Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Bezirksliga Gr. 4:

ESV Jahn Treysa – TTC Herren 2 9:2

Eine klare Auswärtsniederlage gab es für die zweite Mannschaft in Treysa. Nach dem Doppelgewinn von Kai-Luca und Jürgen Ponzer dauerte es lang bis auch ein Einzelerfolg eingefahren werden konnte. Erst beim Stand von 7:1 setzte sich Maximilian Hirsch mit 13:11 im Entscheidungssatz durch. Pech hatten Matthias Orth und Alexander Knapp, die sich beide knapp im fünften Satz geschlagen geben mussten.

Spielgewinne: Ponzer/Ponzer, Maximilian Hirsch


Bezirksklasse Gr. 7:

TTC Herren 3 – TTC Sebbeterode/Winterscheid 2 8:8

In einem wahren Marathonmatch mit fast vier Stunden Spielzeit gab es am Ende ein gerechtes Unentschieden. Dabei gingen unglaubliche 11 Spiele in den Entscheidungssatz.

Nach einem guten Start in den Doppeln ging der TTC mit 2:1 in Führung. In den Einzeln wechselte die Führung dann hin und her aber keine Mannschaft konnte sich absetzen. Beim Spielstand von 5:7 konnten Volker Hofmann, der überragende Patrick Möller mit seinem zweiten Einzelerfolg und Karsten Meiser drei Spiele in Folge gewinnen.

Somit ging es mit einer 8:7-Führung in das Schlussdoppel.

Natürlich fiel auch hier die Entscheidung im fünften Satz, jedoch zu Gunsten der Gäste, womit am Ende aber ein absolut gerechtes Unentschieden zu Buche steht.

Spielgewinne: Klippert/T.Hofmann, Hofmann,V/Möller, Thorsten Hofmann, Michael Nickel, Volker Hofmann, Patrick Möller (2), Karsten Meiser


3. Kreisklasse:

TTC Herren 5 – Tuspo Ziegenhain 2 1:9

Mehr als der Ehrenpunkt war für die fünfte Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Schwalmstadt nicht drin. Diesen erspielte Christian Klienkauf mit einem 3:2 Erfolg (11:9 im Entscheidungssatz). Die weiteren Partien gingen überwiegend klar zu Gunsten der Gäste aus.

Spielgewinne: Christian Kleinkauf


Kreisliga Jungen 15:

TTC Jungen 15 – TSV Röhrenfurth 4:6

Eine knappe Niederlage musste die Mannschaft im Heimspiel gegen Röhrenfurth einstecken.

Nach zwei Niederlagen in den Eingangsdoppeln konnte der Rückstand in den Einzeln nicht mehr aufgeholt werden. Emilia Tigges glänzte mit zwei glatten Einzelerfolgen im vorderen Paarkreuz. Hier konnte Fritz Salin einen Punkt beisteuern. Im unteren Paarkreuz konnte Leonie Scheider ebenfalls einen Punkt beisteuern, Aaron Becker musste sich jeweils knapp geschlagen geben.

Spielgewinne: Emilia Tigges (2), Fritz Salin, Leonie Schneider


Kreisliga Jungen 13:

TSV Röhrenfurth – TTC Jungen 13 4:6

TTC Jungen 13 – TSV Günsterode 2:8

Super Leistung von der jüngsten TTC-Mannschaft! Beim 6:4 in Röhrenfurth konnte der erste Sieg in einem Ligaspiel für die ganz junge und neu formierte Mannschaft eigefahren werden. Nach einem optimalen Start mit zwei Siegen in den Eingangsdoppeln durch Hjorth/Achternbosch und Brinkmann/Wischrath verliefen die ersten Einzel zu Gunsten der Gastgeber. Doch die Mannschaft steckte nicht auf und durch zwei Einzelerfolge von Jonah Achtenbosch sowie je einen Erfolg von Linus Hjorth und Leo Wischrath war der erste Sieg perfekt.

Gegen den Tabellenführer aus Günsterode gab es am Sonntag wenig zu holen. Jann Justus Brinkmann und Leo Wischrath setzten sich im gemeinsamen Doppel durch und Jonah Achternbosch konnte ein Einzel für sich entscheiden.

Spielgewinne gegen Röhrenfurth: Hjorth/Achternbosch, Brinkmann/Wischrath, Linus Hjorth, Jonah Achternbosch (2), Leo Wischrath

Spielgewinne gegen Günsterode: Brinkmann/Wischrath, Jonah Achternbosch


Spendenvoting der Kreissparkasse

Auch in diesem Jahr führt die Kreissparkasse Schwalm-Eder wieder ein Spendenvoting, unter dem Motto „Ehrenamt ist Ehrensache“, durch.

Das Voting startet am 24.10.2019 um 0:00 Uhr und endet am 30.10.2019 um 23:55 Uhr. Bitte unterstützt das Projekt vom TTC, um die Nachwuchsarbeit auch weiterhin und langfristig finanzieren zu können. Unter www.ohne-kreissparkasse-fehlt-was.de gelangt Ihr zum Voting. Hier die Projektbeschreibung und der Werbeflyer für das Projekt vom TTC:

Die Förderung des Nachwuchses ist uns ein ganz besonderes Anliegen. Eine nachhaltige Nachwuchsarbeit ist in unserer Vereinsphilosophie oberste Prämisse und der Schlüssel für den langjährigen Fortbestand und den sportlichen Erfolg unseres Vereins. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen wir weiterhin in unseren Nachwuchs investieren. Die in 2014 ins Leben gerufene Kooperation mit der Palmbergschule Frielendorf wollen wir auch in den kommenden Jahren fortführen. Mit der Tischtennis AG möchten wir das Schulangebot abwechslungsreich mitgestalten und bereits den Grundschulkindern den Zugang zu unserer tollen Sportart eröffnen. Schüler, die Tischtennis spielen, haben nach einer Studie der ZfG der DSHS Köln, bessere Schulnoten. Für die Fortführung der Tischtennis-AG als auch für unser vereinsinternes Nachwuchstraining werden regelmäßig Trainingsbälle, Anfängerschläger und neue Trainingshilfen benötigt, die wir gerne mit ihrer/eurer Hilfe über das Spendenvoting der KSK finanzieren möchten.

Für ihre/eure Unterstützung sagen wir DANKE.


Vorschau:

Fr. 25.10.19 20:00 TTC Sebbeterode-Winterscheid - TTC Herren 2

Fr. 25.10.19 20:00 TTC Herren - TTG Ottrau/Berfa 2013

Sa. 26.10.19 15:30 TTC Jugend - TSV Spangenberg

Sa. 26.10.19 18:30 SV RW Leimsfeld - TTC Herren 3

Sa. 26.10.19 19:00 TTC Herren 4 - TSV 1911 Wasenberg 2


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert