Ziegenhain - Es hat schon ereignisreichere Derbys zwischen dem 1. FC Schwalmstadt gegen den TSV Mengsberg gegeben, auch schon emotionalere. Aber das Spiel der Fußball-Gruppenliga gestern war bis kurz vor Abpfiff leidenschaftlich und spannend und die gut 400 Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen - zumindest so fern sie Anhänger des Heimteams waren, welches am Ende knapp mit 2:0 (1:0) die Oberhand behielt.

Es entwickelte sich von Beginn an ein flottes Nachbarschaftsduell, wobei die ganz großen Chancen Mangelware waren. Beide Abwehrreihen standen extrem sicher und ließen nur sehr wenig zu.

Die einzige 100-Prozentige Torgelegenheit des ersten Abschnitts hatten die Hausherren bereits nach fünf Minuten, als sie einen feinen Konter über Sercan Atas und Leonard Freund fuhren, den Letzterer nicht zur 1:0-Führung abschließen konnte.

Es folgte eine Phase, in der sich beide Teams belauerten, aber nicht bereit waren, alles zu riskieren.

In der 23. Minute dann das 1:0: Freistoß für die Gastgeber etwa 20 Meter vor dem Tor. Sercan Atas drosch die Kugel in die Mauer, von wo aus der Ball - abgefälscht - im Bogen zu Leandro Knoch flog, der mittlerweile klar im Abseits stehend, die Kugel zur Führung für Schwalmstadt ins Tor beförderte. Aber stand Knoch auch schon beim Schuss von Atas im Abseits? Diese Frage konnte nur der Schiedsrichter-Assistent beantworten. Dieser ließ die Fahne unten und Referee Dominik Simon zeigte zum Mittelkreis - 1:0.

Bis zur Pause tat sich nichts Spektakuläres mehr und auch die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte war überschaubar.

Doch dann wurden die Gäste mutiger. Sie übernahmen nun das Spielgeschehen und drängten auf den Ausgleich. In der 60. Minute zwang Ex-FCSler Carlos Kunz FCS-Keeper und Ex-Mengsberger Tobas Girschikofsky zu einer Glanztat, als sein Kopfball - Alexander Fey hatte geflankt - von besagtem Girschikofsky mit letzter Kraft an die Latte gelenkt werden konnte, von wo aus der Ball ins Toraus sprang. Die folgende Ecke brachte nichts ein.

Die Gäste hatten aber jetzt endgültig Morgenluft gewittert und der in der 56. Minute eingewechselte Tugay Akarcay die nächste Möglichkeit, auf 1:1 auszugleichen, doch sein Schuss strich knapp rechts vorbei (73.).

Die Zeit rannte den Engelhainern nun davon und ein weiterer Blick auf die Uhr hatte sich in der 78. Minute erübrigt, als der gestern blasse Vedran Jerkovic Leonard Freund bediente, der zum 2:0 vollendete.

Bis zum Abpfiff ließen die Schwälmer nichts mehr anbrennen und fuhren nach 91 Minuten den sechsten Saisonsieg in Folge ein.


Tore: 1:0 Leandro Knoch (23.), 2:0 Leonard Freund (78.).