Schwalm-Eder - Hier die Spielberichte der Junioren-Fußballspiele der Kreis-, Gruppen- und Verbandsligen (mit Beteiligung von Mannschaften aus dem Schwalm-Eder-Kreis) aus den zurückliegenden Tagen in der Übersicht:


A-Junioren:

A-Junioren-Verbandsliga:

Samstag, 28.09.2019

16:00 Uhr - JSG Nüsttal/​Hofb./​Da. - 1. FC Schwalmstadt 3:1 (1:0).

Gegen den favorisierten Gegner aus Nüsttal hielten die Schwälmer gut dagegen und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt.

Zu Beginn des Spiels egalisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld und Torchancen waren Mangelware. Einzig Leonard Schröder hätte in der 12 Minute den FCS in Front bringen können, doch sein Schuss verfehlte das Heimgehäuse knapp. In der 22. Minute ertönte dann ein Elfmeterpfiff, als ein Spieler der JSG im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Diesen verwandelte Fabian Goeb zum 1:0.

Nach der Pause bauten die Schwälmer mächtig Druck auf und drängten auf den Ausgleich. Dieser gelang Schröder nach guter Vorarbeit von Beigloo (48.). Die Gäste ließen nicht locker und waren in dieser Phase des Spiels überlegen, konnten ihre Überlegenheit aber nicht in Tore umwandeln. So kam es wie es kommen musste, nach Unordnung im Sechzehner konnte kein Schwalmstädter den Ball richtig klären und Keitz drosch ihn zum 2:1 (53.) in die Maschen.

Doch der FCS zeigte Moral und versuchte alles, um wieder den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber ein ums andere Mal am Gästekeeper oder der letzte Pass landete beim Gegner. Kurz vor Spielende bestrafte dann Tobias Bleuel einen Fehler im Spielaufbau mit dem entscheidenden 3:1 (87.). (tf)

Hier alle Ergebnisse und Tabelle:


A-Junioren-Gruppenliga:

Samstag, 28.09.2019

16:00 Uhr - JSG Gudensberg/​Ederm/​B/​W/​B - JFV Eder-Schwalm 0:1

17:00 Uhr - JSG Homberg-Efze - TSG Wilhelmshöhe 1:4

Hier alle Ergebnisse und Tabelle:


A-Junioren-Kreisliga:

Samstag, 28.09.2019

16:00 Uhr - JSG Neukirchen - TSV Cassdorf 3:0 kampflos.

16:00 Uhr - JSG Melsungen - JSG Neuental/​Jesberg/​Z/​U 4:0

17:00 Uhr - JSG Geismar/​H/​K/​L/​Z - JSG A/​B/​B/​M 3:1

Sonntag, 29.09.2019

12:00 Uhr - JSG Geismar/​H/​K/​L/​Z II - 1. FC Schwalmstadt II 1:3

Hier alle Ergebnisse und Tabelle:


B-Junioren:

B-Junioren-Verbandsliga:

Samstag, 28.09.2019

15:00 Uhr - JSG West Ring - 1. FC Schwalmstadt 5:1

Hier alle Ergebnisse und Tabelle:


B-Junioren-Gruppenliga:

Sonntag, 29.09.2019

11:00 Uhr - JSG Homberg-Efze - VfL Kassel II 0:2

Hier alle Ergebnisse und Tabelle:

C-Junioren:

C-Junioren-Verbandsliga:

Samstag, 28.09.2019

15:00 Uhr - 1. FC Schwalmstadt - SF BG Marburg 3:2 (1:2).

Nichts für schwache Nerven war der Fußballkrimi im Zwalm-Stadion in Treysa zwischen dem 1. FCS und BG Marburg.

In dem Kellerduell führten die Gäste bereits nach 9 Minuten mit 2:0 dank zweier Tore von Marc Riehl und sahen schon wie die Sieger aus. Die Schwälmer fanden nur schwer ins Spiel zurück, konnten in der Folge die Partie wenigstens ausgeglichen gestalten. Eine feine Direktabnahme durch Jaron Effner, der aus spitzem Winkel von der linken Strafraumkante traf, führte in der 18. Minute zum Anschlusstreffer.

So ging es in die Pausenkabine.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Begegnung zusehends hektischer. Die keinesfalls unfair agierenden Hausherren mussten wegen Meckern fünf Minuten lang mit einem Spieler weniger auskommen. Sie überstanden diese Unterzahlsituation unbeschadet, aber nach vorne lief nicht mehr viel.

Es waren nur noch fünf Minuten der regulären Spielzeit zu absolvieren, da wurde Maik Vollmann mit einem klugen langen Pass steil geschickt und überwand mit einem sehenswerten Lupfer den herauseilenden Keeper der Gäste zum viel umjubelten Ausgleich.

Jetzt wollten die Schwälmer den Sieg. Sie wurden jedoch in ihrem Bestreben jäh gebremst, als keine drei Minuten später der bereits zuvor mit einer Zeitstrafe bedachte Spieler aus Treysa nach einem Pressschlag mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde.

Trotz Unterzahl warf Trainer Maik Schmidt alles nach vorne, änderte die taktische Aufstellung, kämpften die zehn Schwälmer Jungs leidenschaftlicher als die elf Marburger und kamen in der Schlussminute durch ein Eigentor des Gästeverteidigers, der eine scharfe Hereingabe ins eigene Netz verlängerte, unter tosenden Jubel zum 3:2.

In der Nachspielzeit verteidigen die Schwälmer Jungs clever den Vorsprung und fuhren glücklich den zweiten Sieg ein. (dw)

Hier alle Ergebnisse und Tabelle:


C-Junioren-Gruppenliga:

Samstag, 28.09.2019

15:00 Uhr - FSV Rot-Weiss Wolfhagen - JSG Gudensberg/​Ederm/​B/​W/​B 3:0

Hier alle Ergebnisse und Tabelle:


D-Junioren:

D-Junioren-Gruppenliga:

Samstag, 28.09.2019

13:45 Uhr - FV Felsberg/​Lohre/​N-V - JSG Schrecksbach/​Röllshausen 0:2 (0:2).

Bericht aus Schrecksbach/Röllshausen:

Am Samstag den 28.9. bekamen die Zuschauer auf dem Sportplatz in Gensungen von Beginn an ein zerfahrenes D-Jugend Spiel zu sehen. Die JSG Schrecksbach/Röllshausen kontrollierte anfangs das Spielgeschehen gegen eine defensiv eingestellte Felsberger Mannschaft. Moritz Matthaei erzielte durch eine tolle Einzelleistung in der 6. Minute den frühen Führungstreffer. Es folgten weitere aussichtsreiche Torchancen für die JSG, die aber der gut aufgelegte FV Torhüter abwehrte oder der Ball das Tor nur knapp verfehlte. Nach einer schönen Vorlage von Besart Alili, erzielte Ben Battenberg in der 20. Minute das verdiente 2:0 für die JSG.

Wer jetzt mit einem munteren Tore schießen der JSG rechnete, sah sich getäuscht. Die Mannschaft des FV Felsberg um Trainer Roland Borrmann zeigte Moral und gab das Spiel zu keiner Zeit verloren.

Besonders in Halbzeit 2 fand die JSG nicht richtig ins Spiel und verursachte einige leichtfertige Ballverluste im Spielaufbau. Dazu kam, dass die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen zu groß waren. Dem FV Felsberg ermöglichte es somit, mehrere gute Torchancen zu erarbeiten, was in einem Lattentreffer in der 40. Minute mündete. Diese Torchance ließ die jungen Schwälmer aufhorchen und diente als klares Signal, mehr zu investieren, um die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die JSG antwortete mit einigen wilden Angriffen und erspielte sich in den letzten 10 Minuten des Spiels Torchancen im Minutentakt. Die nun an den Tag gelegte „Brechstangentaktik“ führte zu keinem weiteren Treffer, sicherte aber den 2:0-Erfolg der JSG Schrecksbach/Röllshausen.

In einem kampfbetonten Spiel, mit wenig spielerischem Glanz, ist der Sieg für die JSG Schrecksbach/Röllshausen verdient und die Tabellenführung verteidigt. (kkr)

Tore: 0:1 Moritz Matthaei (6.), 0:2 Ben Battenberg (15.).


Bericht aus Felsberg:

Am Samstag den 28.9. kam es zum Schwalm-Eder-Kreis-Derby auf dem gensunger Rasen. Auf tiefem Geläuf traf der FV Felsberg auf den derzeitigen Tabellenführer. In den letzten zwei Jahren hatten die Gäste bei den Duellen immer die Nase vorne. Würde heute dem FV der große Wurf gelingen und zumindest einen Punkt holen?

Spielerisch konnte man von beiden Teams keine großen Leistungen erwarten. Kleine Sturmböen und Regeneinlagen erschwerten Passkombinationen. Beide Teams lieferten allerdings läuferisch und kämpferisch einen guten Einsatz mit Möglichkeiten zu Torchancen. Eine nutzte der Tabellenführer, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Der FV ließ sich nicht schocken und hielt dagegen. Mika Wicke überspielte einen Schrecksbacher und wurde in aussichtsreicher Position „gelegt“, der erwartete Pfiff der Schiedsrichterin blieb aus. Schrecksbach bestimmte weiterhin das Spiel und legte ein weiteres Tor nach zur 2:0 Führung.

In der 2. Halbzeit und mit dem Wind im Rücken bekam der FV Felsberg auch Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. In aussichtsreicher Position klatschte der Ball aber an die Latte. Schrecksbach hätte den Sieg noch höher ausbauen können, Schlussmann Finn Griesel hatte allerdings etwas dagegen und hielt seinen Kasten sauber.

Schrecksbach gewann somit verdient mit 2:0 und den Felsbergern muss man attestieren, dass der Abstand zu den Topteams der Liga kleiner geworden ist. (rb)

Hier alle Ergebnisse und Tabelle:


Juniorinnen:

C-Juniorinnen-Hessenliga:

Sonntag, 20.10.2019

13:00 Uhr - Eintracht Frankfurt U15 - Vikt. Großenenglis

Hier alle Ergebnisse und Tabelle:


Da HS24 über Spielverlegungen wenig bis gar nicht informiert wird, übernehmen wir für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr!