Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 35. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


SV 07 Elversberg und SSV Ulm 1846 Fußball weiterhin im Gleichschritt an der Tabellenspitze

Die SV 07 Elversberg ist dem Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und damit auch dem Aufstieg in die 3. Liga einen weiteren Schritt nähergekommen. Zum Auftakt des 35. Spieltages setzte sich die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen bei der abstiegsbedrohten SG Sonnenhof Großaspach mit 2:0 (2:0) durch und baute die Tabellenführung über Nacht aus. Bereits im ersten Durchgang hatten die Gäste durch Treffer von Israel Suero Fernandez (7.) und Kevin Koffi (21.) für klare Verhältnisse gesorgt.

Durch den insgesamt 22. Dreier in der laufenden Spielzeit haben die Saarländer bereits seit 13 Begegnungen nicht mehr verloren (elf Siege, zwei Unentschieden) und können die Tabellenführung auch drei Spieltage vor dem Saisonende weiter verteidigen. Der erste Verfolger SSV Ulm 1846 Fußball konnte am Samstag mit einem Sieg beim FC Gießen nach Punkten jedoch wieder gleichziehen. Allerdings hat Elversberg aktuell die um 16 Treffer bessere Tordifferenz. Die SGS dagegen hat es verpasst, sich aus der Gefahrenzone zu befreien. Der Rückstand auf den rettenden 15. Rang beträgt weiterhin zwei Zähler.


SSV Ulm 1846 Fußball lässt FC Gießen keine Chance

Der SSV Ulm 1846 Fußball mischt in der Regionalliga Südwest weiter im Rennen um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga mit. Am vergangenen Samstag gewann die Mannschaft von SSV-Trainer Thomas Wörle ihre Auswärtspartie beim Tabellenletzten FC Gießen mit 2:0 (0:0) und zog nach Punkten wieder mit Spitzenreiter SV 07 Elversberg gleich. Bedanken konnten sich die Ulmer vor allem bei Nicolas Jann (60./64.), der mit einem schnellen Doppelpack im zweiten Durchgang den achten Sieg in Folge perfekt machte. Seit mittlerweile 13 Begegnungen ist der SSV jetzt schon ungeschlagen. Für die Hausherren rückt der Klassenverbleib dagegen in weite Ferne. Der Rückstand auf den rettenden 15. Rang beträgt drei Spiele vor Schluss sechs Zähler.


0:0 im Abstiegskrimi zwischen Aalen und Koblenz – weiterhin alles möglich

Immerhin einen Zähler im Rennen um den Klassenverbleib konnte der VfR Aalen gutmachen. Im Duell mit dem direkten Konkurrenten FC Rot-Weiß Koblenz musste sich der frühere Zweitligist vor 1120 Zuschauern mit einem 0:0 begnügen. Damit haben beide Klubs jetzt 36 Zähler auf dem Konto und damit jeweils drei Punkte Vorsprung auf die Gefahrenzone. Außerdem holten sowohl der VfR als auch Koblenz nach zuvor jeweils drei Niederlagen in Folge erstmals wieder einen Zähler.


Offenbacher Kickers mit erneutem Rückschlag im Titelrennen

Mit dem Traditionsverein Kickers Offenbach hat sich wohl ein weiteres Team aus dem Titelrennen verabschiedet. Die von Sreto Ristic trainierten Kickers unterlagen im Verfolgerduell beim TSV Steinbach Haiger vor 2269 Zuschauern deutlich mit 0:3 (0:0). Für den TSV, der trotz des klaren Sieges nicht mehr auf Platz eins springen kann, sorgte ein Eigentor des Offenbachers Jayson Breitenbach (58.) für die Führung. Außerdem trugen sich Jannes Wulff (69.) und Paul Stock (73.) für Steinbach in die Torschützenliste ein.

Der Rückstand des drittplatzierten OFC auf das punktgleiche Spitzenduo ist auf sechs Zähler angewachsen. Die Kickers gingen nach zuvor acht Spielen ohne Niederlage (sieben Siege, ein Unentschieden) erstmals wieder leer aus. Steinbach konnte seinen Negativlauf nach drei Partien ohne Dreier (ein Zähler) beenden.

Sportgericht verurteilt OFC-Geschäftsführer Thomas Sobotzik

Das Spiel in Haiger lediglich auf der Tribüne verfolgen, durfte OFC-Geschäftsführer Thomas Sobotzik, welcher aufgrund unsportlichen Verhaltens gegenüber dem Schiedsrichter nach Abpfiff im Nachholspiel am vergangenen Dienstag gegen die TSG Balingen eine rote Karte sah. Der Funktionär der Offenbacher Kickers wurde vom Sportgericht der Regionalliga Südwest zu einem Aufenthaltsverbot von zwei Spielen sowie einer Geldstafe in Höhe von 500€ verurteilt. Das Sportgericht begründete die Entscheidung u.a. wie folgt: „Strafschärfend war vorliegend zu berücksichtigen, dass es sich um einen verbalen Angriff erheblichen Ausmaßes handelte, der nicht nur beleidigenden sondern auch bedrohenden Charakter hatte.“


Später Rückschlag für FK Pirmasens

Im Rennen um den Klassenverbleib musste der FK Pirmasens einen späten Dämpfer hinnehmen. Der FKP kassierte erst in der Nachspielzeit das Gegentor zum 1:2 (0:0) gegen den FC-Astoria Walldorf. Verantwortlich dafür war Walldorfs Laurin Stich (90.+3). Dennis de Sousa Oelsner (75) hatte die Gäste mit 1:0 in Führung gebracht. Für Pirmasens traf Angreifer Dennis Krob (84.) nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Nach der 20. Niederlage in der laufenden Spielzeit hat der FK Pirmasens nur noch geringe Chancen, den drohenden Abstieg doch noch abzuwenden. Das liegt auch daran, dass der Traditionsklub bis zum Saisonende nur noch zweimal im Einsatz ist. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt aber schon fünf Zähler.


TSV Schott Mainz trotz Punktgewinn im Stadtderby kurz vor Abstieg

Eine Chance, den Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz zu verringern, hat auch der TSV Schott Mainz verpasst. Im Stadtduell gegen die Zweitvertretung des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 mussten sich die Gastgeber mit einem 0:0 zufriedengeben. Der FSV-Nachwuchs hatte dabei die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Allerdings scheiterte Kapitän Felix Könighaus mit einem Foulelfmeter an Schott-Torhüter an Tim Bjarne Hansen (76.). Um die Gefahrenzone zu verlassen, fehlen dem TSV Schott bei ebenfalls nur noch zwei ausstehenden Partien fünf Punkte.


KSV Hessen Kassel bringt Klassenverbleib unter Dach und Fach

Der KSV Hessen Kassel hat endgültig das Ticket für eine weitere Spielzeit in der Südwest-Staffel der 4. Liga gelöst. Beim Bahlinger SC setzte sich der KSV Hessen mit 3:2 (1:1) durch. Für die Tore der „Löwen" waren Jascha Döringer (38.), der eingewechselte Lukas Iksal (74.) und Jon Mogge (81.) verantwortlich. Den besseren Start hatten aber die Gastgeber erwischt und waren durch den Treffer von Shqipon Bektasi (16.) sogar in Führung gegangen. Der Torschütze musste kurz danach aber verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für den Endstand sorgte der Bahlinger „Joker" Santiago Fischer (87.).

Mit dem Sieg schraubte der KSV das Punktekonto auf 44 Zähler. Drei Spiele vor Schluss kann Kassel damit nicht mehr in die Gefahrenzone abrutschen. Bahlingen rangiert noch einen Punkt über Kassel im gesicherten Mittelfeld.


Torlose Punkteteilung im TSG-Duell zwischen Balingen und Hoffenheim II

Keinen Sieger und keine Tore gab es in der Begegnung zwischen der TSG Balingen und der Bundesligareserve der TSG Hoffenheim. Die Partie endete mit 0:0. Während die Balinger mit dem Punktgewinn den Klassenverbleib in trockene Tücher gebracht haben, muss Hoffenheim noch ein wenig bangen. Bei noch neun zu vergebenen Punkten hat die TSG einen Vorsprung von fünf Zählern auf den ersten Abstiegsplatz.


Stuttgarter Bundesligareserve macht Klassenverbleib perfekt

Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart wird auch in der kommenden Saison 2022/2023 in der Regionalliga Südwest an den Start gehen. Die U23 des Bundesligisten machte am 35. Spieltag durch einen 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den FC 08 Homburg den Klassenverbleib perfekt. Bei noch drei ausstehenden Begegnungen beträgt der Vorsprung der Schwaben auf die Gefahrenzone uneinholbare zehn Punkte.

Wahidullah Faghir (27.) und der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Manuel Polster (54.) schossen das Team von Trainer und Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst zum vierten Sieg in Serie. Der vom ehemaligen VfB-Profi Timo Wenzel betreute FC 08 Homburg ging erstmals seit drei Begegnungen (fünf Punkte) wieder leer aus.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: