Zimmersrode - Für die Tischtennis-Mannschaften des TuS Zimmersrode standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Herren, 1. Kreisklasse Süd:

2. Herrenmannschaft mit Überraschungssieg

SV Blau-Rot Niedergrenzebach – TuS Zimmersrode II 5:9

Während die Gastgeber fast in Bestbesetzung antraten, musste man mit Lothar Kramer, Alexander Steffens und Steffen Engelhardt-Pfeuffer gleich drei (!) Stammspieler ersetzen. Diese drei wurden jedoch durch Heinz Meyer, Bodo Maaß und Celina Faust hervorragend vertreten.

Wegen der vielen Ausfälle ging unser Team als klarer Außenseiter ins Spiel, was sich zunächst auch in den Eröffnungsdoppeln zeigte. Michelle Ziegler/ Heinz Meyer konnten ihr Doppel zwar klar für sich entscheiden, dafür mussten Justus Wiegand/ Alexander Rauer und Bodo Maaß/ Celina Ziegler ihren Gegnern den Sieg überlassen. Somit führten die Gastgeber mit 1:2.

Nun sollte jedoch überraschend unsere Mannschaft in den folgenden Einzeln dominieren. Michelle Ziegler konnte mit einem Erfolg gegen die gegnerische Nummer Eins überzeugen. Justus Wiegand und Heinz Meyer brachten unser Team dann mit Siegen in ihren Einzeln erstmals mit 4:2 in Führung.

Alexander Rauer, der seine aktuelle Formkrise scheinbar überwinden konnte, erhöhte mit einem Erfolg in fünf hart umkämpften Sätzen kurz darauf sogar auf 5:2. Nach einer Niederlage von Celina Faust, konnte Bodo Maaß mit einem weiteren Sieg den alten Abstand wiederherstellen.

So leicht wollten sich die Gastgeber jedoch nicht geschlagen geben. Mit Niederlagen von Justus Wiegand und Michelle Ziegler, die ihr zweites Spiel in fünf knappen Sätzen verlor, verkürzte Niedergrenzebach auf 6:5.

Der Spielverlauf schien sich erneut zu drehen. Allerdings hatte unser mittleres Paarkreuz an diesem Tag einen „Sahnetag“ erwischt. Alexander Rauer und Heinz Meyer konnten auch ihre zweiten Einzel für sich entscheiden, wodurch man nun mit 8:5 plötzlich kurz vor dem Spielgewinn stand.

Mit einem erneuten Erfolg von Bodo Maaß, in seinem zweiten Spiel, konnte unsere Mannschaft mit 9:5 einen überraschenden Auswärtssieg feiern und somit kurzzeitig ungeschlagen die Tabellenführung erobern.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 2. Herrenmannschaft am 26.10.2019 um 18:30 Uhr, zu Hause, gegen die 2. Herrenmannschaft des TSV Gilsatal. Ein packendes und spannendes Derby ist im Vorfeld garantiert!

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel. Michelle Ziegler/ Heinz Meyer 1x

Einzel: Justus Wiegand 1x, Michelle Ziegler 1x, Alexander Rauer 2x, Heinz Meyer 2x, Bodo Maaß 2x


Herren, 3. Kreisklasse Mitte:

3. Herrenmannschaft erneut mit Remis

TuS Zimmersrode III – TSV Lembach 5:5

Da die Gäste nicht in Bestbesetzung antraten, entwickelte sich ein offenes Spiel.

Nach einer Niederlage im Eröffnungsdoppel von Heinz Meyer/ Bodo Maaß, konnten Dörte Friedel/ Celina Faust ihr Spiel für sich entscheiden. Nach den folgenden Einzeln mussten jedoch Heinz Meyer und Bodo Maaß erneut ihren Gegnern gratulieren. Dörte Friedel und Celina Faust sorgten mit Erfolgen in ihren Spielen für das erneute vorläufige Unentschieden. Heinz Meyer konnte danach sein zweites Einzel ebenso nicht für sich entscheiden, wie Bodo Maaß, der eine 0:2 Satzführung vergab und in fünf spannenden Sätzen unterlag.

Mit abschließenden Siegen von Dörte Friedel, die in fünf knappen Sätzen triumphierte und Celina Faust, in ihren zweiten Einzeln, erreichte unsere Mannschaft mit 5:5 ein gerechtes Remis und musste sich mit Lembach die Punkte teilen

Die nächsten Serienspiele bestreitet unsere 3. Herrenmannschaft am 25.10.2019 um 20:0 Uhr, zu Hause gegen die 3. Herrenmannschaft des SC Niedervorschütz und am 27.10.2019 um 10:00 Uhr, in der Turnhalle Uttershausen, gegen die 7. Herrenmannschaft des TTV Udenborn/ Wabern/ Unshausen.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel: Dörte Friedel/ Celina Faust 1x

Einzel: Dörte Friedel 2x, Celina Faust 2x


Jugend, Bezirksoberliga:

1. Jugendmannschaft mit erneuter Niederlage

TTV Aulatal – TuS Zimmersrode 9:1

Gegen den Favoriten aus Aulatal fand unsere Mannschaft nicht ins Spiel. Noah Bär/ Frank Heide mussten nach dem Eröffnungsdoppel ihren Gegnern gratulieren. Da Frank Heide, Noah Bär und Justin Gette ihre ersten und zweiten Einzel nicht für sich entscheiden konnten, führten die Gastgebr schnell mit 0:7.

Mit abschließenden Niederlagen von Noah Bär und Frank Heide, sowie einen Sieg von Justin Gette, in ihren dritten Einzeln, konnte Aulatal mit 9:1 einen klaren Heimsieg bejubeln.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 1. Jugendmannschaft am 27.10.2019 um 11:00 Uhr, in der Turnhalle der Burgsitzschule Spangenberg, gegen die 1. Jugendmannschaft des TSV Spangenberg.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Justin Gette 1x


Jugend, Kreisklasse:

2. Jugendmannschaft mit Spielverlegung

TTG Morschen-Heina II – TuS Zimmersrode II verlegt auf unbekannt

Das Spiel gegen die 2. Jugendmannschaft der TTG Morschen-Heina wurde auf Wunsch unserer Mannschaft verlegt. Durch viele kurzfristige Mannschaften konnte man zum angesetzten Termin leider nicht antreten.

Die nächsten Serienspiel bestreitet unsere 2. Jugendmannschaft am 27.10.2019, um 11:00 Uhr, zu Hause gegen die Jugendmannschaft des TuS Fritzlar.


von Alexander Rauer, Pressewart TT-Sparte