Homberg - Im "Ligen-Check" 2021/22 stellen wir heute den FC Homberg vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Gruppenliga und belegt nach der Hinrunde den elften Rang. Als Übungsleiter ist Florian Seitz tätig.

In unserem Mannschaftsspielplan leuchtet beim FCH in der ersten Hälfte der Vorrunde sehr oft "Rot" auf und zeigt der Daumen nach unten. Bedeutet nichts anderes, als Niederlagen. Gleich fünf Stück gab es davon innerhalb der ersten acht Spiele. Dazu noch zwei Remis plus den 3:1-Sieg zum Auftakt über den FC Körle 69.

Ende September ging es dann langsam in "Grün" über. Siege über die besser platzierten Teams SG Goddelsheim/Münden, TSV Mengsberg, SG Brunslar/Wolfershausen und 1. FC Schwalmstadt sowie zwei 0:0-Unentschieden gegen den FV FeLoNi und Eintracht Baunatal (!) sorgten dafür, dass die Kreisstädter vier Zähler vor den Abstiegsplätzen überwintern können.

Positiv zu beobachten war, dass sich die Defensive der Homberger im Laufe der Hinserie deutlich stabilisierte. Ließ man in den ersten acht Partien 20 Gegentreffer zu, waren es nach der 0:3-Pleite beim SC Edermünde nur noch deren acht.

Wie der Sportliche Leiter Frank Wiederhold (Foto) die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Wiederhold, sportlich belegt Ihr zurzeit den elften Platz in der Gruppenliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Wiederhold: Nach gutem Start mit vier Punkten aus zwei Spielen haben wir anschließend etwas den Faden verloren. Durch einige Ausfälle, verletzungs- oder beruflich bedingt, kam es darauf an, die sehr junge Mannschaft schnell im Gruppenliga-Alltag zu etablieren, was meiner Meinung nach Trainer Florian Seitz sehr gut gelungen ist und wir noch rechtzeitig einigermaßen in die Spur gekommen sind.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Wiederhold: Positiv war die sehr gute Entwicklung der jungen Spieler, die sichtlich Spaß am Spiel hatten. Hierfür ist natürlich der Trainer ein ganz wichtiger Frank Wiederhold (Foto: FCH).Baustein auch für die Zukunft. Verbessern kann man immer was. Etwas mehr Stabilität wäre schön, mal eine Serie starten.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Wiederhold: Wichtig ist, rechtzeitig genügend Punkte einzufahren, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Gerade gegen Mannschaften aus dem oberen Bereich der Tabelle haben wir gezeigt, dass wir durchaus Potenzial besitzen, in der Gruppenliga gut mitzuspielen.


Wer wird Meister?

Wiederhold: Eintracht Baunatal und der TSV Wabern sind da wohl die einzigen Kandidaten. Da ich bei beiden Spielen gegen sie nicht dabei war, kann ich schwer sagen, wer da die besseren Karten hat. Es wird sicherlich spannend bis zum Ende.


Wird denn ab März weitergespielt oder steht zu befürchten, dass auch diese Saison abgebrochen werden muss?

Wiederhold: Ich denke, es wird weitergespielt. Wir haben alle ein gutes Hygienekonzept des HFV und die Fallzahlen sinken auch aktuell.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem FC alles Gute für die Rückrunde 2021/22!