Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksklasse: 

Viernau überragend – 1. Mannschaft mit vierten Sieg in Folge

TSV Gilsatal – TTF Knüll Oberaula 9:6

In der Herrenbezirksklasse Gruppe 7 konnte der TSV Gilsatal gegen den TTF Knüll Oberaula den vierten Sieg infolge holen und siegte knapp mit 9:6.

Wieder mit Kapitän Heideroth für den verhinderten Philipp Rottwilm konnte man gegen den Mitaufsteiger eine gute Leistung zeigen, denn auch der Gast war mit der nominell besten Aufstellung angereist.

Im Doppel konnte man gleich in Führung gehen. Andreas Beier und Frank Schultz besiegten Reiner Richardt-Stock und Peter Brandner in drei Sätzen.

Mario Heinmöller und Claus Heideroth konnten dem gegnerischen Spitzendoppel Jürgen Richhardt und Lars Ickler ordentlich Paroli bieten und unterlagen trotz guter Leistung in vier Sätzen.

Weiterhin ungeschlagen blieb das Doppel 3 mit Stefan Böth und Malte Zinn, die sich gegen Patrick Loske und Karsten Schmidt in drei Sätzen durchsetzen konnten.

Mit dieser wichtigen Führung ging es in die Einzel. Andreas Beier musste schon richtig Gas geben, um Lars Ickler in vier Sätzen zu bezwingen. Mario Heinmöller musste dann die Überlegenheit von Jürgen Richhardt in drei Sätzen anerkennen und es stand 3:2.

Die zuletzt so starke Mitte des TSV lieferte dann ein weiteres Mal. Frank Schultz bezwang Patrick Loske in vier Sätzen und Stefan Böth zeigte eine klasse Leistung gegen Reiner Richardt-Stock und konnte in drei Sätzen gewinnen.

Dass Malte Zinn sich weiter steigert, war auch gegen Peter Brandner erkennbar, den er in drei Sätzen souverän besiegte.

Kapitän Heideroth führte dann gegen Karsten Schmidt mit 2:1 und verlor im vierten Satz seinen Spielfaden und auch das Spiel.

Mit 6:3 ging es in die zweite Einzelrunde und jeder wusste, dass dies noch nichts bedeutet.

Jürgen Richhardt konnte gegen Andreas Beier in vier Sätzen weiter verkürzen, musste sich aber starker Gegenwehr der Gilsataler Nummer 1 erwehren. In blendender Verfassung präsentiert sich derzeit auch Mario Heinmöller, dies konnte er auch gegen Lars Ickler unter Beweis stellen und in drei Sätzen den siebten Punkt holen.

Nun wieder die Mitte, aber wer dachte, es sei eine Formsache, täuschte sich. Reiner Richardt.-Stock zeigte gegen Frank Schultz eine tolle Leistung und konnte den Gilsataler im fünften Satz besiegen.

Stefan Böth ging es ganz ähnlich mit Patrick Loske, dessen gutes Blockspiel ihn ein ums andere Mal überraschte. So konnte sich Loske letztlich im fünften Satz knapp mit 11:9 durchsetzen. Nun stand es nur noch 7:6 für die Heimmannschaft und der Gast machte sich berechtigte Hoffnungen auf einen Punktgewinn.

Malte Zinn war aber an diesem Abend auch nicht von Karsten Schmidt zu schlagen und gewann die ersten beiden Sätzen knapp mit 12:10 und dann mit 11:3.

Nun lag es an der Zitterpartie des Abends, ob noch das Schlussdoppel eingreifen musste. Claus Heideroth gewann die ersten beiden Sätze gegen Peter Brandner, wurde durch eine kleine Umstellung aber aus dem Konzept gebracht und unterlag in den folgenden beiden Sätzen. Als sollte es nicht anders sein, ging auch der fünfte Satz noch in die Verlängerung, in der Heideroth glücklich mit 12:10 gewann.

Mit 8:0 Punkten führt der TSV Gilsatal überraschend die Tabelle an. Gegen Vizemeister TTC Todenhausen III müssen sich die Gilsataler allerdings auf ein sehr schweres Spiel einstellen, gerade wenn Mannschaftsführer Nickel seine beiden Topspieler erstmals einsetzt.


2. Kreisklasse:

Sieg für die dritte Mannschaft in Loshausen

SV 1920 Zella/Loshausen II – TSV Gilsatal III 6:9

Im Spiel der zweiten Tischtennis – Kreisklasse konnte der TSV Gilsatal III gegen den SV Zella/Loshausen II mit 9:6 gewinnen.

Im Doppel geriet das Viernau –Team in Rückstand. Tobias Trus und Dirk Viernau mussten ihren Gegnern Niklas Dengler und Thomas Königs nach vier Sätzen gratulieren. Denkbar knapp unterlagen auch Karin Wiedner und Sandra Martin Pabst im fünften Satz mit 10:12 gegen Georg Corell und Udo Erdmann.

Doppel 3 war dafür eine Beute der Gilsataler Tobias Kurz und Thomas Reinhardt, da sie gegen Carsten Peschka und Lara Friedrich in drei knappen Sätzen gewinnen konnten.

Dann kam Gilsatal 3 aber stark auf und verbuchte 4 Einzelsiege infolge. Tobias Trus schlug Georg Corell in vier Sätzen, Karin Wiedner mit dem gleichen Ergebnis Niklas Dengler. Ganz eng war die Partie zwischen Dirk Viernau und Udo Erdmann, aber der Gilsataler Mannschaftskapitän setzte sich im fünften Satz mit 11:9 knapp durch.

Sandra Martin-Pabst setzte sich dann auch noch gegen Thomas Königs in vier Sätzen durch, so dass man mit 5:2 in Führung ging.

Thomas Reinhardt musste Carsten Peschka dann einen Gegenpunkt überlassen, als er im fünften Satz unterlag.

Tobias Kurz konnte den alten Abstand in vier Sätzen gegen Lara Friedrich aber wiederherstellen und man konnte mit einem 6:3 Vorsprung in die zweite Einzelrunde gehen.

Die Gastgeber drehten den Spieß aber nun um und holten sich einen Sieg nach dem anderen. Zunächst musste Karin Wiedner gegen Georg Corell nach einer 2:0 Führung drei Sätze ganz knapp abgeben.

Niklas Dengler setzte seinen Noppenbelag gegen Tobias Trus ebenfalls geschickt ein du konnte nach vier Sätzen jubeln.

Udo Erdmann und Sandra Martin-Pabst lieferten sich eine ganz enge Partie, die bis in den fünften Satz ging. Erdmann hatte dort mit 12:10 das bessere Ende für sich.

Nun stand es 6:6 und das Endergebnis war offen. Hier ging dann Kapitän Viernau voran und brachte sein Team mit einem Viersatzsieg gegen Thomas Königs wieder in Führung.

Tobias Kurz legte gegen Carsten Peschka in drei Sätzen nach und der Sieg war nahe.

Das Spiel zwischen Thomas Reinhardt stand bei engen Spielverlauf vier Sätze lang auf dem Messers Schneide, bevor sich Reinhardt im fünften Satz absetzen konnte und den umjubelten Siegpunkt erzielte.

Mit nunmehr 5:3 Punkten rangiert das Viernau-Team auf dem dritten Tabellenplatz. Nun muss man sich beim souveränen Spitzenreiter FSV Allmuthshausen am kommenden Mittwoch beweisen und ist dort krasser Außenseiter.


1. Kreisklasse:

TuS Zimmersrode II – TSV Gilsatal II 9:7

Im Spiel der 1. Kreisklasse Süd verlor der TSV Gilsatal II beim Tabellenführer TuS Zimmersrode mit 7:9.

Im Doppel ging es gleich unglücklich für den TSV los. Alle drei Eingangsdoppel wurden im fünften Satz verloren.

Stefan Schnell und Heinz Kohl unterlagen gegen Alexander Steffens und Steffen Engelhardt-Pfeuffer, ebenso wie Dorothea Wecker und Alfred Korbel gegen Lothar Kramer und Heinz Meyer. Zu allem Überfluss unterlagen dann noch Karl.—Heinz Schmidt und Dirk Viernau gegen Alexander Rauer und Michelle Ziegler 12:10 im fünften Satz.

Lothar Kramer baute die Führung dann gegen Alfred Korbel in drei Sätzen auf 3:1 aus. Dorothea Wecker unterlag anschließend gegen Alexander Steffens in vier Sätzen.

Die gleichen Ergebnisse folgten auch zwischen Steffen Engelhardt-Pfeuffer und Heinz Kohl, sowie Michelle Ziegler und Stefan Schnell, so dass der Favorit mit 7:0 in Führung ging.

Dann schlug im hinteren Paarkreuz der TSV Gilsatal zurück. Mit zwei Dreisatzerfolgen von Dirk Viernau gegen Alexander Rauer und von Karl-Heinz Schmidt gegen Heinz Meyer kam der TSV etwas heran.

Dorothea Wecker machte Lothar Kramer dann das Leben so richtig schwer und kam bis in den fünften Satz, wo sich Kramer allerdings klar durchsetzen konnte.

Nun fehlte dem Spitzenreiter beim Spielstand von 8:2 nur noch ein Punkt zum Sieg. Aber es fand sich auf Seiten der Gilsataler niemand, der ihn abgeben wollte.

Alfred Korbel schlug Alexander Steffens ebenso in fünf Sätzen wie Stefan Schnell Steffen Engelhardt-Pfeuffer. Heinz Kohl besiegte dann Michelle Ziegler in vier Sätzen. Spielstand 8:5.

Ein enges Spiel entstand dann zwischen Alexander Rauer und Karl-Heinz Schmidt. Denkbar knapp konnte aber auch Schmidt die Niederlage mit einem 11:9 im fünften Satz abwenden.

In drei Sätzen, die aber allesamt eng waren, konnte Dirk Viernau gegen Heinz Meyer gewinnen und die nicht mehr für möglich gehaltene Chance auf einen Punktgewinn am Leben halten.

Beim Spielstand von 8:7 ging es dann in das Schlussdoppel. Hier konnten die Zimmersröder Alexander Steffens und Steffen Engelhardt-Pfeuffer den Sieg aber mit einem Viersatzerfolg über Dorothea Wecker und Alfred Korbel noch eintüten.

Eindeutig die Doppelschwäche kostete an diesem Tag in Zimmersrode den verdienten Punkt. Bei insgesamt 2:8 im Doppel weiß Kapitän Kohl sicherlich, wo er den Hebel ansetzen muss.

Im nächsten Spiel erwartet die zweite Mannschaft am kommenden Freitag den SV Dorheim II. Auch hier ist man eher Außenseiter.


von Claus Heideroth