Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Carlo Sickinger kommt auf Leihbasis von Zweitligist Sandhausen

Die SV Elversberg hat sich mit dem defensiven Mittelfeldspieler Carlo Sickinger verstärkt. Der 24-Jährige wechselt für das nächste Halbjahr auf Leihbasis vom Zweitligisten SV Sandhausen an die Kaiserlinde.

Der in Karlsruhe geborene Sickinger wurde in seiner Jugend bei Sandhausen und lange Zeit beim 1. FC Kaiserslautern ausgebildet. Beim FCK, für den er von 2012 bis 2021 auflief, kam er sowohl bei der U17 als auch U19 auf jeweils 23 Einsätze in der Junioren-Bundesliga, zur Saison 2016/2017 rückte er dann in die zweite Mannschaft auf. Bei der U21 entwickelte sich Sickinger schnell zum Stammspieler und absolvierte über 60 Spiele für den FCK II, 23 in der Regionalliga Südwest und 40 in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Mit seinen Leistungen machte er dabei auch in der ersten Mannschaft auf sich aufmerksam: Zu Beginn des Jahres 2018 unterzeichnete Sickinger seinen Profi-Vertrag in Kaiserslautern, seinen ersten Drittliga-Einsatz hatte er am 08. Dezember 2018, als er im Heimspiel gegen die Würzburger Kickers (0:0) eingewechselt wurde. Das Debüt in der 3. Liga war gleichzeitig der endgültige Startschuss für Sickinger im Profi-Bereich. In den folgenden zweieinhalb Jahren war der 24-Jährige, der teilweise auch in der Innenverteidigung zum Einsatz kam, gesetzt, verpasste kaum mehr ein Spiel und führte die Roten Teufel mit zu diesem Zeitpunkt 22 Jahren auch phasenweise als Kapitän an. Insgesamt stand Carlo Sickinger in 80 Drittliga-Spielen für den FCK auf dem Platz. Im vergangenen Sommer verließ der Mittelfeldspieler Kaiserslautern schließlich nach neun Jahren und schloss sich wieder dem SV Sandhausen an – beim Zweitligisten kam er im ersten Halbjahr in sechs Liga-Spielen und im DFB-Pokal-Spiel gegen RB Leipzig zum Einsatz.

„Carlo Sickinger verfügt über eine enorme Qualität, er kann innerhalb des Teams eine bedeutende Rolle einnehmen“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Er hat sich bereits als junger Spieler in einer Führungsposition behauptet, ist technisch versiert und sehr präzise in seiner Spielweise. Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Zeit haben werden.“ Carlo Sickinger ergänzt: „Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Monate in Elversberg und freue mich darauf, den Verein und die Mannschaft jetzt schnellstmöglich kennenzulernen. Mein Ziel ist es natürlich, in Elversberg wieder mehr Einsatzzeiten zu bekommen, aber über allem steht der gemeinsame Erfolg. Ich will mich bis zum Sommer voll einbringen, um das Team beim Erreichen der Saisonziele zu unterstützen.“


Spatzen verpflichten Hendrik Hansen

Der SSV Ulm 1846 Fußball hat sich mit Innenverteidiger Hendrik Hansen verstärkt. Bis zum Sommer lief der 27-jährige für die Würzburger Kickers auf, dort absolvierte er 58 Spiele in der 2. und 3. Liga sowie in diversen Pokalwettbewerben, dabei gelangen ihm drei Tore. Zuletzt war er verletzungsbedingt ohne Verein.

Ausgebildet wurde Hansen beim VfL Wolfsburg, dort feierte er mit den A-Junioren den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Auch für die Deutsche U18-Nationalmannschaft war er fünfmal im Einsatz. Bei der 2. Mannschaft der Wölfe kam er 58 Mal in der Regionalliga zum Einsatz, er konnte außerdem 2016 sein Debüt in der 1. Bundesliga feiern.

Bei den Spatzen soll der 1,95m große Hansen sich in den nächsten Monaten wieder stabilisieren und der Mannschaft helfen. Er trägt künftig die Rückennummer 24.

Markus Thiele: „Hendrik bringt viel Erfahrung mit, hat seine Qualität schon häufig unter Beweis gestellt aber war leider lange verletzt. Wir wollen ihn wieder aufbauen, damit er schnellstmöglich an sein Niveau anknüpfen kann. Dabei geben wir ihm die Zeit die er braucht und freuen uns, dass er ab sofort das SSV-Trikot trägt.“

Hendrik Hansen: „Es freut mich, dass ich vom SSV Ulm 1846 Fußball das Vertrauen bekommen habe, mich nach meiner Verletzung wieder zurückzuarbeiten und bald wieder auf dem Platz zu stehen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der Verein und die Mannschaft erfolgreich sind.“


Verstärkung für die Defensive: Die SG verpflichtet Lamar Yarbrough

Die SG Sonnenhof Großaspach hat sich am heutigen Mittwoch die Dienste von Lamar Yarbrough gesichert. Der 26-jährige Innenverteidiger wurde im schwäbischen Öhringen geboren und war mehrere Jahre für die Sportfreunde Schwäbisch Hall und den TSV Ilshofen aktiv, ehe sich der 1,92 m große Defensivmann schließlich im Sommer 2019 dem 1. FC Schweinfurt 05 anschloss. Mit dem ehemaligen Zweitligisten feierte Yarbrough in der abgelaufenen Spielzeit die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern und kam in insgesamt 36 Partien für die „Schnüdel“ zum Einsatz. Beim Dorfklub wird Lamar Yarbrough bereits bei den heutigen Trainingseinheiten mitwirken und für die SG künftig mit der Rückennummer 24 auflaufen.

Vorstand Sport Michael Ferber: „Wir hatten ja bereits mehrfach betont, dass wir uns in der Defensive noch gezielt und qualitativ verstärken möchten. Mit der Verpflichtung von Lamar Yarbrough bekommen wir einen großgewachsenen Innenverteidiger dazu, der zum einen hier aus der Region kommt, sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat und darüber hinaus über einen starken linken Fuß verfügt. Wir beobachten ihn nun schon seit Längerem und freuen uns, dass wir ihn letztendlich von unserem Konzept hier beim Dorfklub überzeugen konnten und er uns mit seinen Qualitäten sofort weiterhelfen wird.“

Lamar Yarbrough: „Da ich hier aus der Region komme, kenne ich die SG natürlich auch schon seit vielen Jahren. Umso mehr freut es mich, dass die Gespräche mit den Verantwortlichen so gut gelaufen sind und es mit dem Wechsel nach Aspach geklappt hat. Ich bin top motiviert für die ersten Einheiten auf dem Platz und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Restsaison spielen.“

Gleichzeitig wird die SG Sonnenhof Großaspach Rechtsverteidiger Elias Rahn bis Saisonende an die TSG Backnang verleihen. Der 19-Jährige soll beim derzeitigen Tabellenvierten der Oberliga Baden-Württemberg weiterhin Spielpraxis sammeln.


Jonas Arcalean verlängert Vertrag um ein Jahr

Der VfR Aalen und Jonas Arcalean verlängern den Vertrag um eine weitere Spielzeit. Bevor sich der 24-Jährige leider schwer verletzte, kam er in der aktuellen Saison bereits sechsmal zum Einsatz und konnte ein Tor, sowie eine Vorlage beisteuern. Aktuell befindet sich Jonas Arcalean in der Reha und arbeitet weiter an seinem Comeback.

Jonas Arcalean zur Vertragsverlängerung: „Ich bin sehr dankbar nach so einer schweren Verletzung ein weiteres Jahr Regionalliga beim VfR Aalen spielen zu können. Wenn ich die Verletzung überstanden habe, möchte ich das Vertrauen auf dem Platz zurückzahlen und zusammen mit der Mannschaft Erfolge feiern.“

„Wir sind vom Potential von Jonas absolut überzeugt und sind sehr glücklich, dass wir den Vertrag mit ihm verlängern konnten. Wenn er seine Verletzung überstanden hat, werden wir noch viel Freude an ihm haben“, so Geschäftsführer Giuseppe Lepore.