Südwest - Hier die Vorschau auf den 38. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Letzter Spieltag: SV Elversberg will im Saar-Derby gegen Homburg den Aufstieg in die 3. Liga perfekt machen

Als am letzten Samstag der Schlusspfiff in der Partie gegen den FSV Frankfurt erklang, war die Freude der Elversberger riesig, sodass „die Elv“ zusammen mit den 500 mitgereisten Fans ausgelassen feierte. Zwar lautete der Endstand 1:1, jedoch profitierten die Saarländer von der 1:3-Niederlage der Ulmer in Großaspach. „Rechnerisch ist es noch möglich, dass wir nicht aufsteigen, aber ich glaube nicht daran. Dementsprechend können wir jetzt feiern“ so SVE-Erfolgstrainer Horst Steffen nach Abpfiff des Spiels. Drei Punkte, sowie 19 Tore müsste der SSV Ulm 1846 Fußball am letzten Spieltag noch aufholen, um an Tabellenplatz eins zu ziehen. Der Meister-Trainer zog folgendes Fazit: „Wie wir in diesem Jahr gespielt, wie wir Rückschläge verkraftet haben, das war einfach megabemerkenswert und toll. Deshalb bin ich überglücklich.“ Nichtsdestotrotz will die SV 07 Elversberg auch am kommenden Samstag im Saar-Derby gegen den FC 08 Homburg punkten. „Ein Derby ist ein Derby, das wollen wir auf jeden Fall ordentlich bestreiten. Deswegen können wir jetzt noch nicht komplett die Sau rauslassen. Das machen wir dann in zwei Wochen“, so SVE-Kapitän Kevin Conrad mit Blick auf das Saarland-Pokalfinale gegen den Ligakonkurrenten aus Homburg.

Auch die Gäste werden alles in die Waagschale werfen, um die Meisterfeier des Rivalen zu crashen und mit einem positiven Gefühl und als Derbysieger in das Pokalfinale zu gehen. Jedoch sprechen die Statistiken gegen die Truppe von FCH-Coach Timo Wenzel, welche aus den letzten fünf Begegnungen lediglich fünf Punkte eingefahren hat und zuletzt zwei Niederlagen in Folge verkraften musste. Nun geht es ausgerechnet zum formstärksten Team und großen Saarland-Konkurrenten in die URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Das Ziel ist, den Gastgebern die erste Niederlage seit Dezember zuzufügen. Wie dies funktioniert wissen die Mannen um FCH-Torjäger Markus Mendler, welche im letzten Aufeinandertreffen einen 2:1-Sieg auf heimischen Geläuf feiern konnten. Der Partie fern bleiben muss Homburg-Akteur Philipp Schuck (5. Gelbe Karte).


Freitagspartie im Bruchwegstadion: TSG Balingen zu Gast in Mainz

Am morgigen Freitagabend um 17:30 Uhr ertönt der Anpfiff im Bruchwegstadion in Mainz, wenn der 1. FSV Mainz 05 II die TSG Balingen zum finalen Spieltag empfängt. Die formstarken Mainzer, welche ohne ihren Akteur Tristan Mohn (Rotsperre) auskommen müssen, haben an den vergangenen zwei Spieltagen zwei Siege (4:1 gegen FK 03 Pirmasens und 2:0 gegen Bahlinger SC) eingefahren und sind seit vier Partien ungeschlagen. 66 Punkte und Platz fünf in der Tabelle sind der verdiente Lohn. Sollte der TSV Steinbach Haiger am kommenden Spieltag patzen, könnte der FSV sogar noch Vierter werden. Dafür muss allerdings ein Sieg gegen die Balinger her. Der TSG gelang nach der 0:4-Niederlage gegen den KSV Hessen Kassel prompt die Antwort mit einem 3:2-Erfolg über den FC-Astoria Walldorf. Momentan stehen die Württemberger mit 46 Zählern auf Platz acht. Durch einen Dreier könnten diese am letzten Spieltag noch einen Platz gutmachen.


Kickers Offenbach empfängt den FSV Frankfurt zum letzten Spieltag

Es läuft wieder bei den Offenbacher Kickers: Nach einem 1:1-Unentschieden gegen die TSG Balingen und der 0:3-Niederlage gegen den TSV Steinbach Haiger feierte der OFC zuletzt zwei Siege in Folge. Zum letzten Spieltag soll nun der dritte Streich in Folge gelingen, um den Anhängern einen versöhnlichen Saisonabschluss zu bieten und die Generalprobe vor dem Hessenpokal-Finale gegen den TSV Steinbach Haiger positiv zu gestalten. Auch der kommende Gegner FSV Frankfurt scheint vor dem Hessen-Duell gut drauf zu sein. Mit einem Unentschieden und zwei Siegen hat der FSV so gut wie den Klassenerhalt inne. 39 Punkte und ein Torverhältnis von minus neun, sowie Tabellenplatz 15 haben die Gäste vor dem letzten Spieltag vorzuweisen. Der Trend spricht zwar für die Frankfurter, doch tabellarisch haben die Gastgeber deutlich die Nase vorn. Der Tabellendritte aus Offenbach (73 Punkte) könnte durch einen Heimerfolg und einen Ulmer Patzer auf Tabellenplatz zwei springen.


VfB Stuttgart will es Großaspach gleichmachen und Ulm ärgern

Mit der 1:3-Niederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach verpassten die Ulmer höchstwahrscheinlich den Aufstieg in Liga drei. „Wir haben eine ganz starke Saison gespielt. Aber in diesem vorentscheidenden Spiel haben wir es nicht geschafft, unser Toplevel zu erreichen. Das ist ganz, ganz bitter“, resümierte SSV-Trainer Thomas Wörle. Der Geschäftsführer Markus Thiele fügte hinzu: „Die Mannschaft hatte versprochen, alles rauszuhauen. Das hat sie erfüllt. Wir sind auf dem richtigen Weg, müssen uns aber in Sachen Qualität weiterentwickeln.“ Mit 74 Punkten stehen die „Ulmer Spatzen“ auf Rang zwei und könnten bei einer Elversberger Niederlage mit dem Tabellenführer gleichziehen, jedoch fehlen hierzu 19 Tore. Nun geht es im Schwaben-Duell für den ehemaligen Bundesligisten um die Verteidigung des zweiten Platzes. Den Dreier streitig machen will VfB Stuttgart II, welcher nach vier Siegen in Serie mit zwei Niederlagen im Gepäck anreist. Für die Bundesliga-Reserve geht es als Tabellenelfter (43 Zähler) tabellarisch um nichts mehr, wollen diese jedoch mit einem Derbysieg die Runde beenden. Dabei dürfen die VfB-Akteure Noah Ganaus aufgrund Rotsperre und Jayden Bennetts (Gelbsperre) nicht mitwirken.


Großaspach nur noch mit Minimalchance im Kampf um den Klassenerhalt

Nach zwei Jahren Aufenthalt in der Regionalliga Südwest könnte es für die SG Sonnenhof Großaspach nach der Partie gegen den FC Rot-Weiss Koblenz in Richtung Oberliga gehen. Trotz eines 3:1-Erfolges gegen das Spitzenteam aus Ulm, war die Freude der Großaspacher nur von kurzer Dauer. Mit dem 1:1-Unentschieden des FSV Frankfurt wurde der Abstieg der SGS so gut wie besiegelt. „Das ist der schwärzeste Tag meiner Trainerlaufbahn“, so SGS-Trainer Hans-Jürgen Boysen, welcher am Samstag zum letzten Mal an der Seitenlinie steht und ergänzt: „Der Abstieg war unnötig.“ 36 Zähler nach 35 gespielten Partien bedeuten Rang 16 und somit drei Punkte und 14 Tore Rückstand zum rettenden Ufer. Für den kommenden Gegner aus Koblenz, der ebenfalls lediglich drei Punkte mehr auf dem Konto hat, geht es am letzten Spieltag um den offiziellen Klassenerhalt. Vorteil Koblenz: Die SGS muss auf ihre Spieler Andrew Owusu (Rotsperre) und Ken Martin Gipson (10. Gelbe Karte) verzichten.


Knackt der TSV Steinbach gegen „Hoffe Zwo“ die „70-Punkte-Marke“?

Die Gästemannschaft von Trainer Ersan Parlatan konnte zuletzt zwei Siege, sowie ein Unentschieden einfahren und würde mit einem weiteren Dreier am kommenden Wochenende nicht nur 70 Punkte auf ihr Konto gutschreiben, sondern ebenso Tabellenplatz vier verteidigen. Währenddessen feierte „Hoffe Zwo“ am vergangenen Spieltag einen 2:1-Erfolg gegen den FC Gießen und verabschiedete sich somit endgültig aus dem Tabellenkeller. Aktuell hat die TSG Hoffenheim II mit 41 Punkten den zwölften Rang inne und könnte durch einen Heimerfolg weiter nach oben ziehen. Das Hinspiel endete mit einem furiosen 3:3. Können die Kraichgauer erneut für Furore sorgen, oder machen die Steinbacher ihrem scheidenden Geschäftsführer Matthias Georg ein Abschiedsgeschenk?


Letzte Auswärtsfahrt führt Gießen nach Kassel

Auf einer „Abschiedstour“ durch den Südwesten befindet sich der seit Kurzem offiziell abgestiegene FC Gießen, welcher in den vergangenen Wochen als Punktelieferant der Kontrahenten galt. Sieben Niederlagen in Serie und lediglich zwei Treffer aus den letzten acht Begegnungen hat der Tabellenletzte aus Gießen inne. Mit 29 Zählern auf der Habenseite und der schwächsten Offensive der Liga (28 Tore) kann die Heimmannschaft mit einem Sieg am TSV Schott Mainz vorbeiziehen und die Regionalliga-Zeit positiv beenden, was jedoch ohne ihre Spieler Kristian Manfred Gaudermann (Gelbsperre) und Marian Sarr passieren muss, der rotgesperrt fehlt. Diese Situation scheint jedoch ausweglos, erwartet den FCG am kommenden Samstag der KSV Hessen Kassel, welcher mit zwei Siegen und einem Unentschieden mit breiter Brust aufspielen wird. 48 Punkte stehen dem Tabellensiebten nach 35 ausgetragenen Partien zu Buche.


VfR Aalen reist zur Astoria nach Walldorf

0:0 hieß es am Ende des letzten Spieltags in der Partie zwischen dem VfR Aalen und dem KSV Hessen Kassel. Dieser Punkt, nach zuletzt einem Sieg und einem Unentschieden, sicherte den Mannen von der Ostalb den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest und bescherte den VfR-Akteuren einen ruhigen letzten Spieltag. Mit 40 Zählern auf der Habenseite rangieren die Gäste auf Platz 13 des Tableaus. Der kommende Gegner aus Walldorf dagegen wurde am letzten Spieltag durch eine 2:3-Niederlage gegen die TSG Balingen aus der Siegesserie gestoppt. Drei Spiele in Folge und somit neun Punkte aus den vergangenen fünf Wochenenden hoben die Astoria mit 44 Punkten auf Platz zehn der Tabelle an.


Gelingt dem Bahlinger SC in Mainz der erste Sieg nach fünf Spielen?

In einem Formtief befindet sich der Bahlinger SC, welcher zuletzt drei Niederlagen in Serie über sich ergehen lassen musste und seit fünf Spielen auf einen Dreier wartet. Somit rutschten die Südbadener auf Rang neun ab und siedeln sich dort mit 45 Zählern an. Lediglich 30 Punkte auf dem Konto weist der TSV Schott Mainz (18.) auf und steht nun seit Wochen als Absteiger aus der Südweststaffel fest. Für beide Mannschaften geht es am kommenden Spieltag um nichts mehr, weshalb diese befreit aufspielen können. Gelingt es dem designierten Absteiger sich mit drei Punkten gebührend zu verabschieden oder schafft es der BSC sich aus der punktearmen Serie zu befreien und die erfolgreiche Saison mit einem Auswärtsdreier zu krönen? Verzichten muss der BSC auf den Akteur Jonas Siegert, der aufgrund einer Roten Karten zwei Spiele aussetzen muss.


38. Spieltag:

Freitag, 13.05.22, 17:30 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - TSG Balingen

Samstag, 14.05.22, 14:00 Uhr:

SV 07 Elversberg - FC 08 Homburg

Kickers Offenbach - FSV Frankfurt

SSV Ulm 1846 Fußball - VfB Stuttgart II

FC Rot-Weiss Koblenz - SG Sonnenhof Großaspach

TSG Hoffenheim II - TSV Steinbach Haiger

KSV Hessen Kassel - FC Gießen

FC-Astoria Walldorf - VfR Aalen

TSV Schott Mainz - Bahlinger SC