Welcherod - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga unterlag die SG Ohetal/Frielendorf gestern zu Hause dem TSV Besse mit 1:2 (1:1).

Auch gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle müssen die Erfolge hart erkämpft werden. In Welcherod kamen - neben den kampfstarken und motivierten Gastgebern - Umstände hinzu, die das Siegen besonders schwer machten. Da ist zunächst die immer länger werdende Verletztenliste Besses. Zusätzlich zu dem langzeitverletzten S. Opl fehlten F. Pfeil, M. Abel, D. Kornetzki, Santos und auch S. Pape saß zwar auf der Bank, wurde aber vorsorglich geschont.

Hinzu kam ein Spielfeld, das eigentlich nur auf einer Seite bespielbar war. Die dem Wald zugewandte Seite war nur leicht angetaut, sodass die Spieler gar keinen sicheren Stand fanden.

So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, mit der ersten Großchance der Gastgeber in der 5. Minute nach einem Missverständnis in der TSV-Abwehr. In der 15. Spielminute war D. Huy allein Richtung Tor unterwegs, als ihm der Ball aufgrund der Bodenverhältnisse so unglücklich versprang, dass er nicht zum Abschluss kam. In der 31. Minute verfehlte L. Bawuah per Kopf das Tor nach einem langen Pass von P. Nissalla. Ähnlich erging es zwei Minuten später V. Best nach einem Freistoß von P. Kuntze.

Die immer gefährlich agierenden Gastgeber gingen in der 35. Spielminute durch Kassem Jammal mit 1:0 in Führung. M. Pierog rutschte im eigenen Strafraum aus, sodass sein Gegenspieler Raum hatte und den Ball aus spitzem Winkel unhaltbar ins lange Eck versenkte.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel dann noch der Ausgleichstreffer. Nach einem von P. Nissalla getretenen Freistoß wurde V. Best im Strafraum gelegt. D. Huy drosch den fälligen Elfmeter unhaltbar, aber auch mit großem Risiko ins rechte obere Toreck.

Die Gastgeber hatten auch nach der Halbzeit zunächst 20 starke Minuten und kamen in der 51. und 60. Minute zu Gelegenheiten.

Nachdem der schön freigespielte V. Best in der 62. Spielminute das Tor noch knapp verfehlt hatte, fiel der Siegtreffer in der 73. Minute. Nach einer Flanke von N. Fischer auf den langen Pfosten drückte P. Kuntze den Ball per Kopf aus kurzer Distanz über die Linie.

Die Gastgeber blieben bis zum Schluss gefährlich, warfen in der Nachspielzeit alles - einschließlich Torwart - nach vorn und kamen noch zu zwei Ecken und einem Freistoß, ehe der Schiedsrichter abpfiff.

Als die Spieler anschließend wie üblich sangen „war das heute wieder einfach“, wussten alle, wie das gemeint war. (cs)


SG Ohetal/Frielendorf – TSV Besse 1:2 (1:1).

Die erste Mannschaft der SG Ohetal/Frielendorf bekam es beim zweiten Heimspiel in Folge mit dem einsamen Spitzenreiter der KOL, dem TSV Besse zu tun.

Von Anfang an zeigte die SG eine wesentlich bessere Leistung als beim Saisonauftakt. Die Ausfälle von Baum, Knott und Semmler konnten kompensiert werden und Ohetal hielt gut dagegen und war auch bei den Zweikämpfen auf der Höhe. Chancen blieben auch bis zur 30. Minute nicht aus, brachten aber auf beiden Seiten zunächst nichts ein. Kassem Jammal brachte dann die SG Ohetal/Frielendorf vielumjubelt mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff erfolgte ein anderer Pfiff und der Schiedsrichter zeigte zu Recht auf den Elfmeterpunkt. Der Kapitän der Gäste, David Huy, übernahm die Verantwortung und ließ Oliver Schmidt keine Chance. Das 1:1 markierte gleichzeitig den Halbzeitstand.

In der 60. Minute hatte Daniel Kraft die Führung für die Frielendorfer auf dem Fuß, sein Ball strich aber knapp am langen Pfosten vorbei. Eingeleitet wurde der Angriff von Jan Niklas Pohl. In der 75. Minute markierte Paul Kuntze die 1:2 Führung für die Gäste. Er nickte einen langen Ball ins kurze Eck ein. In der hektischen Schlussphase versuchte die Mannschaft von Arend noch alles, um den Ausgleich zu erzielen, doch die vielen Ecken wurden zu hektisch und ungenau ausgespielt. In der 94. hämmerte Moritz Hauft noch aus 35 m einen Schuss aufs Tor des TSV, der Ball wurde aber zur Ecke abgewehrt.

Eine starke und kämpferisch engagierte Leistung der SG Ohetal/Frielendorf wurde nicht belohnt, macht aber Hoffnung auf das dritte Spiel der Rückrunde gegen die SG Uttershausen/Lendorf.

SG: Oliver Schmidt, André Wagner, Sarwar Abassi, Patrick Wendel, Tim Schorscher-Manchen, Jan Niklas Pohl, Dominic Thomas, Dennis Wipperfeld, Daniel Kraft, Daniel Kräupl, Kassem Jammal. Ersatz: Marco Mühle, Sebastian Wettlaufer, Moritz Hauft, Nils Schönfeld, Henrik Schneider (hk)


SG Ohetal/Frielendorf II - TSV Besse II 2:2 (1:1).

Wie schon am vergangenen Wochenende bot die TSV-Reserve eine gute Leistung, belohnte sich aber aufgrund einer unzureichenden Chancenauswertung nicht.

Der schnelle A. Zouaoui war in der 8. und 12. Spielminute allein Richtung Tor unterwegs, scheiterte aber am Torwart und an der Latte. In der 18. Minute setzte Foto: privatsich F. Arpke schön durch und legte den Ball auf den freistehenden A. Zouaoui, der aus kurzer Distanz einschob. In der 22. Spielminute fiel dann etwas überraschend der Ausgleich durch Tobias Feistner, nachdem gleich drei Abwehrspieler den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnten und der gegnerische Stürmer aus spitzem Winkel traf.

Dabei blieb es bis zur Halbzeit.

Die Gastgeber gingen in der 51. Spielminute durch einen „Sonntagsschuss“ von Johann Bast in Führung, als sie einen langen Freistoß per Direktabnahme im Tordreieck unterbrachten.

Zwei Minuten später scheiterte A. Zouaoui mit seinem Versuch, den Ball per Hacke im Tor unterzubringen. Den hoch verdienten Ausgleich erzielte der kampfstarke Felix Lachmann in der 57. Spielminute nach einem schönen Doppelpass mit L. Sichwart.

Es bleibt die nicht neue Erkenntnis, dass die auch so nicht schlechte Tabellensituation für Besse II noch deutlich besser sein könnte, wenn die erarbeiteten Torchancen besser genutzt würden. (cs)


SG Ohetal/Frielendorf II – TSV Besse II 2:2 (1:1).

In den ersten Minuten bestimmte die zweite Mannschaft der SG Ohetal/Frielendorf das Spielgeschehen und hatte den ersten guten Versuch durch Elias Budesheim (9. Min.). Die Gäste fuhren den ein oder anderen Konter, die allesamt nichts einbrachten oder durch Marco Mühle im Kasten der SG Ohetal/Frielendorf entschärft wurden (14. Min.). Nach 20 Minuten spielte der TSV einen guten Angriff über die rechte Seite und bediente Aymen Zouaoui mustergültig. Der musste frei vorm Tor nur noch einschieben. Nur vier Minuten später konnte Tobias Feistner nach einem Solo aus eigentlich unmöglichem Winkel zum 1:1 ausgleichen.

Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Pause.

In der 52. Minute verwertete Johann Bast einen Freistoß von Sebastian Wettlaufer zur 2:1 Führung für die heimische SG. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konnte Felix Lachmann den Ausgleich markieren. Alles in allem eine gerechte Punkteteilung der beiden Tabellennachbarn in der Kreisliga B.

SG II: Marco Mühle, Sebastian Wettlaufer, Tobias Feistner, Elias Budesheim, Zia Safari, Daniel Heine, Dominik Heinze, Roman Rack, Robin Riemenschneider, Alexander Schledewitz, Johann Bast. Ersatz: Björn Hellmuth und Jannik Taute. (hk)