Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Bezirksliga Gr. 4:

TTC Herren 2 – ESV Jahn Treysa 9:7

Geschafft- endlich holt die zweite Mannschaft die ersten Punkte der Saison und das mit einem hart umkämpften Heimsieg gegen Angstgegner Treysa. Nach 3 Stunden und 40 Minuten Spielzeit gelang es der Mannschaft, den doppelten Punktgewinn perfekt zu machen.

In einer packenden Partie waren im Einzel Kai-Luca Ponzer und Matthias Orth die entscheidenden Punktegaranten für den TTC. Mit super Leistungen setzte sich Kai-Luca zweimal im vorderen Paarkreuz durch, Matthias glänzte mit zwei 3:0-Erfolgen im mittleren Paarkreuz.

Ebenfalls doppelt erfolgreich agierte das Doppel Klippert/Knapp. Nach dem Sieg zu Beginn konnte das Duo auch den entscheidenden Zähler durch ein 3:1 im Abschlussdoppel erzielen. Dass diese Partie noch zum Tragen kam, lag an der ganz knappen Niederlage von Jens Schneider. Dieser verlor nach großem Kampf ein hochklassiges Match mit tollen Ballwechseln (9:11 im Entscheidungssatz). Dafür siegte Jens genau wie Maximilian Hirsch im anderen Duell des unteren Paarkreuzes.

Am kommenden Freitag steht dann wieder ein richtungsweisendes Duell gegen den TTV Udenborn/Wabern/Unshausen 2 an, bei dem hoffentlich weitere Punkte auf das TTC Konto wandern.

Spielgewinne: Klippert/Knapp (2), Kai-Luca Ponzer (2), Julian Klippert, Matthias Orth (2), Jens Schneider, Maximilian Hirsch


Kreisliga Gr. Süd:

TTC Herren 4 - SC RW Riebelsdorf 3 9:6

Nach einer spannenden Partie konnte die vierte Mannschaft einen Heimsieg zu Beginn der Rückrunde feiern und beide Zähler in der heimischen Halle behalten.

Der Start verlief bei zwei Niederlagen in den Eingangsdoppeln noch etwas holprig. Hier konnten für den TTC nur Unger/Freeman punkten. Auch der erste Einzeldurchgang war umkämpft. In jedem Paarkreuz ging eine Partie an die Gäste und eine an den TTC. Heiko Jesgarsz, Tobias Raab und Heinrich Ried holten die Siege, sodass zu Beginn der zweiten Runde die Riebelsdörfer eine knappe 5 zu 4 Führung inne hatten.

Nun konnten der starke Heiko Jesgarsz mit seinem zweiten Einzelerfolg und Michael Kappler die erste Führung für den TTC herstellen. Die „Mitte“ legte dann direkt nach. Tobias Raab setzte sich auch in seinem zweiten Einzel souverän durch und Horst Unger erhöhte auf 8:5. Den entscheidenden neunten Zähler zum Sieg holte schließlich Johan-Paul Freeman im letzten Einzel des Tages.

Spielgewinne TTC: Unger/Freeman, Heiko Jegarsz (2), Michael Kappler, Tobias Raab (2), Horst Unger, Heinrich Ried, John-Paul Freeman


3. Kreisklasse:

ESV Jahn Treysa 4 – TTC Herren 5 1:9

Einen ganz klaren Auswärtssieg konnte die fünfte Mannschaft zum Rückrundenbeginn in Treysa bejubeln. Lediglich den Ehrenpunkt überließ das Team den Gastgebern, ansonsten verliefen die Partien deutlich zu Gunsten unserer Mannschaft.

Im engsten Match des Tages behielt Christian Schirk beim 15:13 Erfolg im Entscheidungssatz die Oberhand. Genau wie Christian Kleinkauf und Dirk Rosner war er in beiden Einzeln nicht zu schlagen. Ein Einzel steuerte David Strenzel zum Sieg bei.

Spielgewinne TTC: Kleinkauf/Schirk, Strenzel/Rosner, Christian Kleinkauf (2), David Strenzel, Christian Schirk (2), Dirk Rosner (2)


Bezirksoberliga Jugend:

TuS Zimmersrode – TTC Jungend 7:3

Zum Auftakt der Rückrunde in der Bezirksoberliga musste die Mannschaft ohne Marco Schneider beim Nachbarn in Zimmersrode, bei dem ebenfalls ein Stammspieler nicht zur Verfügung stand, antreten. In der in der Besetzung Lea Albert, Jannik Pfaff, Nicolas Klippert und Nils Aßmann angetretenen Jugendmannschaft präsentierte sich nur Lea Albert, die aus 3 Einzeln 2 Siege erringen konnte, in Normalform. Der dritte Spielgewinn gelang Jannik Pfaff, der gegen die beiden Spitzenspieler der Gastgeber eine ausgeglichene Einzelbilanz erzielte.

Spielentscheidend war einerseits die Tatsache, dass der Topspieler der gegnerischen Mannschaft, Noah Bär, weder im Einzel noch im Doppel zu schlagen war und somit allein an 4 Spielgewinnen beteiligt war. Zudem gelang unserer Mannschaft in 3 Spielen nur ein Einzelerfolg gegen den Ersatzspieler der Zimmersröder Mannschaft, die durch den Erfolg auch in der Tabelle an unserer Mannschaft vorbeiziehen konnte.

Spielgewinne: Lea Albert (2), Jannik Pfaff (1)


Vorschau:

Mo. 20.01.20 18:00 TuS 1862/1911 Fritzlar - TTC Jungen 13

Fr. 24.01.20 20:00 TTV Udenborn/Wabern/Unshausen 2 - TTC Herren 2

Fr. 24.01.20 20:00 SC RW 1959 Riebelsdorf 4 - TTC Herren 5

Sa. 25.01.20 18:30 TTG Ottrau/Berfa 2013 3 - TTC Herren 3

Sa. 25.01.20 19:00 TTC Herren 4 - SC Neukirchen 1864 2

So. 26.01.20 11:30 TTV 06 Aulatal - TTC Jungen 18

So. 26.01.20 14:00 TTC Jungen 15 - TSV Besse

So. 26.01.20 14:00 TTC Jungen 13 - TTG Morschen-Heina


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert