Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Kreisliga Frauen:

Im ersten Saisonspiel der Frauen-Kreisliga trafen Guthardt und Co. auf den TSV Günsterode und unterlagen mit 2:8 deutlich.

Bereits im Doppel mussten Heike Guthardt und Stefanie Ebert ihren Gegnerinnen Christel Körber-Hollstein und Kirstin Gutjahr überraschend in vier Sätzen gratulieren.

Irmgard Schultz kämpfte anschließend gegen Claudia Guntow, musste aber nach vier Sätzen ebenfalls der Gegnerin den Sieg überlassen.

Den ersten Heimpunkt konnte Heike Guthardt mit einem Dreisatzerfolg gegen Kirstin Gutjahr erzielen, musste sich aber in den ersten beiden Sätzen erheblicher Gegenwehr stellen.

Stefanie Ebert unterlag dann gegen Christel Körber-Hollstein in drei Sätzen. Anschließend zog der Gast durch 4 Dreisatzerfolge davon.

Schmidt vs. Gutjahr, Guthardt vs. Körber-Hollstein, Schmidt vs. Guntow und Ebert gegen Gutjahr hießen dabei die Partien.

Heike Guthardt konnte noch einmal gegen Claudia Guntow in vier Sätzen verkürzen, bevor auch Irmgard Schultz nach drei Sätzen Christel Körber-Hollstein gratulieren musste.

Die hohe Niederlage kann man nun bis zum 15.10.2019 verdauen, denn dann ist erst das nächste Spiel gegen den TSV Günsterode II. Hier dürften dann die Chancen auf einen Punktgewinn besser sein.


1. Kreisklasse Herren:

TuS Schloß Ziegenhain – TSV Gilsatal II 9:3

Im Spiel der 1. Kreisklasse Gruppe Süd reiste der Aufsteiger TSV Gilsatal II in die JVA nach Ziegenhain und traf auf den TuS Schloß. Vom Papier her konnte man sich bei gutem Verlauf auch Chancen auf einen Punktgewinn ausrechnen. Es kam aber ganz anderes, denn man unterlag deutlich mit 9:3 Punkten.

Bereits in den neuformierten Doppeln kam man nicht richtig in Fahrt. Alfred Korbel und Heinz Kohl unterlagen in vier Sätzen gegen Torsten Weimer und Saban Inandi.

Dorothea Wecker und Stefan Schnell waren chancenlos in drei Sätzen gegen Alexander V. und Andre Kleemann. Als sich dann auch noch Karl-Heinz Schmidt und Norbert Schulze gegen Andreas Darsow und Uwe Reichert nach vier Sätzen geschlagen geben mussten, war der Fehlstart perfekt.

Und der Gastgeber legte nach und kam durch Torsten Weimer in drei Sätzen gegen Alfred Korbel und Alexander V. in vier Sätzen gegen Dorothea Wecker auf eine 5:0-Führung.

Mannschaftskapitän Heinz Kohl lag gegen Andre Kleemann auch mit 1:2 zurück, besann sich aber auf seine Qualitäten und konnte in fünf Sätzen einen Punkt für sein Team erzielen.

Den umgedrehten Weg beschritt Stefan Schnell, denn er führte bereits mit 2:1 gegen Andreas Darsow, verlor aber den Spielfaden und unterlag in fünf Sätzen.

Im hinteren Bereich war dann der Gast stärker, denn Norbert Schulze, der nach längerer Pause sein Comeback feiern konnte, besiegte Saban Inandi in vier Sätzen. Karl-Heinz Schmidt triumphierte gegen Uwe Reichert bereits nach drei Sätzen und es ging beim Stand von 6:3 für die Gastgeber in die zweite Einzelrunde.

Allerdings war im vorderen Paarkreuz an diesem Tag nichts zu holen und Dorothea Wecker unterlag gegen Thorsten Weimer ebenso nach vier Sätzen, wie Alfred Korbel gegen Alexander V.

Sehr unglücklich agierte Stefan Schnell, der auch in seinem zweiten Einzel gegen Andre Kleemann eine 2:1 Satzführung nicht über das Ziel retten konnte und in fünf Sätzen unterlag.

Schluss aus und vorbei, mit 9:3. Im nächsten Spiel tritt das Kohl-Team am 24.09.2019 beim TSV Wasenberg II an und geht als Außenseiter in die Begegnung.


Herren Bezirksklasse Gruppe 7:

Im ersten Heimspiel der Bezirksklasse Gruppe 7 kam der TSV Gilsatal zu einem überraschenden 9:4 Erfolg über den SC Riebelsdorf II.

Der TSV Gilsatal musste auf seine erkrankte Nummer 1, Andreas Beier, verzichten, konnte aber erstmals Bürgermeister Philipp Rottwilm einsetzen und ging hoch motiviert in die neue Serie.

Der SC Riebelsdorf musste auf Marco Dittrich und Alexander Riehm verzichten, dafür rückte Danny Schultheis aus der 4. Mannschaft nach.

Im Doppel konnten Frank Schultz und Claus Heideroth gegen Marcel Merle und Tino Jäckel voll überzeugen und setzten sich unerwartet deutlich in drei Sätzen durch.

Mario Heinmöller und Neuzugang Malte Zinn mussten ohne je zusammen an der Platte gestanden zu haben, gegen das gegnerische Spitzendoppel Günther Schmidt und Michael Kozlewski antreten. Und sie machten das bravurös und konnten tatsächlich im fünften Satz den zweiten Punkt erreichen.

Im Doppel 3 taten sich dann Stefan Böth und Philipp Rottwilm gegen Florian und Danny Schultheis schwer und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel bis in den fünften Satz, in dem die Gäste, die eine starke Leistung zeigten, die besseren Karten für sich hatten und auf 2:1 verkürzen konnten.

Im vorderen Paarkreuz gab es dann zwei richtige Schlachten zu bewundern.

Mario Heinmöller und Marcel Merle übertrafen sich gegenseitig im Ball zurückspielen und es entwickelten sich lange Ballwechsel. Das Spiel ging hin und her bis in den fünften Satz, in dem Heinmöller beim Ergebnis von 13:11 die stärkeren Nerven hatte.

Frank Schultz traf auf den erfahrenen Günther Schmidt und merkte bereits beim Einspielen, wie stark sein Gegner ist. Sehenswerte, schnelle Ballwechsel, Blockspiel und starke Topspins, man vermisste bei diesem Spiel nichts. Beide schenkten sich nichts und Frank Schultz konnte sich am Ende im fünften Satz durchsetzen und auf 4:1 erhöhen.

Stefan Böth kann mittlerweile gut gegen Störbelege spielen und dies musste Tino Jäckel in drei Sätzen erkennen, in denen ihm Böth nicht den Hauch einer Chance ließ.

Für das 6:1 war Philipp Rottwilm zuständig, der nach mehreren Jahren Spielpause ins kalte Wasser sprang und nach vier Sätzen gegen Michael Kozlewski triumphieren konnte.

Im hinteren Paarkreuz kam der SC noch einmal zurück. Malte Zinn unterlag gegen Danny Schultheis in seinem ersten Spiel nach zweieinhalb Jahren in vier Sätzen.

Claus Heideroth lag gegen Florian Schultheis mit 0:2 zurück, steigerte sich aber und kam in den fünften Satz, den er etwas unglücklich mit 9:11 verlor.

Mario Heinmöller musste dann die Klasse von Günther Schmidt anerkennen und unterlag in drei Sätzen, zum Zwischenstand von 6:4.

Frank Schultz musste sich gegen Marcel Merle in vier Sätzen auch richtig quälen und war froh, als er den Siegpunkt zum 14:12 im vierten Satz unter Dach und Fach hatte.

Den Schlusspunkt konnte die starke Mitte setzen, denn Stefan Böth setzte sich in vier Sätzen gegen Michael Kozlewski ebenso durch, wie Philipp Rottwilm in drei Sätzen gegen Tino Jäckel.

Damit konnte Gilsatal in der neuen Spielklasse gleich im ersten Spiel 2 Punkte gegen den Abstieg verbuchen. Im Anschluss wurde bei Würstchen und Getränken noch fleißig zwischen beiden Mannschaften gefachsimpelt.

Im nächsten Spiel trifft das Heideroth-Sextett am Samstag, den 28.09.2019 auf den favorisierten SV RW Leimsfeld. Hier wäre schon ein Punktgewinn für den Gast eine große Überraschung.


Vorschau:

Zum ersten Serienspiel trifft die neuformierte 3. Mannschaft am Freitag, den 20.09.2019, 20:00 Uhr in Jesberg auf den FSV Allmuthshausen. Der Gast geht favorisiert in das Spiel, seitens der Heimmannschaft hofft man das Spiel so lange wie möglich offen zu halten.


von Claus Heideroth