die Nordhessen? Samuel Brachmann von der ZG Kassel konnte zwar das Auftaktrennen für sich entscheiden, musste sich dann aber nach drei Tagen mit dem sehr starken fünften Platz begnügen.

Feinster Radsport bei den Frauen. Vom Bundesliga-Team RSG Placeworkers kamen unter anderem die Siegerin Stefanie Paul und die Zweitplatzierte Svenja Betz. Aber auch hier konnte die Region gegenhalten. Die Göttingerin Katharina Julia Hinz vom Team RG-Cross eroberte den dritten Gesamtplatz und Lokalmatadorin Jasmin Corso von der ZG Kassel kam auf einen exzellenten fünften Rang.

Ganz schnelle Beine ebenfalls bei den Starts der Senioren 2. Mit dem deutschen Meister Michael Kopf vom Jenatec-Lawi-Masters-Team und Axel Hauschke, dem 5. der DM von der MT Melsungen war alles auf einen erstklassigen Wettkampf ausgerichtet. Leider aber stürzte Kopf im letzten Rennen und der Weg für Hauschke war frei. Der Melsunger war nach dem Samstag noch mit dem am Ende Zweiten, Sebastian Heinrichs vom MOODMOOD Endurance Team, punktgleich, ehe er sich mit dem Sieg im letzten Rennen den Gesamtsieg sicherte. Dritter wurde Alexander Koop vom RV kleinlinden.

Bei den Senioren 3 räumte das Adam Donner Master Racing Team ab. Sieger wurde der Kölner Dirk Trautmann, sein Teamkollege Viktor Slavik aus Kassel wurde Dritter. Zwischen die beiden schob sich Stefan Steiner vom Team Drinkuth-ABUS. Und die Senioren 4 dominierte in diesem Jahr, der deutsche Ex-Meister Gerhard Hack aus Frankfurt vom KMO Cycling Master Team. Er gewann vor Michael Pfeil vom RV Blitz-Spich und Peter Mayer aus Oberhausen. Bemerkenswerte Randnotiz: Im letzten Rennen schiebt Ex-Weltmeister Hans-Peter Grüning seinen Konkurrenten Peter Mayer an, als dieser technische Probleme kurz nach Start bekam. Großer Sportsgeist.

Auch wenn die Nachwuchsklassen bedingt durch die zeitgleiche DM dezimiert waren, zeigte sich auch hier toller Radsport. In der U19 siegte Moses Dongus aus Odernheim nach drei technisch feinen Rennen vor Jonah Rahnenführer von der Tuspo Weende Göttingen und dem neuen Talent der Zweirad-Gemeinschaft Kassel, Philip Cander. In der U17 wurde es ganz knapp. Mit zwei Punkten Vorsprung sicherte sich Maurice Gautier, ebenfalls von der ZG Kassel, den Sieg vor Lukas Riepe aus Gütersloh und Alexander Hart von der MT Melsungen. Und in der U15 sprang dann ein weiterer Melsunger ganz oben aufs Treppchen, Julian Hippmann gewann. Zweiter wurde Mirko Unruh aus Braunschweig und Dritter Bennet Drewes aus Göttingen. Schließlich noch die Jüngsten, die U13. Jasper Endrejat vom RSC Reinheim siegte knapp vor Kai Tittel vom Harzer RSC Wernigerode und Joshua Sandrock aus Melsungen.


Ergebnisse Gesamtwertung:

Männer Elite
1. Küllmer Philipp RC Silber-Pils 03 Bellheim e.V.
2. Fließgarten Andreas RV Edelweiss Roschbach e.V.
3. Sohn Philipp Melsunger TG 1861 - Radsport -

Männer Amateure
1. Obermann Vitus RSV Dortmund-Nord 79 e.V.
2. Goeke Felix RSV Sturmvogel 1927 Wattenscheid-Leithe e.V.
3. Gottschalk Jakob Florian RSC Ludwigshafen

Elite Frauen
1. Paul Stefanie RSG Hannover e.V.
2. Betz Svenja RSV Friedenau Steinfurt 1962 e.V.
3. Hinz Katharina Julia Tuspo Weende e.V. Göttingen

Senioren 2
1. Hauschke Axel Melsunger TG 1861 - Radsport -
2. Heinrichs Sebastian MOODMOOD Endurance Team e. V.
3. Koop Alexander RV 1904/27 Gießen Kleinlinden e.V.

Senioren 3
1. Trautmann Dirk RV Komet-Delia 09 Köln e.V.
2. Steiner Stefan RIG Vorderpfalz e.V.
3. Slavik Viktor RV 1899 Kassel e.V.

Senioren 4
1. Hack Gerhard RSG Frankfurt 1890 e.V.
2. Pfeil Michael RV Blitz Spich 1908 e.V.
3. Mayer Peter RSV Edelweiß Oberhausen e.V.

U19
1. Dongus Moses TV Odernheim am Glan 1890 e.V.
2. Rahnenführer Jonah Tuspo Weende Göötingen
3. Cander Philip Zweirad-Gemeinschaft Kassel

U17
1. Gautier Maurice Zweirad-Gemeinschaft Kassel
2. Riepe Lukas RSV Gütersloh 1931 e.V.
3. Hart Alexander Melsunger TG 1861 - Radsport -

U15
1. Hippmann Julian MT Melsungen
2. Unruh Mirko RSV Braunschweig
3. Drewes Bennet Tuspo Weende e.V. Göttingen

U13
1. Endrejat Jasper RSC Reinheim 1980
2. Tittel Kai Harzer RSC Wernigerode e.V.
3. Sandrock Joshua Melsunger TG 1861 - Radsport -


von Roman Völker