Schwarzenborn - Nein, es stand dieses mal nicht Corona im Mittelpunkt, obwohl die Hygienevorschriften natürlich eine enorme Rolle spielten und vom Veranstalter (KFA plus TSV Schwarzenborn) vorbildlich umgesetzt wurden, auch nicht unbedingt die Wahl zum neuen 1. Vorsitzenden, denn der Ausgang war ja eher formell, nein, viel mehr ging es beim gestrigen Kreisfußballtag des Schwalm-Eder-Kreises in der Schwarzenbörner Kulturhalle darum, einen der verdientesten Mitarbeiter des Hessischen Fußball-Verbandes, für die Region Schwalm-Eder jedenfalls, der zurückliegenden Jahrzehnte, in den verdienten Fußball-Ruhestand zu verabschieden. Über 50 Jahre war Erwin Naumann in den verschiedensten Funktionen für den heimischen Fußball tätig, gestern zog er sich nun offiziell zurück.

Über 80 Vereinsvertreter der insgesamt 111 gemeldeten Vereine im Schwalm-Eder-Kreis plus zahlreiche Ehrengäste hatten sich gestern auf den Weg in die Knüllstadt gemacht, um zum einen Erwin Naumann einen würdigen Rahmen für dessen Abschied als 1. Vorsitzender des Kreis-Fußball-Ausschusses zu geben, zum anderen um ganz einfach den turnusgemäßen Kreisfußballtag, der ja ursprünglich im März dieses Jahres stattfinden sollte, mit seinen zahlreichen Tagesordnungspunkten abzuhalten.

Erwin Naumann eröffnete den Kreisfußballtag um 14.05 Uhr und begrüßte die anwesenden Vereine und Gäste. Ein besonderer Dank galt dem Gastgeber, der Stadt Schwarzenborn, und dem TSV Schwarzenborn.

Es folgten Grußworte der Gäste Jürgen Dickhaut (TSV Schwarzenborn), Christoph Mönch (Stadtrat Stadt Schwarzenborn) und Stefan ReuErwin Naumann.ß (HFV Präsident), dieser ging insbesondere auf die allgemein gute Zusammenarbeit und die Probleme der Vereine in den schwierigen Corona-Zeiten ein. Aber er bezog auch klar Stellung zu den Themen Rassismus, Gewalt auf Sportplätzen und Gewalt gegen Schiedsrichter. Er machte deutlich, dass es hierfür keine Akzeptanz im Fußball und im HFV geben kann. Auch auf Maßnahmen gegen das „Vereinssterben im ländlichen Raum“ und damit einhergehend das Sterben des attraktiven Fußballs auf dem Lande, ging er explizit ein. Weichen für die Zukunft sollen auf dem Verbandstag im November gestellt werden. Abschließend erläuterte er den Stand der Planungen für unter anderem die Wiedereinführung der Zeitstrafe.

Weiter ging es mit Günther Rudolph (Landtagsabgeordneter, auch für die Landtagsabgeordnete Regine Müller und den Bundestagsabgeordneten Edgar Franke), Anika Höhn (Vereinsserviceassistentin HFV) und Jürgen Kaufmann (Erster Kreisbeigeordneter).

Anschließend wurden 37 Vereinsvertreter im Rahmen der HFV-Ehrungsordnung geehrt.

Verabschiedet aus dem KFA wurden Werner Röhn (Ehrenamtsbeauftragter), Uwe Verch (Administrator) und Erich Bauer (Freizeit- und Breitensport).

Nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt wurde verabschiedete sich Erwin Naumann mit einer sehr emotionalen Rede aus dem Amt des Kreisfußballwartes. Anschließend wurde er unter Standing Ovations der Anwesenden von Stefan Reuß und Rolf Hocke zum Ehrenkreisfußballwart ernannt.

Weiter ging es mit der Entlastung des Kreisfußballausschuss, diese erfolgte einstimmig, sowie der Wahl des neuen Kreisfußballwartes.

Gerhard Kubitschko wurde als einziger Kandidat vorgeschlagen, stellte sich anschließend kurz vor und wurde dann einstimmig zum neuen Kreisfußballwart gewählt. Anschließend leitet er die weiteren Wahlen.

Gerhard Kubitschko.Folgende Personen komplettieren den neuen KFA:

Günter Brandt (stellvertretender KFW) – einstimmig

Carsten Eckhardt (Kassierer) – einstimmig

Birgit Griesbach (Referentin für Mädchen- und Frauenfußball) - ernannt

Andreas Garde (Kreispressewart) - ernannt

N.N. (Referent für Freizeit- und Breitensport)

Arnt Maaßen (Koordinator für Qualifikation) - ernannt

N.N. (EDV)

Christian Marx (Ehrenamtsbeauftragter) - ernannt

Sowie alle Klassenleiter - ernannt.

Dieter Matheiowetz wurde einstimmig als Kreisschiedsrichterobmann bestätigt. Bestätigt wurde auch sein komplettes Team (gewählt beim Kreisschiedsrichtertag am 14.02.2020).

Axel Kehr wurde, wie auch sein komplettes Team (gewählt beim Kreisjugendfußballtag am 20.01.2020), einstimmig als Kreisjugendfußballwart bestätigt.

Dirk Spengler wurde im Anschluss einstimmig zum Vorsitzenden des Kreissportgerichtes gewählt. Weitere Mitglieder des Kreissportgerichtes sind Jakob Hain, Hans Amrhein, Hans-Georg Martin, Matthias Gebhardt, Frank Wiederhold und Christian Krüger.

Als Mitglieder des Regionalsportgerichts wurden Dirk Spengler und Hans-Georg Martin einstimmig gewählt.

Schlussendlich wurden als Delegierte und Ersatzdelegierte für den Verbandstag in Grünberg Werner Clobes, Stefan Kehr, Manfred Ries, Gerhard Kubitschko, Günter Brandt, Birgit Griesbach, Dirk Spengler, Gerold Mönch, Wilfried Koch, Dieter Matheiowetz, Axel Kehr und Erwin Naumann bestimmt. Ersatzdelegierte sind Andreas Garde, Christian Marx, Matthias Gebhardt, Christian Krüger und Arnt Maaßen.

Der nächste Kreisfußballtag findet in Felsberg statt.

Gerhard Kubitschko schloss den Kreisfußballtag 2020 um 16.20 Uhr.

  • kfa_schwabo_garde_20090501
  • kfa_schwabo_garde_20090502
  • kfa_schwabo_garde_20090503
  • kfa_schwabo_garde_20090504
  • kfa_schwabo_garde_20090505
  • kfa_schwabo_garde_20090506
  • kfa_schwabo_garde_20090507
  • kfa_schwabo_garde_20090508
  • kfa_schwabo_garde_20090509
  • kfa_schwabo_garde_20090510
  • kfa_schwabo_garde_20090511
  • kfa_schwabo_garde_20090512
  • kfa_schwabo_garde_20090513
  • kfa_schwabo_garde_20090514
  • kfa_schwabo_garde_20090515
  • kfa_schwabo_garde_20090516
  • kfa_schwabo_garde_20090517
  • kfa_schwabo_garde_20090518
  • kfa_schwabo_garde_20090519
  • kfa_schwabo_garde_20090520
  • kfa_schwabo_garde_20090521
  • kfa_schwabo_garde_20090522
  • kfa_schwabo_garde_20090523
  • kfa_schwabo_garde_20090524

Fotos: Andreas Garde