Ost-Mosheim - Im Spiel der Handball-Bezirksoberliga schlug der TSV Ost-Mosheim gestern zu Hause die HSG Werra WHO mit 27:18 (15:11).

Ost-Mosheim hatte sich vorgenommen, die 24:25 Niederlage im ersten Serienspiel bei WHO wett zu machen. Außerdem hatte die Mannschaft versprochen dem 1. Vorsitzenden Jürgen König einen Sieg zum 70. Geburtstag zu schenken. Dies ist nun beides sehr überzeugend gelungen.

Zum ersten Einsatz kam der Neuzugang Christopher Gladies, der in der Winterpause vom Landesligisten VfB Kassel zu Ost-Mosheim gewechselt hatte.

In den ersten 20. Minuten tat sich Ost-Mosheim schwer und lag meist mit einem Tor in Rückstand. Christopher Gladis war es dann der Ost-Mosheim beim 11:12 erstmals in Führung brachte. Doch bis zur Pause kam man dann durch Dennis Lauterbach, Maximilian Kranz, Luca Hagemann und Janik Hagemann zur verdienten 15:11-Führung.

In der 2. Hälfte wurde Ost-Mosheim dann noch wesentlich stärker, vor allem die überragende Abwehr ließ nur noch wenig zu. Das was auf das Tor kam hielt der mittlerweile ab der 20. Minute eingewechselte Jonas Koch im Tor. Wie stark die Abwehr und der Torwart waren, beweist, dass der nie aufsteckende Gegner nur noch zu 6 Feldtoren in der 2. Hälfte kam.

Besonders stark spielte Ost-Mosheim als man innerhalb von 5 Minuten nach der Pause mit 19:11 in Führung ging. Als Dennis Lauterbach in der 58. Minute das 27:16 erzielte, lag man sogar schon mit 11 Toren in Führung. In den letzten Minuten wurde man dann noch etwas nachlässiger und ließ den Gästen die Chance zur Resultats Verbesserung.

In den ersten 20. Minuten hatte man im Angriff Probleme mit der offensiven Abwehr der Gäste. Doch der auf Halbrechts eingewechselte Torben Schröder war es dann, der immer wieder den sich bietenden Platz nutzte und meist eins gegen eins 5 blitzsaubere Tore erzielte.

Die Abwehr war wieder überragend, allen voran Jannis Balke, Luca Hagemann, Matthias Proll und Maximilian Kranz. Im Angriff wurden erneut viele Chancen nicht ausgenutzt, bei etwas mehr Konzentration wäre ein deutlich höherer Sieg möglich gewesen. Doch man spielte ja nicht gegen eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel, sondern gegen den Landesligabasteiger und aktuell Tabellenvierten.

Nach der langen Pause zeigte Ost-Mosheim eine gute Leistung.


Vorschau:

Samstag, den 25.01.2020 - 18:30 Uhr

TSG Bad Soden-Allendorf – TSV Ost-Mosheim

Es wird ein Fan Bus eingesetzt, Abfahrt 14:30 Uhr Feuerwehrgerätehaus Mosheim. Es sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen bei Stefan Wiegand 0175 51237884.

Dieses Auswärtsspiel darf Ost- Mosheim nicht auf die leichte Schulter nehmen. BSA steht zwar momentan noch ohne Pluspunkte am Tabellenende, hat uns aber im Hinspiel lange Zeit Probleme gemacht. Der Sieg war mit 28:18 am Schluss doch noch rechtdeutlich, doch der Gast hat lange mitgehalten.

Ohne den Gegner zu unterschätzen, müsste doch ein Sieg sehr wahrscheinlich sein. Dieser Sieg ist auch nötig, um wenigstens noch die Chance auf den 2. Tabellenplatz offen zu halten.


von Jürgen König