Haldorf - Der SC Edermünde hat im fünften Anlauf den ersten Sieg in der Gruppenliga Kassel eingefahren. Gegen den FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz erzielte Philipp Göttig den vielumjubelten 1:0-Siegtreffer in der 86. Minute.

Der SC Edermünde dominierte das Spiel in fast allen Belangen und gewann letztlich verdient.

Die Gäste hatten lediglich in den ersten Minuten eine gute Chance durch Top-Stürmer Abdullah Al-Omari, die Tobias Ebert im Tor der Edermünder mit dem Fuß vereitelte.

Danach kontrollierten die Hausherren das Geschehen weitestgehend und spielten im Gegensatz zu den letzten Spielen auch im Angriffsdrittel guten Fußball und erarbeiteten sich einige Chancen. So scheiterte Dominik Heldmann, nachdem er bereits FV-Torwart Islam Elgaz ausgespielt hatte, und Philipp Göttigs Schuss ins rechte obere Eck parierte Elgaz stark.

Im zweiten Durchgang bestimmten die Edermünder weiterhin das Tempo. Zunächst scheiterte Robin Zadach noch am Außenpfosten, bevor Trainer Christoph Grunewald mit Florian Egbers und Jonathan Mertsch mehr Schwung ins Offensivspiel brachte.

Nach einer Flanke von Egbers scheiterte Mertsch noch am Felsberger Torwart, bei der nachfolgenden Ecke schoss er den Ball unbedrängt über den Kasten. Max Germeroth, der die Kapitänsbinde nach Nicolai Jabornigs Auswechslung am Arm trug, fand ebenfalls in Elgaz seinen Meister, als dieser Germeroths Schuss mit dem Fuß aus dem unteren rechten Eck kratzte.

Die Edermünder Jungs um Ersatz-Kapitän Germeroth hatten weiterhin viel Platz im Zentrum und drückten in der Schlussphase nochmal auf das Tor von Islam Elgaz.

Mit dem dritten Wechsel brachte Christoph Grunewald Julian Bachmann, dessen Flanke Philipp Göttig mit dem linken Fuß zum Siegtor des SCE verwertete.

Mit dem Sieg gegen den FV Felsberg kommt der Sportclub Edermünde nun auf sechs Punkte, ein Torverhältnis von 4:4 Toren und belegt den achten Platz in der Gruppenliga. Zuhause bleibt Edermünde ungeschlagen und ohne Gegentor.

von Jannik Löber


SC Edermünde - FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz 1:0 (0:0).

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 30°C ließen bereits vor Anpfiff erahnen, dass das heutige Derby zwischen Edermünde und Felsberg/Lohre/Niedervorschütz von der konditionellen Verfassung der Spieler abhängen wird und diese womöglich auch über den Ausgang des Spiels entscheiden würde.

Die erste nennenswerte Chance erfolgte bereits in der 4. Spielminute durch die Gäste aus Felsberg/Lohre/Niedervorschütz. Mittelfeldakteur Anto Kajic eroberte den Ball im Zentrum und bediente Stürmer Abdullah Al-Omari per Steilpass, welcher jedoch am Edermünder Torwart scheiterte. Auch den parierten Schuss konnte Henrik Heinemann nicht verwerten und verfehlte das Tor nur knapp. Keine 2 Minuten später ereignete sich eine ähnliche Spielkombination, bei der Stürmer Al-Omari flach links am Pfosten vorbeischoss. Die nachfolgenden 15 Spielminuten waren von Mittelfeldpässen und Zweikämpfen sowie von gescheiterten Angriffskombinationen beider Mannschaften geprägt. Nach einer kurzen Trinkpause erspielte sich das Team aus Edermünde in der 23. Minute ihre erste gefährliche Torchance. Nach einer Flanke von links außen vor das Felsberger Tor parierte Keeper Islam Elgaz einen auf die kurze Ecke anvisierten Torschuss souverän. Eine weitere Großchance für die Spieler aus Edermünde ereignete sich in der 31. Minute. Doch ein erfolgreicher Torabschluss im Strafraum konnte durch die Felsberger Verteidigung und Torhüter Elgaz vereitelt werden. Die Schwächeperiode der Gäste setzte sich fort und ermöglichte einen erneuten Angriff der Gastgeber aus Edermünde. Der resultierende Fernschuss aus etwa 20 Metern wurde jedoch von Elgaz sicher pariert. Kurz vor der Halbzeit kamen die Akteure von FeLoNi wieder zurück ins Spiel. Wieder einmal wurde Stürmer Al-Omari durch einen Pass in die Tiefe bedient. Der Ball verfehlte jedoch knapp das Tor.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich das Team aus Felsberg/Lohre/Niedervorschütz zwei gute Tormöglichkeiten erspielen. Stürmer Al-Omari schloss nach guter Kombination mit Henrik Heinemann jedoch zu unplatziert ab. Auch ein Schuss von Kassem Jammal konnte durch den Edermünder Keeper sicher verteidigt werden. Die Gastgeber meldeten sich unverzüglich in der 54. Minute mit einem Pfostentreffer zurück. In der 62. Spielminute erfolgte durch die Spieler aus Edermünde eine Pressingphase im Felsberger Strafraum, die jedoch ohne Torerfolg blieb. Zwei Minuten später parierte erneut Torhüter Elgaz einen Distanzschuss per Fuß. Angriffe von der Mannschaft aus Felsberg/Lohre/Niedervorschütz blieben zumeist ohne Torabschluss, da einige Angriffskombinationen entweder nicht sauber bis in die Spitze gespielt oder durch eine recht stabil wirkende Edermünder Verteidigung verhindert wurden. Eine weitere Großchance für die Gäste ereignete sich in der 75. Spielminute, jedoch landete der Ball über dem Felsberger Tor. In der 85. Minute konnte das Team aus Edermünde schließlich eine Torchance nach einem abseitsverdächtigen Pass zum 1:0 Siegtreffer nutzen. Insgesamt ließen die Kräfte beider Mannschaften aufgrund der hohen Temperaturen schnell spürbar nach. Die Folge waren viele Mittelfeldpässe ohne Angriffskombination mit hoher Laufbereitschaft über die Außenpositionen sowie fehlende souverän zu Ende gespielte Torabschlüsse.

Team FeLoNi: Islam Elgaz, Philipp Ostwald, Seyhmus Elgaz, Anto Kajic, Kassem Jammal, Henrik Heinemann (55. Min. Cafer Gül), Efrem Melke, Abdullah Al-Omari, Dandy Pombolo (46. Min. Alex Melnikow), Sven Budach, Philipp Römer (42. Min. Semir Kurtanovic).

von Christoph Ostwald