Fulda - Die Männer des TuSpo Borken reisten gestern zum FT Fulda, um Revanche für die Heimspielniederlage zu nehmen und gleichzeitig für die Vorentscheidung in der Meisterschaft zu sorgen. Jedoch verloren die Bugs mit 69:83 (36:43).

Wie erwartet, entwickelte sich die Begegnung zu einer ereignisreichen Partie.

Die Gastgeber gingen das Spiel sehr engagiert an und führten schnell, doch Borken konnte regelmäßig kontern, was vor allem einer guten Anfangsphase von Aufbauspieler Helmut Stotz geschuldet war, der allein 11 von Borkens 17 Zählern im ersten Viertel erzielte.

Auch im zweiten Spielabschnitt versuchten die Bugs, das Spiel an sich zu reißen, doch insbesondere die großen athletischen Spieler des Domstadt-Teams sorgten ein ums andere Mal in Korbnähe für Probleme. Zudem fiel Helmut Stotz mit einer Oberschenkelverletzung aus und konnte nicht mehr eingreifen.

Dennoch war der Rückstand zur Halbzeitpause mit sieben Zählern überschaubar – aus Borkener Sicht war noch nichts entschieden.

Im dritten Viertel überschlugen sich die Ereignisse: Auf dem Feld hatte Flügelspieler Bela Boor eine starke Phase, indem er wiederholt zum Korb zog, mehrfach gefoult wurde und seine Freiwürfe sicher verwandelte, was Borken im Spiel hielt. Dann jedoch war für Aufbauspieler Philipp Stirn und Centerspieler Tim Eckhardt nach ihrem jeweils fünften Foul die Begegnung beendet. Dies war besonders bitter, da die Männer des TuSpo zu Beginn des letzten Viertels nach wie vor mit gerade einmal sieben Zählern zurücklagen, nun jedoch auf insgesamt drei wichtige Spieler verzichten mussten.

Die restlichen Bugs hatten jetzt eigentlich nichts mehr zu verlieren und gaben noch einmal alles. Und plötzlich waren die Erfolgserlebnisse wieder da: Eine aggressive Verteidigung der Gäste führte mehrfach zu Punkten und Borken kam auf einmal wieder heran.

Mitte des Viertel hatten die Bugs – unter anderem dank starker Aktionen von Flügelspieler Burak Tastemel – den Rückstand auf nur noch vier Punkte reduziert und eine echte Überraschung bahnte sich an!

Doch bei den Männern des TuSpo schwanden allmählich die Kräfte und die Konzentration ließ nach, was in der entscheidenden Phase zu unglücklichen Ballverlusten führte. Zudem konterten die Gastgeber und attackierten erfolgreich den Borkener Korb, sodass am Ende die FT die Begegnung mit 83:69 verdient gewann.

Nichtsdestotrotz bleibt festzuhalten, dass die Bugs trotz aller Widrigkeiten große Moral und enormen Kampfgeist beweisen konnten und beinahe ein bereits verloren geglaubtes Spiel gegen einen starken Gegner gedreht hätten.

Für den TuSpo spielten (Punkte in Klammern): Alexander Anohin, Eugen Brausmann (6), Bela Boor (11), Tim Eckhardt (12), Christopher Gathen (5), Kai Klepp (4), Philipp Stirn (7), Helmut Stotz (13), Burak Tastemel (11)

Die Bugs müssen nun ihre letzten beiden Saisonspiele gewinnen, um Bezirksliga-Meister zu werden. Am kommenden Samstag, den 29.02., findet um 18:00 Uhr das letzte Heimspiel der Saison in der Großsporthalle an der Gustav-Heinemann-Schule statt. Borken empfängt die Männer von ACT Kassel 6, wozu alle Fans recht herzlich eingeladen sind!


von Kai Klepp