Obermelsungen - Der Tabellenzweite der Fußball-Kreisoberliga TSV Obermelsungen gewann gestern sein Heimspiel gegen die SpVgg Zella/Loshausen mit 2:0 (0:0) und feierte damit den siebten Sieg in Serie. Die Gäste verpassten mehrfach die Führung und mussten in der zweiten Halbzeit beide Gegentreffer hinnehmen.

Der 23. Spieltag begann bei der Partie zwischen dem TSV Obermelsungen und der SpVgg Zella/Loshausen mit einer Trauerminute. Am Vorabend des Spiels wurde bekannt, dass der langjährige Trainer der Obermelsungener Damenmannschaften, Karl-Martin Weinzierl, nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben war. Die Gastgeber liefen mit einem Trauerflor auf und Vorstand Ralf Hruschka richtete mitfühlende Worte an die Familie, Angehörige, Freunde und Bekannte.

Sportlich wurde die Begegnung des Tabellenzweiten gegen den Tabellenachten schließlich vom in Schwarz gekleidetem TSV eröffnet. Eine Freistoßflanke von Carsten Arend landete bei Umut Demircan, der im Strafraum nur knapp verzog (2. min). Auch die Gäste wurden in der Anfangsphase gleich richtig gefährlich. Ein verunglückter Abschlag von TSV-Schlussmann Tom Lohr wurde von Nils Reuter in der Nähe des Mittelkreises abgefangen. Ohne großes Zögern jagte N. Reuter das Leder aus großer Entfernung auf das Obermelsungener-Gehäuse. T. Lohr war gerade noch rechtzeitig zurückgeeilt und konnte die Kugel so eben zur Ecke lenken (5. min).

Anschließend kontrollierte der TSV im Grunde das Geschehen und verzeichnete den höheren Ballbesitz, ohne jedoch zu zwingenden Aktionen im Schlussdrittel zu gelangen. Stattdessen schlichen sich zunehmend individuelle Fehler im Passspiel ein. So kam Patrick Friedrich auf Seiten der Gäste zu einer Großchance, als er einen schnell vorgetragenen Konter abschließen konnte und T. Lohr zu einer guten Parade zwang (16. min). Eine weitere Möglichkeit ergab sich für N. Reuter, der einen Fehler auf der linken Abwehrseite des TSV ausnutzte und aus knapp 27 Metern abzog. Auch hier war TSV-Schlussmann T. Lohr auf dem Posten und konnte abwehren (34. min).

N. Reuter war in dieser Phase von der TSV-Defensive kaum in den Griff zu bekommen. Nur zwei Minuten später kam er wieder in Abschlussposition. T. Lohr war bereits geschlagen, doch mit Glück für die Gastgeber rauschte der Ball knapp am Pfosten vorbei (36. min).

Die SpVgg Zella/Loshausen hatte etwas Pech, dass es nur mit 0:0 in die Halbzeit ging. Zwei stabile Viererketten machten dem TSV das Leben schwer, die wiederum nicht viel Zählbares aus dem Ballbesitz machen konnten.

Mit Wiederanpfiff schien es so, dass sich daran nicht viel ändern sollte. Die nächste gute Gelegenheit hatten wieder die Gäste. Nach einer langen Flanke legte P. Friedrich den Ball per Kopf an den Strafraum zurück. Dort war N. Reuter erneut in guter Schussposition. Diesmal verzog er allerdings deutlich und sein Schuss ging über das Tor (56. min).

Im Gegenzug dann die erste gute Offensiv-Aktion des TSV in der zweiten Hälfte: U. Demircan band drei Gäste auf seiner Seite und steckte den Ball zum eingewechselten Edu Posev durch. Dessen Linksschuss wurde von Philipp Lange im Tor der Gäste abgewehrt. Beim Abpraller reagierte U. Demircan am schnellsten und konnte nur regelwidrig am Nachschuss gehindert werden. Somit gab es Elfmeter für Obermelsungen (58. min). Der Gefoulte trat selbst an, doch P. Lange war in der richtigen Ecke und konnte parierten.

Trotz der vergebenen Großchance blieb der TSV weiter in einem Art Powerplay. Die Gäste konnten sich in den ersten fünfzehn Minuten der zweiten Halbzeit so gut wie gar nicht befreien und hatten mächtig Glück, dass sich Kapitän Jonas Heck das Leder bei einer Abwehraktion nicht selbst ins eigene Netz legte.

Eine Flanke von TSV-Linksverteidiger Tom Werneburg sorgte dann dafür, dass der Abwehrriegel in dieser Drangphase doch noch gebrochen wurde. Sein hohes Abspiel segelte punktgenau auf den Kopf von Simon Heimann. Dessen Kopfball wurde zu einer Art Bogenlampe und senkte sich erst hinter P. Lange in die Maschen. 1:0 für die Gastgeber (67. min).

Den Ausgleich auf dem Fuß hatte erneut N. Reuter: Er wurde mit guter Schussposition am Strafraum freigespielt und hatte wieder Pech, dass sein Abschluss knapp am Tor vorbei ging (75. min). Stattdessen besorgte Niklas Hruschka in der Schlussminute den Endstand als er nach seinem Solo im Strafraum zum 2:0 einsetzte.

Geduldige Obermelsungener belohnten sich am Ende für ihre Geduld und eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. In der Folgewoche gibt es dann das absolute Spitzenspiel in der KOL, wenn der Tabellenführer vom TSV Besse am Roten Rain antreten muss.


Tore: 1:0 S. Heimann (67.), 2:0 N. Hruschka (90.)


von Thorsten Lehmann