Homberg - Die Nachricht kommt überraschend: Der FC Homberg und der Trainer der Reserve-Mannschaft Dennis Hempeler (Foto) gehen ab sofort getrennte Wege. Dies gab der Verein gestern bekannt und bestätigte Hempeler am Abend in einem persönlichen Gespräch mit unserer Redaktion.

"Meine Entscheidung, den FC Homberg mit sofortiger Wirkung zu verlassen, hat ausschließlich persönliche Gründe. Mit dem Verein gab und gibt es keine Differenzen", erklärt Dennis Hempeler. "Aufgrund der neuen Verordnung vom Land Hessen und vom Hessischen Fußball-Verband, dass die Beteiligten der Vereine wie Spieler und Trainer zukünftig nur als Geimpfte; Genesene und Getestete mit PCR-Test die Sportstätten betreten können, und der Tatsache, dass ich noch nicht geimpft bin und es vorerst auch nicht vorhabe, halte ich es für den Verein und die Spieler nur für richtig, dies offen zu kommunizieren und auch den Weg für eine sportliche Zukunft freizumachen. Ich wollte nicht bis Februar warten und dann entscheiden, sondern dem Klub genügend Zeit geben, die erforderlichen Schritte einzuleiten", ergänzt der Trainer.

"Ich habe mir diese Entscheidung nicht leichtgemacht, denn sportlich lief es, jedenfalls aus meiner Sicht, ja doch sehr zufriedenstellend, und die Arbeit beim FC Homberg hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, aber ich wollte nicht unnötig Unruhe reinbringen und Spielersitzungen beispielsweise im Freien wären keine sinnvolle Lösung gewesen", sagt Hempeler.

Hempeler stellte gegenüber unserer Redaktion klar, dass er kein Impfverweigerer sei, sondern derzeit einfach noch Bedenken habe und noch Zeit benötige, um zu einer endgültigen Entscheidung zu kommen.

Der FC Homberg bedauert die Entscheidung Hempelers: "Wir waren mit seiner Arbeit sehr zufrieden und wollten mit ihm weiterarbeiten", sagt Frank Wiederhold. "Auch hätten wir ihm gerne noch Zeit gelassen, seinen Entschluss zu überdenken. Aber er war letztendlich nicht umzustimmen. Wir danken ihm auch sehr für seine geleistete Arbeit und wünschen alles Gute für die Zukunft", fügt der Sportliche Leiter der Kreisstädter an.

Wie es bei der Reserve-Mannschaft des FC Homberg weitergeht, gibt der Verein in Kürze bekannt.