Südwest - Hier die Vorschau auf den zehnten Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


SC Freiburg II reist zum Topspiel nach Steinbach

In der Regionalliga Südwest geht es Schlag auf Schlag – die dritte von sechs englischen Wochen steht vor der Tür: 1:2 hieß es am Ende, als es die erste Saisonniederlage der zweiten Mannschaft des SC Freiburg gegen die TSG Balingen setzte. Durch den Sieg des Tabellenführers stehen die Freiburger nun mit fünf Punkten Rückstand auf Steinbach auf dem zweiten Rang. Von der Spitze der Torjägerliste grüßt allerdings Marvin Pieringer, der acht der 22 Freiburger Saisontore erzielte – auf Seiten des TSV konnte Enis Bytyqi sieben Mal einnetzen.

Mit einem Sieg beim TSV Steinbach könnten die Breisgauer den Rückstand auf lediglich zwei Punkte schrumpfen lassen, bei einem ausgetragenen Spiel weniger. Etwas dagegen haben die Hausherren, die die Tabellenführung gerne weiter ausbauen möchten. Nach dem 4:1 in Pirmasens konnten die Steinbacher mit 22 von 27 möglichen Punkten bislang einen fast makellosen Saisonstart hinlegen und stellen die beste Offensive der Liga dar (23 Tore). Aus den vergangenen acht direkten Duellen ging der SCF fünf Mal als Verlierer vom Platz, konnte zwei Siege feiern, bei einem Unentschieden.

Anpfiff der Partie am kommenden Mittwoch ist um 19 Uhr.


Bahlinger SC empfängt TSV Schott Mainz

Drei Tage nachdem die Mainzer im Stadtderby gegen die U 23 von Mainz 05 einen klaren 3:0 Sieg feiern konnten, geht es bereits weiter im Auswärtsspiel in Bahlingen, wo der erste Auswärtsieg der Saison folgen soll. Mit zwölf Punkten aus acht Spielen stehen die Rheinhessen auf dem zehnten Tabellenplatz. Zwei Punkte weniger konnten die Gastgeber aus Bahlingen bis dato sammeln. Damit befinden sich diese auf dem 15. Rang, mit einem Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Nicht mit von der Partie wird Etienne Felicien Portmann sein, der den Mainzern aufgrund einer roten Karte noch ein Spiel fehlen wird.

Anpfiff im Kaiserstuhlstadion ist am Dienstag um 16:30.


KSV Hessen Kassel ist in Aalen gefordert

Nachdem es am vergangenen Wochenende gegen den FC-Astoria Walldorf zu nichts Zählbarem gereicht hat, soll es für die Hessen, die seit dem zweiten Spieltag auf einen Sieg warten, in Aalen wieder etwas zu feiern geben. Die verletzungsgeplagte Elf von Trainer Tobias Damm steht mit zehn Punkten aus neun Spielen auf dem 13. Platz. Die gastgebende Mannschaft aus Aalen musste am vergangenen Wochenende ebenfalls einen Rückschlag hinnehmen – im Duell mit Eintracht Stadtallendorf hieß es am Ende 0:1. Der VfR, der wegen der fünften gelben Karte auf Oliver Oschkenat verzichten muss, rangiert mit ebenfalls zehn Zählern aufgrund des schlechteren Torverhältnisses einen Platz hinter Kassel. Nicht nur die Tabelle deutet auf ein ausgeglichenes Ergebnis hin – in den vergangenen sechs Duellen konnten die Aalener drei Mal drei Punkte feiern, zwei Mal gewann Kassel, eine Partie endete unentschieden.


FC Homburg will mit Sieg in Walldorf weiter punkten

Mit Wut im Bauch dürfte der FCH nach Walldorf reisen – am vergangenen Spieltag gaben die Homburger kurz vor Schluss noch den sicher geglaubten Dreier aus der Hand. Seine Schlüsse zog der Trainer der Gäste, Matthias Mink, der „die verlorenen drei Punkte schnell abhaken“ und „aus den individuellen Fehlern lernen und […] gefestigt in die kommenden Wochen gehen“ will. 16 Punkte konnten die Saarländer bislang sammeln und stehen demnach en Dreier in Kassel feiern und den Abstand auf die Nicht-Abstiegsplätze auf eineauf dem vierten Rang mit sechs Punkten Rückstand auf die Tabellenführer aus Steinbach. Die Heimmannschaft konnte am vergangenen Samstag hingegen einen wichtign Punkt reduzieren.


Weiteres Topspiel – Elversberg in Frankfurt gefordert

Es ist das Duell des Dritten gegen den Fünften – die Frankfurter bewiesen vergangene Woche Moral und nahmen nach zweifachem Rückstand einen Punkt mit aus Homburg. Durch den 17. Saisonpunkt konnten die Hessen den dritten Rang festigen. Die Elversberger konnten durch einen 4:2 Sieg gegen Koblenz ebenfalls wichtige Punkte sammeln und an den Offenbacher Kickers vorbeiziehen – mit 16:10 Toren und 16 gewonnenen Punkten werden die Saarländer weiterhin alles dafür geben, den nächsten Sieg zu erzwingen, um den Rückstand auf Spitzenreiter Steinbach zu verkürzen. Wenig Hoffnung dürfte den Hausherren ein Blick auf die vergangenen sechs direkten Duellen machen – nur zwei Mal reichte es zu einem Unentschieden, vier Mal war die Mannschaft von Trainer Horst Steffen siegreich.

Anpfiff der Begegnung am kommenden Dienstag ist um 19 Uhr.


TSG Hoffenheim II empfängt motivierte Ulmer

Es war ein immens wichtiger Sieg, als die Ulmer am vergangenen Freitag knapp mit 1:0 gegen den OFC feiern durften - damit gelang den Spatzen etwas, das diese Saison noch keinem gelang. Mit 15 Punkten stehen die Spatzen aktuell auf dem siebten Rang. Nicht mit von der Partie wird der Ulmer Vinko Sapina sein, der aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre fehlt. Anders als die Gäste siedeln sich die Hoffenheimer im Tabellenkeller an – trotz Sieg in Alzenau stehen die Kraichgauer auf Rang 20. Die Bilanz der letzten sieben Duellen gibt aus Sicht der Zweitauswahl der TSG Hoffenheim lediglich einen Sieg, drei Unentschieden und drei Niederlagen her.


Offenbach will den Dreier gegen Gießen

Nachdem sich die Offenbacher am vergangenen Spieltag zum ersten Mal in der laufenden Saison geschlagen geben mussten und der Rückstand auf den TSV Steinbach Haiger auf sieben Punkte wuchs, soll gegen den FC Gießen wieder dreifach gepunktet werden. Mit 15 Zählern befindet sich der OFC, der nach den jüngsten Ereignissen laut Trainer Angelo Barletta „etwas gut zu machen“ hat, auf dem sechsten Platz. Die Gäste aus Gießen sammelten in Großaspach ihren siebten Punkt und stehen damit auf Rang 19 mit drei Punkten zum rettenden Ufer. Die Bilanz der vergangenen vier direkten Aufeinandertreffen ist ausgeglichen – jeweils zwei Siege und zwei Niederlagen, sowie ein Unentschieden konnten die Gießener erzielen. Fehlen wird dem OFC Luigi Campagna, der nach einer Gelb-Roten-Karte pausieren muss.


VfB Stuttgart II gastiert im Nachbarschaftsduell in Großaspach

Noch am vergangenen Spieltag für das 6:2 gegen den Bahlinger SC gefeiert, steht für die auf Platz zwölf befindenden Stuttgarter das Aufeinandertreffen im Nachbarschaftsduell gegen Sonnenhof Großaspach vor der Tür. Der „Dorfklub“ konnte am Wochenende in Gießen nur einen Punkt sammeln und befindet sich nach wie vor mit Rang 18 auf einem Abstiegsplatz. Geht es nach Hans-Jürgen Boysen, dem Trainer der Hausherren, so steht „ein sehr lebendiges Spiel, von zwei auf Sieg spielenden Mannschaften" bevor. Die letzten acht Male, als sich beide Vereine gegenüberstanden, endeten aus Sicht der Hausherren, mit sechs Siegen und zwei Niederlagen.


Eintracht Stadtallendorf zu Gast in Mainz

Nach der deutlichen Niederlage im Stadtduell mit dem TSV Schott Mainz will der Nachwuchs des Bundesligisten wieder zurück in die Spur finden und gegen den Tabellenvorletzten aus Stadtallendorf den vierten Saisonsieg einfahren. Mit zehn Punkten nach acht Spielen rangieren die Mainzer auf dem 16. Platz, bei einem Punkt Abstand auf einen Abstiegsplatz. Nur halb so viele Punkte wie der Kontrahent konnte die Eintracht sammeln und steht demnach, mit fünf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, im Tabellenkeller.


Rot-Weiß Koblenz fordert FK Pirmasens

Zwölf Punkte konnte der FKP bislang sammeln – auch wenn es zuletzt nicht für ein Erfolgserlebnis gegen den Tabellenführer gereicht hat, dürfte die Stimmung in Pirmasens nicht allzu schlecht sein, denn aktuell befindet sich „die Klub“ im Mittelfeld der Tabelle. Die auf Platz 22 positionierten Koblenzer, die bedingt durch eine Gelb-Rote-Karte auf Tomislav Ivicic verzichten müssen, mussten nach dem ersten Sieg ihrer Regionalligalaufbahn allerdings wieder den Kürzeren ziehen – wenn auch gegen die SV Elversberg, einen der Titelaspiranten. In den vergangenen drei Duellen landeten die drei Punkte auf Seiten der Pirmasenser.


FC Bayern Alzenau zu Gast in Balingen

Es ist das Duell des Neunten gegen den Achten – Die Balinger konnten am vergangenen Sonntag einen Überraschungssieg gegen Freiburgs Zweitauswahl verbuchen und haben gar die Chance, mit einem Sieg bis auf Platz sieben vorzupreschen. Die Alzenauer mussten hingegen eine Niederlage gegen Hoffenheims Zweitauswahl hinnehmen und stehen folglich mit 13 Punkten nach acht Partien auf Rang acht. Zwei Mal trafen die beiden Vereine in der jüngeren Vergangenheit aufeinander – dabei war der FCB ein Mal siegreich, bei einem Unentschieden.


9. Spieltag:

Dienstag, 20.10.20, 16:30 Uhr:

Bahlinger SC - TSV Schott Mainz

Dienstag, 20.10.20, 19:00 Uhr:

VfR Aalen - KSV Hessen Kassel

FC-Astoria Walldorf - FC 08 Homburg

FSV Frankfurt - SV 07 Elversberg

TSG Hoffenheim II - SSV Ulm 1846 Fußball

Kickers Offenbach - FC Gießen

Mittwoch, 21.10.20, 18:30 Uhr:

SG Sonnenhof Großaspach - VfB Stuttgart II

Mittwoch, 21.10.20, 19:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - Eintracht Stadtallendorf

Rot-Weiß Koblenz - FK Pirmasens

TSV Steinbach Haiger - SC Freiburg II

TSG Balingen - FC Bayern Alzenau