Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksklasse:

SV RW Leimsfeld – TSV Gilsatal 3:9

In der Herrenbezirksklasse Gruppe 7 konnte Aufsteiger TSV Gilsatal auch im zweiten Spiel überzeugen und gewann beim SV Leimsfeld mit 9:3.

Andreas Beier und Frank Schultz setzten sich zu Beginn in vier Sätzen gegen Hans-Georg Knapp und Kai Pfaff erwartungsgemäß in vier Sätzen durch.

Mario Heinmöller und Claus Heideroth wäre gegen das gegnerische Spitzendoppel Andreas Mühling und Jörg Loos beinahe eine faustdicke Überraschung gelungen. Sie konnten die ersten beiden Sätze gewinnen und hatten nach verlorenem dritten Satz insgesamt vier Matchbälle im vierten Satz. Jörg Loos zeigte dabei zweimal glänzende Reaktionen und konnte so die Niederlage abwenden. Im fünften Satz setzten sich die Leimsfelder Spitzenspieler dann problemlos durch.

Umkämpft war dann auch das Spiel von den dritten Doppeln. Hier konnten sich Stefan Böth und Malte Zinn knapp im fünften Satz gegen Burkhard Fennel und Uwe Bechtel durchsetzen.

Mit der wichtigen Führung im Rücken spielte der TSV weiter gut auf. Die größte Überraschung ließ dann nicht lange auf sich warten, denn Mario Heinmöller stellte sich geschickt auf Andreas Mühling ein, kam in den fünften Satz und konnte sich dort denkbar knapp mit 12:10 durchsetzen.

Andreas Beier erhöhte gegen Jörg Loos mit einer guten Vorstellung in drei Sätzen auf 1:4.

In der Mitte warteten auf Frank Schultz und Stefan Böth mit Burkhard Fennel und Hans-Georg Knapp ebenfalls schwere Gegner. Frank Schultz tat sich schwer, konnte sich aber in fünf Sätzen gegen Burkhardt Fennel durchsetzen. Ebenfalls in fünf Sätzen konnte sich Stefan Böth gegen Knapp durchsetzen und dessen Noppenspiel gut aus dem Spiel nehmen.

Im hinteren Paarkreuz kam der Gastgeber dann in Person von Uwe Bechtel zu einem weiteren Punkt, der sich relativ problemlos gegen Claus Heideroth in drei Sätzen durchsetzen konnte.

Malte Zinn konnte dies gegen Kai Pfaff in vier Sätzen wieder ausgleichen und der TSV Gilsatal ging mit einem 2:7 Vorsprung in die zweite Einzelrunde.

Im Duell der Spitzenspieler hatte Andreas Beier Vorteile gegen Andreas Mühling und setzte sich in drei knappen Sätzen durch.

Ebenfalls eng war die Partie zwischen Jörg Loos und Mario Heinmöller, aber Jörg Loos hatte gegen Satzende die besseren Argumente und setzte sich in vier Sätzen zum 3:8 durch.

Der letzte Punkt war Frank Schultz vergönnt, der sich gegen Hans-Georg Knapp in vier Sätzen behaupten konnte, wenn auch hier alle Sätze ganz enge Verläufe hatten.

Insgesamt wurde der SV Leimsfeld aufgrund der vielen engen Spiele sicherlich zu hoch geschlagen. Der TSV Gilsatal hat mit nun vier Punkten gegen den Abstieg bisher überrascht.

Nun kommt am kommenden Freitag, den 18.10.2019 das Spiel beim Mitaufsteiger SV Dorheim im Neuentaler Derby. Hier geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und es wird ein enges Spiel erwartet. In Dorheim gab es in den vergangenen Jahren für den TSV nichts zu holen. Im Aufstiegsjahr gingen sogar beide Spiele an den SV Dorheim.


von Claus Heideroth