Besse - Für die Senioren-Mannschaften des TSV Besse standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


TSV Besse - SG Brunslar/Wolfershausen 0:1 (0:1).

Die Gäste feierten nach dem Abpfiff lautstark ihren „Derbysieg“. Ob es ein echtes Derby ist, wenn Besse gegen Brunslar/Wolfershausen spielt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Zweifellos war es aber ein Sieg für die Gäste. Der war auch verdient. Sie haben zwar keinesfalls besser gespielt, aber immerhin ein Tor geschossen, was Besse nicht gelungen ist.

Das gesamte Spiel, das auf einem überschaubaren Niveau ausgetragen wurde, war arm an echten Torchancen. Das lag weniger an den starken Abwehrreihen, sondern eher an der Leistung beider Offensivabteilungen.

Dabei fing es für Besse vielversprechend an. Sie kam besser ins Spiel und hatte bereits in der 8. Spielminute eine ihrer besten Torchancen, als L. Bawuah einen von S. Pape dicht vor das Tor gebrachten Freistoß knapp verfehlte. In der 14. Minute hatten die Gäste ihre einzige Torchance - abgesehen von einer weiteren in der Schlussphase, als Besse alles nach vorne geworfen hatte -, die sie clever zum 0:1 nutzten.

Einen durch M. Leipe in der 24. Minute erzielten Treffer erkannte der Schiedsrichter nicht an, weil er den Ball zuvor im Toraus gesehen hatte.

Dass danach keine echten Gelegenheiten mehr herausgespielt werden konnten, lag wohl auch daran, dass der Ball bereits im Aufbauspiel oft verloren ging und lange Pässe, wenn sie denn gespielt wurden, den vorgesehenen Empfänger nicht erreichten. So blieb es bei einigen Versuchen aus der Distanz, die keine echte Gefahr brachten.

Dieses Spiel sollte Besse schnell abhaken und sich auf die unmittelbar folgenden Aufgaben konzentrieren, die sicher erfolgreicher gestaltet werden können, wenn es gelingt an die Leistungen aus dem echten Derby gegen Edermünde anzuknüpfen.


TSV Besse - TuSpo Mengeringhausen 0:2 (0:0).

Die Hoffnung des TSV, an die Leistungen aus dem Spiel gegen Edermünde anknüpfen zu können, erfüllten sich im Spiel gegen den mit vier Punkten angereisten TuSpo Mengeringhausen nicht.

Die Gäste hatten in der ersten halben Stunde des Spiels deutlich mehr Abschlüsse und strahlten größere Torgefahr aus, wenngleich echte Großchancen nicht dabei waren. Für Besse war lediglich eine Gelegenheit in der 7. Spielminute zu verzeichnen, als M. Leipe einen missratenen Rückpass der Gäste erlaufen konnte, dann aber knapp scheiterte.

Etwa zwischen der 30. Spielminute und dem Halbzeitpfiff hatte Besse die stärkste Phase im Spiel. Die bis dahin größte Torchance ergab sich nach einer Hereingabe von P. Kuntze von der rechten Seite, die zu einer unübersichtlichen Situation im Strafraum führte und bei der der Ball aus kürzester Distanz nicht am Torwart vorbeigebracht werden konnte.

Bis zur Pause brachten dann noch einige Eckbälle Gefahr, unter anderem scheiterte L. Bawuah aus aussichtsreicher Position mit seinem Kopfball.

Nach dem Wiederanpfiff übernahmen dann wieder die Gäste weitgehend das Spielgeschehen. Sie kamen nun ihrerseits zu mehreren Eckbällen, die Gefahr für Besses Tor brachten. Insbesondere nach einer Ecke in der 50. Spielminute konnte nur eine Großtat von Torwart S. Finke den Rückstand verhindern.

Die Gäste mussten dann ab der 62. Spielminute mit zehn Spielern auskommen, nachdem einer der ihren nach einer Gelb-Roten Karte das Spielfeld verlassen musste.

Wer nun dachte, das würde Besse Auftrieb verleihen, der sah sich getäuscht. Die Gäste blieben auch zu zehnt torgefährlicher und kamen in der 66. Spielminute, wenn auch etwas glücklich, zur 0:1-Führung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld umspielte der gegnerische Angreifer drei Abwehrspieler Besses. Seinen Torschuss konnte Torwart Finke zwar abwehren, der abgewehrte Ball traf aber einen TSV-Abwehrspieler und landete von dort im Tor.

Was dann bis zum Schlusspfiff folgte war doch etwas ernüchternd. Mehr als ein Fernschuss von D. Huy, den der gegnerische Torwart zur Ecke lenken konnte, war nicht zu verzeichnen. Als Besses Trainer alles nach vorne warf, kamen die Gäste in der 87. Spielminute noch zum 0:2.

Es bleibt ein ähnliches Fazit wie nach dem letzten Spiel: Besse war nicht viel schlechter, hat aber verloren. (cs)

Tore: 0:1 Max Jakobschak (67.), 0:2 Dennis Jakob (88.).