Schwalm-Eder - Auf gleich zwei Derbys dürfen sich die Zuschauer am 12. Spieltag freuen: Zum einen kommt es zum nächsten Saarlandderby, dieses Mal zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Elversberg. Zum anderen treffen die beiden Traditionsmannschaften aus Mannheim und Offenbach aufeinander. Zudem überträgt Sport1 die Partie zwischen den U23-Teams von Hoffenheim und Stuttgart live.


FSV Frankfurt eröffnet den Spieltag gegen Mainz II

Das erste Spiel des 12. Spieltags bestreiten der FSV Frankfurt und der 1. FSV Mainz 05 II. Beide Mannschaften trennten sich in ihren jeweiligen Partien am vergangenen Wochenende unentschieden. Frankfurt ist somit seit dem 8. Spieltag ungeschlagen und konnte den Aufwärtstrend weiter fortsetzen. In der Tabelle trennt die beiden Teams momentan nur ein Punkt. Der Gewinner der Abendpartie könnte bis auf den fünften Tabellenplatz vorrücken. Anpfiff des Spiels in der PSD Bank Arena ist um 19:00 Uhr.


Dreieich empfängt Ulm

Die Ulmer Spatzen reisen am Samstagmittag nach Hessen. Dort geht es gegen den Liganeuling aus Dreieich. Der Aufsteiger spielte am vergangenen Spieltag gegen Mainz II unentschieden. Rudi Bommer war nach der Punkteteilung nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Dreieicher: „Die Jungs haben gut trainiert und haben es heute gut gemacht. So haben wir uns den Punkt in einem ansehnlichen Spiel verdient.“

Für Ulm gab es im zweiten Heimspiel den zweiten Sieg in Folge. Somit konnte man auch den zweiten Tabellenplatz weiter festigen. Nun reisen die Ulmer zum Tabellenletzten nach Dreieich. Mit einem Sieg könnte man weiterhin der ärgste Verfolger des Spitzenreiters aus Mannheim bleiben. Momentan beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer drei Punkte. Jedoch müssen die Ulmer gleich auf drei Spieler verzichten. Nicolas Jann ist für die Partie am Samstag aufgrund seiner roten Karte noch gesperrt. Luigi Campagna und Adrian Morina sahen beim Spiel gegen die TSG Hoffenheim II beide ihre fünfte Gelbe Karte und sind somit für das Spiel in Dreieich ebenfalls gesperrt.


Balingen erwartet Tabellennachbarn

Die beiden Tabellennachbarn aus Balingen und Pirmasens treffen am 12. Spieltag aufeinander. Momentan trennt beide Teams nur ein Punkt. Balingen befindet sich auf Tabellenplatz 14, Pirmasens auf dem 15 Tabellenrang. Dem Sieger des wichtigen Spiels winkt somit ein großer Sprung nach oben. Am vergangenen Spieltag musste Pirmasens eine Niederlage gegen den Tabellenführer aus Mannheim einstecken. Balingen hingegen konnte einen Punkt gegen den VfB Stuttgart II erspielen.


Traditionsduell in Mannheim

Der Tabellenführer Waldhof Mannheim empfängt den OFC. Das Traditionsduell der beiden Mannschaften ist sicherlich das Highlight des kommenden Spieltags.

Für Mannheim läuft die Saison bislang absolut nach Maß. Nach der Niederlage zum Saisonbeginn konnte man aus den vergangenen fünf Spielen 13 Punkte einfahren und ist sogleich seit zehn Spieltagen ohne Niederlage. Zudem stellt man mit nur neun Gegentoren zusammen mit dem TSV Steinbach Haiger die beste Defensive der Liga. Spannend wird dabei zu sehen sein, wie die eben angesprochene Mannheimer Defensive auf den Sturm der Offenbacher rund um Jake Hirst und Serkan Firat reagiert.

Die Aufgabe hat auch Mannheims Linksverteidiger Marcel Hofrath erkannt: „Gegen Offenbach erwarte ich ein schweres und kampfbetontes Spiel. Offenbach verfügt über eine starke Offensive. Wir müssen in der Defensive höchst konzentriert spielen.“

Für beide Teams wäre ein Sieg Gold wert. Mannheim könnte mit drei Punkten weiterhin die Spitze verteidigen, Offenbach hingegen mit einem Sieg den Rückstand auf den Tabellenführer verkürzen. Anpfiff des Derbys ist um 14:00 Uhr.


Worms reist nach Steinbach

Zu einem weiteren interessanten Spiel an diesem Spieltag kommt es bei der Partie zwischen dem TSV Steinbach Haiger und Wormatia Worms. Steinbach positioniert sich momentan auf dem vierten Tabellenplatz und konnte beim Unentschieden am vergangenen Spieltag gegen Offenbach weiterhin überzeugen. Worms befindet sich mit drei Zählern Rückstand auf Steinbach auf dem achten Tabellenplatz. Steinbach ist somit seit drei Spielen ungeschlagen. Worms konnte sich am letzten Spieltag souverän mit 4:0 gegen Eintracht Stadtallendorf durchsetzen. Beide Mannschaften müssen jedoch auf Spieler verzichten. Bei Steinbach sahen Nico Herzig und Sascha Marquet beide ihre fünfte gelbe Karte und sind somit für das kommende Spiel gesperrt. Worms muss auf Sascha Korb verzichten. Der Mittelfeldspieler sah ebenfalls seine fünfte gelbe Karte.


Stadtallendorf empfängt Homburg

Der Drittplatzierte FC Homburg reist am Samstag nach Stadtallendorf. Die Homburger konnten sich im Saarderby am vergangenen Spieltag gegen den 1. FC Saarbrücken mit 2:1 durchsetzen. Das Team um Trainer Jürgen Luginger konnte somit die letzten beiden Spiele für sich entscheiden. Stadtallendorf hingegen musste sich mit 0:4 gegen Worms geschlagen geben und befindet sich weiterhin auf dem 16. Tabellenplatz. Die Hessen warten nun seit drei Spieltagen auf einen Punktgewinn. Zudem sah Arne Schütze im Spiel gegen Worms die gelb rote Karte und ist somit für die kommende Partie gesperrt. Auch der Torjäger der Homburger, Patrick Dulleck, muss die Partie am Wochenende aufgrund einer gelb roten Karte pausieren.


Setzt Elversberg den Aufwärtstrend gegen Saarbrücken fort?

Der Aufwärtstrend bei der Sportvereinigung Elversberg geht weiter. Aus den letzten vier Spielen konnte man zehn Punkte mitnehmen und hat es somit geschafft, den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wieder herzustellen. Dieses Wochenende reist man zum letztjährigen Meister, dem 1. FC Saarbrücken. Dieser musste sich im Saarderby gegen den FC 08 Homburg mit 1:2 geschlagen geben. Trotz der Niederlage befindet man sich weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz, nur fünf Zähler hinter dem zweitplatzierten aus Ulm. Mit einem Sieg könnte man den Abstand dementsprechend verkürzen, sofern die Ulmer Punkte liegen lassen. Elversberg hingegen könnte mit einem Sieg den Gegner aus Saarbrücken in der Tabelle überholen. Für Saarbrücken ist es das zweite Saarderby in Folge. Der SR zeigt die Partie live im SR-Fernsehen und im Livestream ab 14.00 Uhr.


Freiburg II empfängt Walldorf

Zwei Unentschieden in Folge: Das ist die Bilanz des FC-Astoria Walldorf. Trainer Matthias Born sagte nach dem Spiel am vergangenen Spieltag gegen Frankfurt: „Wir wollten unbedingt den Dreier, wir wollten unbedingt mal wieder ein Tor erzielen, von daher fühlt sich das 0:0, so wie letzte Woche nicht wirklich gut an.“ Freiburg wartet nach dem Sieg gegen Offenbach seit drei Spielen jedoch auf einen Dreier. In der Tabelle geht es nach wie vor noch eng zu. Mit einem Sieg könnten die Freiburger rein theoretisch von Tabellenplatz 12 bis auf den fünften Rang springen. Nicht mit von der Partie ist Rechtsverteidiger Jonas Kiermeier vom FC-Astoria Walldorf, der im Spiel gegen Frankfurt seine fünfte gelbe Karte sah.


Hoffenheim II gegen Stuttgart II live auf Sport1

Zum Abschluss des 12. Spieltags kommt es zu einem weiteren Highlight. Die Partie der beiden zweiten Mannschaften von Hoffenheim und Stuttgart wird live auf Sport1 übertragen. In der Regionalliga Südwest ist dies die Premiere eines reinen U23-Duells, das live im Free-TV zur Primetime übertragen wird. Die Zuschauer dürfen sich auf eine spannende Partie mit Top-Talenten freuen. Hoffenheim musste nach zuletzt zwei Siegen in Folge eine Niederlage gegen den SSV Ulm 1846 Fußball einstecken. Der VfB spielte Unentschieden gegen die TSG Balingen. Beide Teams trennt in der Tabelle nur ein Zähler. Demnach kann man gespannt sein, ob Hoffenheim den Abstand auf den VfB Stuttgart vergrößern kann oder ob die Schwaben an den Kraichgauer in der Tabelle vorbeiziehen können. Beginn der TV-Übertragung ist um 19:55 Uhr. Anpfiff der Partie ist um 20:15 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim.


Der 12. Spieltag:

Freitag, 05.10.18, 19:00 Uhr:

FSV Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 II

Samstag, 06.10.18, 14:00 Uhr:

SC Hessen Dreieich - SSV Ulm 1846 Fußball

TSG Balingen - FK Pirmasens

Waldhof Mannheim - Kickers Offenbach

TSV Steinbach Haiger - Wormatia Worms

Eintracht Stadtallendorf - FC 08 Homburg

1. FC Saarbrücken - SV Elversberg

SC Freiburg II - FC-Astoria Walldorf

Montag, 08.10.18, 20:15 Uhr:

TSG Hoffenheim II - VfB Stuttgart II