Fulda/Lehnerz - Nach einer internen Analyse von Vorstand und Beirat hat sich die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz von Cheftrainer Alfred Kaminski (54) mit sofortiger Wirkung getrennt. Grund hierfür ist das verloren gegangene Vertrauensverhältnis zwischen der Vereinsführung und dem Trainer.

Vorstand Martin Geisendörfer erklärt dazu: „Herr Kaminski hat in einer öffentlichen Erklärung gegenüber den Medien die aktuell unbefriedigende sportliche Situation der ersten Senioren-Mannschaft des Vereins mit nicht erfüllten Zusagen des Vorstandes begründet. Die dabei gemachten Aussagen, ihm sei bei den Vertragsverhandlungen zugesagt worden, dass eine schnelle Professionalisierung der Rahmenbedingungen erfolgen würde, entsprechen nicht der Wahrheit. Insbesondere eine Zusage hinsichtlich Profibedingungen für Spieler der Mannschaft wurde nie getätigt und konnte auch zu keiner Zeit gegeben werden. Im Gegenteil: Wir haben immer erklärt, auf Spieler aus der Region zu bauen und mittelfristig zu semiprofessionellen Bedingungen überzugehen. Herr Kaminski hat diese unwahren Behauptungen in einer öffentlichen Stellungnahme erklärt, ohne vorher hierüber mit dem Vorstand zu sprechen. Das Verhalten des Trainers, die aktuell unbefriedigende sportliche Situation durch öffentliche falsche Behauptungen in Richtung des Vorstandes erklären und kaschieren zu wollen, lassen eine weitere vertrauenswürdige Zusammenarbeit nicht zu. Daher war die sofortige Trennung eine zwingende Konsequenz.“

Die komplette Vereinsführung betont, dass der neu gegründete Verein SG Barockstadt in Fulda ganz sicher eine Zukunft hat und der Zusammenschluss die richtige Entscheidung war. „Wir müssen als Verein jetzt nach vorne blicken und eine Einheit werden. Es gilt nun Fans, Mitglieder und Sponsoren wieder für den Fußball in Fulda zu begeistern“, sagt Geisendörfer.

Sedat Gören wird die Trainingsleitung der ersten Senioren-Mannschaft übernehmen.