Südwest - Hier ein Ausblick auf die Spiele des 10. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Elversberg empfängt Steinbach zum Topspiel

Am kommenden Samstag um 14:00 Uhr trifft der Tabellenzweite TSV Steinbach Haiger auf den Tabellendritten SV 07 Elversberg.

Beim Topspiel des 10. Spieltags steht die beste Offensive der besten Defensive der Liga gegenüber. Während Elversberg in neun Spielen 24 Tore erzielte, kassierten die Steinbacher in der laufenden Saison gerade einmal vier Gegentore. Der Tabellenzweite konnte seine letzten zwei Meisterschaftsspiele gewinnen und ist nun mit 22 Punkten gleichauf mit Spitzenreiter Saarbrücken.

Die SV 07 Elversberg gewann am vergangenen Spieltag sein Auswärtsspiel in Pirmasens und ist mit fünf Punkten Abstand zur Tabellenspitze in Lauerstellung. „Die SVE hat in meinen Augen die spielstärkste Mannschaft der Liga und wird uns alles abverlangen“, warnt der sportliche Leiter des TSV Matthias Georg.

In der vorherigen Saison hatte bei dieser Begegnung jeweils die Heimmannschaft die Oberhand.


Feiert Homburg den vierten Sieg in Folge?

Nach drei Siegen in Folge gegen Offenbach, Elversberg und Hoffenheim II rangiert Homburg mittlerweile mit 16 Punkten auf Rang fünf. Gegen den FK Pirmasens will man im Saar-Pfalz-Duell diese „Serie“ fortsetzen. Der Tabellenvorletzte steht nach der 1:3-Niederlage gegen den SV 07 Elversberg weiterhin mit zwei Punkten und 3:16 Toren da. Die letzte Begegnung dieser beiden Teams entschied der jetzige Favorit Homburg mit einem 5:0-Kantersieg für sich.


FC Gießen empfängt Tabellenführer Saarbrücken

Der Spitzenreiter aus Saarbrücken konnte seine letzten beiden Meisterschaftsspiele nicht gewinnen. Zuerst verlor man am 9. Spieltag gegen den FC Bayern Alzenau mit 0:2 und kam dann im Nachholspiel gegen die TSG Hoffenheim nicht über ein torloses Remis hinaus. Dennoch steht man punktgleich mit dem TSV Steinbach Haiger auf Rang eins. Gießen hingegen konnte am vergangenen Sonntag in Mainz seinen dritten Auswärtssieg einfahren und kletterte auf Rang 14. Im Gießener Waldstadion soll im fünften Anlauf das erste Heimtor erzielt werden. Bislang stehen nach vier Heimspielen 0:6 Tore zu Buche (ein Remis).


Bayern Alzenau trifft auf die TSG II

Sowohl Alzenau als auch die TSG Hoffenheim II konnten in ihrem letzten Spiel gegen den Tabellenführer aus Saarbrücken punkten. Der Aufsteiger aus Alzenau feierte am vergangenen Spieltag bei den Saarländern einen überraschenden 2:0-Erfolg. Hingegen konnte die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim beim Nachholspiel vom 8. Spieltag einen Zähler aus Saarbrücken entführen. Mit einem Sieg am Samstag könnte die TSG II am kommenden Gegner Bayern Alzenau vorbeiziehen.


Offenbach will mit Interimscoach aus der Krise

Nach zuletzt einem Punkt aus vier Spielen und einem Abstand von acht Punkten auf die Tabellenspitze, trennte sich Offenbach von Trainer Daniel Steuernagel, Co-Trainer Max Lesser und Sportdirektor Sead Mehic. Einspringen wird zunächst der U19-Coach der Offenbacher Steven Kessler, der nun auch als Interimstrainer der Aktiven eine Doppelbelastung vor sich hat. In seiner Premiere gegen den kommenden Gegner Koblenz soll nun unbedingt ein Dreier her. Das Tabellenschlusslicht Koblenz musste gegen den Bahlinger SC seine siebte Niederlage hinnehmen und stellt mit 3:20 Toren sowohl die schlechteste Defensive als auch die schwächste Offensive der Liga. Unter der Woche konnten die Rheinländer mit einem 8:0-Sieg beim FC Metternich im Landespokal Selbstvertrauen tanken. Gary Noel war dabei als vierfacher Torschütze erfolgreich.


FSV Frankfurt zu Gast beim Aufsteiger aus Bahlingen

Eine 0:4-Schlappe kassierte der FSV Frankfurt beim Nachholspiel am vergangenen Mittwoch gegen die U23 des SC Freiburg. Damit sammelte der FSV null Punkte in den letzten drei Spielen, kassierte zehn Tore und erzielte keinen einzigen Treffer. Mit neun Punkten stehen die Frankfurter jetzt in der Abstiegszone der Tabelle. Der Bahlinger SC konnte sein letztes Meisterschaftsspiel gegen das Tabellenschlusslicht Koblenz für sich entscheiden. „ Es war ein Arbeitssieg, die Koblenzer haben uns mit ihrer physischen Präsenz das Leben schwer gemacht“, resümierte der Bahlinger-Trainer Axel Siefert auf deren Vereins-Homepage.


TSG Balingen will Anschluss nicht verlieren

Nach der siebten Niederlage am vergangenen Wochenende daheim gegen den SC Freiburg II, droht man auf Seiten der TSG Balingen den Anschluss an das hintere Mittelfeld zu verlieren. Der VfR Aalen ist nach seinem 4:0-Auswärtserfolg gegen den FSV Frankfurt im kommenden Spiel gegen Balingen der Favorit. Dennoch weiß man, dass die Balinger auch auswärts wie in Ulm für Überraschungen sorgen können. Das Spiel beginnt am kommenden Samstag um 14:00 Uhr in der Ostalb-Arena.


Freiburgs U23 empfängt Walldorf mit breiter Brust

Die volle Ausbeute holte der SC Freiburg II in ihren letzten drei Meisterschaftsspielen. Zuletzt gelang dem SC ein 4:0-Kantersieg im Nachholspiel gegen den FSV Frankfurt, durch den die Südbadener bis auf Rang acht vorrückten. „Natürlich freuen wir uns über die drei Punkte und die Tabellensituation. Wir haben heute trotz des Sieges aber vieles nicht so gut gemacht“, erklärt Freiburgs U23-Trainer Christian Preußer auf deren Homepage. Mit Walldorf kommt nun am Sonntag eine schwere Aufgabe auf die Preußer-Elf zu. Der Tabellenvierte ist bisher mit Alzenau das Überraschungsteam der Saison und verlor erst ein Saisonspiel.


Ulmer erwarten nach zwei Pleiten Mainz II

Beide Teams mussten sich in ihrem letzten Meisterschaftsspiel mit 1:3 geschlagen geben und rangieren im hinteren Tabellenmittelfeld. Während die zweite Mannschaft des 1.FSV Mainz 05 kurz vor den potentiellen Abstiegsrängen steht, sind die Ulmer Spatzen mittlerweile auf Rang elf abgerutscht. Beide Teams brauchen somit einem Sieg um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu halten. In den vergangenen Duellen der beiden Mannschaften, setzte sich meistens die Heimmannschaft durch.


10. Spieltag:

Freitag, 20.09.19, 19:00 Uhr:

FC 08 Homburg - FK Pirmasens

Samstag, 21.09.19, 14:00 Uhr:

FC Gießen - 1. FC Saarbrücken

FC Bayern Alzenau - TSG Hoffenheim II

SV Elversberg - TSV Steinbach Haiger

Kickers Offenbach - TuS Rot-Weiß Koblenz

Bahlinger SC - FSV Frankfurt

VfR Aalen - TSG Balingen

Sonntag, 22.09.19, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - FC-Astoria Walldorf

SSV Ulm 1846 Fußball - 1. FSV Mainz 05 II


Rückblick Nachholspiele

Saarbrücken mit torlosem Remis zurück auf Platz 1

Der 1. FC Saarbrücken ist wieder Tabellenführer in der Regionalliga Südwest. Drei Tage nach der ersten Saisonniederlage (0:2 gegen den FC Bayern Alzenau) reichte dem Team von FCS-Trainer Dirk Lottner in einer Nachholpartie vom 8. Spieltag ein 0:0 gegen die U 23 der TSG Hoffenheim, um wieder auf Platz eins zu klettern. Mit jetzt 22 Zählern verdrängten die Saarländer den punktgleichen TSV Steinbach Haiger wegen der um zwei Treffer besseren Tordifferenz von der Spitze.

Vor 2.913 Zuschauern im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion erspielten sich die Gastgeber, bei denen mit Mittelfeldspieler Fanol Perdedaj (Adduktorenprobleme) und Angreifer Sebastian Jacob (Kniebeschwerden) zwei Leistungsträger fehlten, zwar ein leichtes Chancenplus. Ernsthaft in Verlegenheit geriet die stabile Hoffenheimer Defensive allerdings nur selten.

Lottner: "Auch am Saisonende auf Platz eins stehen"

"Mit der Rückkehr an die Tabellenspitze haben wir zumindest unser Minimalziel erreicht", so Lottner: "Diesen Platz wollen wir auch am Saisonende einnehmen." TSG-Trainer Marco Wildersinn meinte: "Wir waren gut auf Saarbrücken eingestellt und haben nicht viel zugelassen. Das Unentschieden ist für uns nicht unverdient."

Bei der Erstaustragung der Partie vor zehn Tagen musste das Spiel wegen eines heftigen Gewitters beim Stand von 1:0 für Saarbrücken in der 50. Minute zunächst unterbrochen und nach 30 Minuten Wartezeit schließlich von Schiedsrichter Lars Erbst (Gerlingen) abgebrochen werden. Markus Mendler (28.) war damals für den FCS erfolgreich. Beim erneuten Aufeinandertreffen reichte es dagegen nicht für einen Treffer.


4:0! Freiburger U 23 stellt Form unter Beweis

Die U 23 des SC Freiburg hat ihre gute Form in der Regionalliga Südwest erneut unter Beweis gestellt. In einer Nachholpartie vom 8. Spieltag setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Preußer 4:0 (1:0) gegen den ehemaligen Zweitligisten FSV Frankfurt durch.

Sandrino Braun-Schumacher (8.), Nishan Burkart (64.), Lizenzspieler Wooyeong Jeong (82.) und Carlo Boukhalfa (87.) steuerten für die Freiburger die Tore zum vierten Sieg aus den vergangenen fünf Spielen bei. Der FSV Frankfurt kassierte dagegen die dritte Niederlage ohne eigenen Treffer in Folge (0:10 Tore) und ist auf Platz 15 abgerutscht.


FCS verpflichtet Téo Herr

Der 1. FC Saarbrücken hat sich die Dienste eines jungen französischen Talents für die nächsten drei Jahre gesichert. Téo Herr wird ab sofort seine Fußballschuhe für die Blau-Schwarzen schnüren.

Téo Herr ist ein variabler und spielintelligenter Offensivmann, der mit seinen 18 Jahren auch noch für die U19 spielberechtigt ist. Er wird jedoch permanent am Training der 1. Mannschaft teilnehmen. Zuletzt spielte er für die U19 des LOSC Lille. Da durfte er bereits erste Erfahrungen bei den Profis sammeln, die im vergangenen Jahr Platz zwei in der Ligue 1 hinter Paris St. Germain belegt haben. Die fußballerische Grundausbildung hat der junge Mann in einer der besten Nachwuchsakademien in Frankreich genossen, und zwar beim FC Metz.

„Téo ist ein sehr talentierter Spieler und eine Investition in die Zukunft. Er besitzt einige Attribute, um ein sehr guter Spieler zu werden. Er wird mit seinen 18 Jahren allerdings noch Zeit benötigen und wir werden versuchen ihn langsam an die 1. Mannschaft heranzuführen. Wir freuen uns auf ihn und sind überzeugt, dass wir viel Spaß an ihm haben werden“, so Marcus Mann zur Neuverpflichtung.